Weiss nicht wie es bei Euch in SG ist in Zürich kannst du der Stadt anrufen und fragen!
Aber am Billigsten ist es einen Freund zu überreden der Sich in ein kostüm steckt und den spielt.
Da wo ich auf gewachsen bin gab es eine Schmutzli jagd,und den Samichlaus (Nikolaus für marta) konntest du beim Blauring oder der Jungwacht bestellen!(auf der Gemeinde)
ich würde auch mal auf der gemeinde anfragen. wir hatten vorgestern oder so einen zettel im briefkasten ob wir einen samichlaus bestellen möchten. da konnte man auch gleich die schlechten und guten eigenschaften des kindes usw. ausfüllen.
in vielen gemeinden gibt es ja auch eine "waldweihnchat" da ist der samichlaus im wald und alle kinder kommen zu ihm. das machte die gemeinde wo ich vorher wohnte. war auch sehr schön! zuerst in den wald laufen, überall waren fackeln aufgestellt und dann beim grossen feuer kam der samichlaus mit schmutzli und esel.
früher war ich auch noch mit dem turnverein als chlaus und schmutzli unterwegs, und die bieten das heute noch an, jedoch werben sie nicht aktiv dafür, das heisst bei uns war es mund-zu-mundpropaganda.
für ein kleines endgelt und vielleicht ein presentli für den samichlaus selbst wurde das durchgeführt.
Also bei uns kommt der männerturnverein mit schmutzli und engeli mann kan sich vorher anmelden und einen lob und tadelzätteli ausfüllen.
grüsse claudia