Infos zu Kleingewerbe
Moderator: Moderatoren
-
ericschultheiss12
- sprachbegabter

Infos zu Kleingewerbe
Mich würde interessieren, was ein Kleingewerbe von anderen freiberuflichen Tätigkeiten unterscheidet. Kann mir jemand eine Antwort geben?
Re: Infos zu Kleingewerbe
Im Prinzip handelt es sich um ein normales Gewerbe, nur dass man sich nicht an das Handelsgesetzbuch halten muss. Laut http://www.kleingewerbe.de fällt sogar die Verpflichtung weg, die Regeln sonstiger kaufmännischer Spezialvorschriften zu beachten. Man hat also viel mehr Freiheiten, vorausgesetzt, das Einkommen übersteigt gewisse Grenzen nicht.
Im Zweifelsfall würde ich immer beim zuständigen Finanzamt nachfragen. So hältst du dich sicher an alle Regeln.
- sampeter
- gelegenheitsschreiber

Ludovic hat geschrieben:Im Zweifelsfall würde ich immer beim zuständigen Finanzamt nachfragen. So hältst du dich sicher an alle Regeln.
Ohne das Finanzamt solltest du nichts unternehmen! Schließlich machen die die Regeln
Der Begriff "Kleingewerbe" kenne ich aber auch nur aus umgangssprachlicher Verwendung.
Du meinst bestimmt ein Einzelunternehmen (Gewerbeschein,Gewerbeanmeldung) mit steuerlicher Einstufung "Kleinunternehmen"
Das bedeutet, dass du im Geschäftsjahr unter 17.500€ Umsatz bleibst und somit auch keine MwSt/USt. ausweisen darfst und musst.
Außerdem reicht es in dieser Form auch eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zu führen.
Lebe nicht für die Arbeit!
Arbeite um zu leben!
Arbeite um zu leben!