kommende Datenträger

Gibt es etwas Neues oder Wissenswertes auf dem Markt, dann lass es uns wissen.
Antworten
admin
Administrator
Administrator

kommende Datenträger

Beitrag von admin »

Produkte wie AOD HD-DVD oder Blue-ray Disc dürften schon bald vermehrt auftauchen. Dann wenn nähmlich die nachfolger von der heutigen DVD (4.7 GB) auf den Markt kommen. Die neuen Disks sollen einen Speicherkapazität bis fast (50 GB) haben, womit man 25 Stunden Film in Topqualität speichern kann.

Die Japaner sind auch schon einen Schritt weiter und wollen im Jahr 2007 die Terabyte-DVD (1'000 GB) auf den Markt bringen. Müsste in der Festplattenentwicklung noch einiges gehen, damit die Wechseldatenträger in der Kapazität unsere Harddisks nicht übertreffen.
Die beiden japanischen Elektronikkonzerne Hitachi und Maxwell haben gemeinsam eine DVD-Technologie entwickelt, mit der sich auf einer Silberscheibe Datenmengen von bis zu einem Terabyte unterbringen lassen, berichtete die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun mit Sitz in Tokyo. Das entspräche 200 Stunden digitalisiertem Film.
Anzeige

Heutige DVDs arbeiten mit maximal zwei Layern. Die neue, wieder beschreibbare Terabyte-DVD bestehe aus einem transparenten Polymer, das es erlaube, bis zu 200 Layer auf einer Scheibe zusammenzuführen. Wird eine Spannung angelegt, verfärbt sich die jeweilige Schicht blau und kann ausgelesen oder beschrieben werden. Die Forscher rechnen damit, dass erste Produkte bis zum Jahr 2007 auf den Markt kommen. (ku/c't)
Quelle heise.de

ps: da freu ich mich doch drauf :-)
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

Mal schauen wie teuer das wird :roll:
LG
Schnüsibüsi
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

wie jedes medium wird auch das am anfang zu teuer sein.

man möge sich errinnern, das eine cd die man mit zweifacher geschwindigkeit beschreiben konnte und nur einmal beschreibbar war auch mal 20 franken gekostet hat. (oder sogar mehr).

heute bekommt man für das geld 50 Rohlinge welche man mit 48facher geschwindigkeit brennen kann.

diese preissenkung daurte bei der cd noch ca. 10 jahre, bei den heutigen den kommenden datenträger wird diese zeitspanne immer kleiner.

also ich denke wenn das auf dem markt ist, muss man vielleicht noch 1 jahr abwarten, bis otto normalverbraucher das auch besitzt.
Annalein
freak
freak
Beitrag von Annalein »

selbst DVD-Rohlinge werden ja mittlerweile echt bezahlbar! NUr leider hab ich noch keinen DVD-Brenner und werd mir wohl auch keinen mehr kaufen! Kauf mir eh in 1-2 Jahren nen Laptop und ich weiß nicht ob sich das dafür noch lohnt! Aber Zukunft haben diese DVD Nachfolger auf jeden Fall!
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
spiff
Administrator
Administrator

Beitrag von spiff »

Ja, langsam wird es auch für mich Zeit mir ein entsprechendes DVD Laufwerk zuzulegen...

Und an der Entwicklung von Speicher der seine Daten in Atomen ablegt wird auch bereits gearbeitet. Wenn das alles dann auch mal funktionieren sollte, wird es Festplatten mit einer absolut gigantischen Grösse geben...
klickidiklack
--{spiff}--
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

Annalein hat geschrieben:... Kauf mir eh in 1-2 Jahren nen Laptop und ich weiß nicht ob sich das dafür noch lohnt!...
in den heutigen laptops hast du meistens schon ein combo-gerät drin. DVD-Player und CD-Brenner. Gegen einen kleinen Aufpreis (ca. 50 - 80 Euro) hast du dann auch schon den DVD-Brenner drin. Und in 1-2 Jahren sowieso, Wahrscheinlich gibts dann das einfache cd-rom gar nicht mehr.
spiff
Administrator
Administrator

Beitrag von spiff »

p.s.

auch wenn es noch etwas dauert (ca. 2010- 2015 bis evt. markteinführung)
http://www.physorg.com/news1333.html

1 terabyte in der grösse eines dvd.
--{spiff}--
Antworten