Geld und Familie

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
würmchen
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Geld und Familie

Beitrag von würmchen »

Ich bin mit meinem Partner noch nicht Verheiratet, haben aber ein Kind und möchten noch mehr haben, wir sind sehr Glücklich zusammen wen nur das Liebe Geld nicht währe :bigheul:

Er verdient, Arbeitet 100 % und ich bin zu Hause und Tages Mutter.
Sein Verdienst ist ca 4500.- und meiner 1000.- ich bezahle meine KK Haushaltsgeld 200.- und für die Miete noch 230.- auch den Strom bezahle ich und ab und zu die Tierarzt Rechnung.

Wie sieht das bei euch aus?

Er isct nicht geitzig, aber doch froh wen ich diese dinge bezahle und er immer schön sein Polster auf der Bank hat ( finde ich ja scho ok ) aber er reklamiert immer über die Rechnungen ( Auto usw ) und ich bekomme dan das Schlechtegewissen :(

Für die kleine Bezahle ich auch vieles.....und den Rest muss ich auf die Seite legen für den Notfall, meint er.....

Mir würde es sehr interessieren wies bei euch ist?

Freue mich über jeden Ablauf*

Griessli an alli :D
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

Hallo Würmchen

Also ich arbeite 100% und mein Freund ist arbeitet momentan temporär, das heisst, er ist auch machnchmal eine ganze Woche zu Hause und verdient nichts.
Miete, Essen, Strom, Internet, Hausratversicherung teilen wir, aber jeder zahlt bei uns seine eigenen Sachen wie Kleider, Mobilephone, Krankenkasse, Ausgang etc.

Ich denke es würde sicher anders aussehen, wenn wir Kinder hätten, da würde ich nämlich auch nicht mehr 100% arbeiten
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

hi würmchen

jaja das liebe geld!

wir haben 2 kinder und ich verdiene nichts. mein mann ist selbständig (also kein regelmässiges monatseinkommen). ich führe eine kleine haushaltsbuchhaltung - wir müssen ja wissen wieviel wir auf der seite haben müssen, falls mal einen monat lang nichts reinkommt. also pro monat benötigen wir (inkl. wohnung, auto, essen, versicherungen usw.) 3500.--
wir leben ziemlich bescheiden (man braucht mit kleinen kindern ja nicht viel und shopping macht mit ihnen auch keinen spass :lol:) und alles "übrige" kommt auf die seite - denn wir möchten ja auch mal ein häuschen. aber dank der heutigen wirtschaftlichen lage ist es gar nicht so einfach.

wir haben beide ein konto (mein mann eines und ich) ich bezahle meine rechnungen von meinem konto (inkl. einkauf, barbezüge usw.) wenn mein konto leer ist, überweise ich mir was vom lohnkonto meines mannes.
aber ich denke wenn wir nicht verheiratet wären, müssten wir es etwas anders handhaben - dann ist man als mutter (die nicht arbeitet) nicht so gut abgesichert -(falls dem mann was passiert) und das ist mir persönlich doch sehr wichtig.

gegenseitiges vertrauen ist natürlich das a und o bei geld. denn leider sind wohl die finanzen schuld an vielen scheidungen.

wie oft hast du denn als tagesmutter ein kind bei dir um im monat 1000 chf zu verdienen? wieviel bekommt man da für einen tag? bis du in diesem tagesmütter-verband? ich hab mir auch schon überlegt ein tageskind für 1 tag in der woche zu nehmen, aber bei uns ist das nicht so einfach da unsere kids zweisprachig erzogen werden und mir viel daran liegt das sie beide sprachen gut können
würmchen
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von würmchen »

Vielen dank für eure Mails.

Das Problem bei uns ist, dass mein Partner es gar nicht zu schätzen weiss oder sogar, nicht weiss, was ich alles bezahle, obwohl mein Einkommen sehr klein ist, ich würde ihn auch nie um Geld bitten, den sonst würde er gleich sagen er währe selber knapp bei Kasse.....

Ich finde es gut, wen er für unsere Zukunft spart und einwenig aufs Geld achtet, aber er dreht jeden FR um und ich bekomme dan natürlich ein Schlechtes Gewissen!!! Lade ihn dan zum essen ein oder so und er nimmt es auch gerne an!

Ich habe 3 Tageskinder, die Bezahlen unterschiedlich zwischen 6.- und 8.- (Privat) das ist natürlich sehr streng, aber ich möchte ihn ja auch unterstützen, obwohl mir Geld nicht sehr wichtig ist, hatte nie viel und brauche auch nicht mehr!

Was mir einfach stört ist, dass wen er mir mal was schuldet, jeden Rappen auf schreibt, wenn ich ihm was schulde runde ich es auf, er bemerkt dass nicht mal:(

Naja, ist nicht immer einfach, da ich ein ganz anderes verhältniss zum Geld habe als er........
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

@würmchen

hast denn du schon mal mit ihm darüber geredet?
vielleicht ist ihm das einfach nicht so bewusst wie du dich fühlst!
LG
Schnüsibüsi
würmchen
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von würmchen »

schnuesibuesi

Ich habe Ihm das auch schon gesagt, aber meint dan immer " er brauche sein Polster, ansonsten geht es Ihm nicht gut" und somit hat sich das Thema erledigt.

Andere Frauen Leben ja nur vom Geld Ihres Mannes, ich hab mein eigenes, das sollte er schon ein wenig schätzen, oder?
dodo
freak
freak

Beitrag von dodo »

bei uns gibts auch immer kampf ums geld. ich bin in elternzeit, arbeite aber noch in zwei firmen am wochenende. ich zahle die miete, strom und manchmal lebensmittel. aber es gibt immer zoff wenn ich mal geld für lebensmittel brauch oder er einen anteil an der miete zahlen soll. ich glaub so sans die männer...
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

würmchen hat geschrieben:...das sollte er schon ein wenig schätzen, oder?...
das sollte er auf jedenfall! es ist sicher nicht einfach so viele tageskinder zu haben. kann mir vorstellen dass das ein ziemlicher stress ist (hast du alle auf einmal?)

ich denke das männer oft nicht verstehen was man alles zum leben braucht.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

hmm, ich hoffe mal, das ich nicht vor diesen Problemen stehen werde.
Aber ich glaube bei uns wäre es eher so, dass wir uns streiten, wer jetzt zu Hause bleiben darf um sich um das Kind zu kümmern :roll:
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

ihr könnt es dann bei uns abgeben :lol:

das abendliche hüten ist bei uns kein problem. da die kleine im jetzt noch sehr abhängig von mir ist, gehe ich nur selten weg. mein mann geht ab und zu mal weg und das ist auch ok so. später werden wir uns abwechseln.
Antworten