hi würmchen
jaja das liebe geld!
wir haben 2 kinder und ich verdiene nichts. mein mann ist selbständig (also kein regelmässiges monatseinkommen). ich führe eine kleine haushaltsbuchhaltung - wir müssen ja wissen wieviel wir auf der seite haben müssen, falls mal einen monat lang nichts reinkommt. also pro monat benötigen wir (inkl. wohnung, auto, essen, versicherungen usw.) 3500.--
wir leben ziemlich bescheiden (man braucht mit kleinen kindern ja nicht viel und shopping macht mit ihnen auch keinen spass

) und alles "übrige" kommt auf die seite - denn wir möchten ja auch mal ein häuschen. aber dank der heutigen wirtschaftlichen lage ist es gar nicht so einfach.
wir haben beide ein konto (mein mann eines und ich) ich bezahle meine rechnungen von meinem konto (inkl. einkauf, barbezüge usw.) wenn mein konto leer ist, überweise ich mir was vom lohnkonto meines mannes.
aber ich denke wenn wir nicht verheiratet wären, müssten wir es etwas anders handhaben - dann ist man als mutter (die nicht arbeitet) nicht so gut abgesichert -(falls dem mann was passiert) und das ist mir persönlich doch sehr wichtig.
gegenseitiges vertrauen ist natürlich das a und o bei geld. denn leider sind wohl die finanzen schuld an vielen scheidungen.
wie oft hast du denn als tagesmutter ein kind bei dir um im monat 1000 chf zu verdienen? wieviel bekommt man da für einen tag? bis du in diesem tagesmütter-verband? ich hab mir auch schon überlegt ein tageskind für 1 tag in der woche zu nehmen, aber bei uns ist das nicht so einfach da unsere kids zweisprachig erzogen werden und mir viel daran liegt das sie beide sprachen gut können