Infos zu Kleingewerbe

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ericschultheiss12
sprachbegabter
sprachbegabter

Infos zu Kleingewerbe

Beitrag von ericschultheiss12 »

Mich würde interessieren, was ein Kleingewerbe von anderen freiberuflichen Tätigkeiten unterscheidet. Kann mir jemand eine Antwort geben?
ralfy
profi
profi

Re: Infos zu Kleingewerbe

Beitrag von ralfy »

Im Prinzip handelt es sich um ein normales Gewerbe, nur dass man sich nicht an das Handelsgesetzbuch halten muss. Laut http://www.kleingewerbe.de fällt sogar die Verpflichtung weg, die Regeln sonstiger kaufmännischer Spezialvorschriften zu beachten. Man hat also viel mehr Freiheiten, vorausgesetzt, das Einkommen übersteigt gewisse Grenzen nicht.
Ludovic
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Ludovic »

Im Zweifelsfall würde ich immer beim zuständigen Finanzamt nachfragen. So hältst du dich sicher an alle Regeln.
sampeter
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von sampeter »

Ludovic hat geschrieben:Im Zweifelsfall würde ich immer beim zuständigen Finanzamt nachfragen. So hältst du dich sicher an alle Regeln.

Ohne das Finanzamt solltest du nichts unternehmen! Schließlich machen die die Regeln :-)
Der Begriff "Kleingewerbe" kenne ich aber auch nur aus umgangssprachlicher Verwendung.
Du meinst bestimmt ein Einzelunternehmen (Gewerbeschein,Gewerbeanmeldung) mit steuerlicher Einstufung "Kleinunternehmen"
Das bedeutet, dass du im Geschäftsjahr unter 17.500€ Umsatz bleibst und somit auch keine MwSt/USt. ausweisen darfst und musst.
Außerdem reicht es in dieser Form auch eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zu führen.
Lebe nicht für die Arbeit!
Arbeite um zu leben!
Antworten