Likör

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
nudlä
forum junky
forum junky

Likör

Beitrag von nudlä »

Ich habe bei "suchen" nach einem Rezept für den Aprikosenlikör gefragt. Scheint auch niemand was genaures darüber zu wissen. Also hab ich einfach mal wieder ausprobiert wie das gehen könnte.
Und es scheint zu funktionieren :-)
Der Likör ist zwar noch nicht ganz fertig, aber getestet hab ich natürlich trotzdem schon mal. :)
Hier also mal mein "Versuch":

5 kg Aprikosen entkernen und zerschneiden.

so um die 7-8 Liter Schnaps (Obstler, Grappa, Wodka oder ähnliches) darübergiessen

Zucker daraufschütten. (Ich hab wohl so um die 2kgs gebraucht. Ausprobieren, irgendwann löst sich der Zucker im Schnaps nicht mehr. Dann hats bestimmt genug drin)

Eine Nacht in einer (resp. zwei) grossen Schüsseln ziehen lassen. Unbedingt abdecken! Sonst schwirren bald nur noch besoffene Fruchtmücken rum.

Dann in grosse Einmachgläser abfüllen. Die Früchte dabei auf die Gläser verteilen.

Als besonderen Geschmack können diverse Dinge beigegeben werden.

Ich hab jetzt in jedem Glas noch:
1 Scheibe frischen Ingwer
1 Nägeli
1/2 Vanilleschote, aufgeschnitten

Das Ganze sollte so 2-3 Wochen ziehen. Die Gläser sollen immer mal wieder gewendet werden.

Danach absieben, und dann noch abseihen. Das geht am besten durch einen Kaffefilter.
Und voilà, dann wird der Likör in Flaschen gefüllt.

So können diverse Früchte zu Likör verarbeitet werden. Achtung "holzige" Früchte wie z.B. Quitten,
*underdähuubä*
nudlä
forum junky
forum junky

Nachtrag

Beitrag von nudlä »

Mist, hab zu früh Absenden geklickt...

also nochmals:

So können diverse Früchte zu Likör verarbeitet werden. Achtung "holzige" Früchte wie z.B. Quitten sollten geraffelt und können zuerst auch noch aufgekocht werden. So kommen die Aromastoffe mehr zur Geltung.
*underdähuubä*
dodo
freak
freak

Beitrag von dodo »

backmaus hatte auch ein rezept für aprikoselikör reingestellt.. bei ihr hiess der thread marillenlikör (marille = aprikose)
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
admin
Administrator
Administrator

Re: Nachtrag

Beitrag von admin »

nudlä hat geschrieben:...also nochmals:....
nudle, du kannst alle deine beiträge einfach bearbeiten. dazu einfach in deinem beitrag auf Bild klicken.

und hier einfachheitshalber noch der link zum Aprikosen-Likör
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

ui, danke admin :)

hab das rezept voll verpasst...

ich suchte allerdings eines, das ähnlicher dem meinen ist. bei meinem rezept hats nachher keine früchte mehr drin. in den abgefüllten flaschen ist dann eine klare flüssigkeit.
(aber ich teste wohl backmaus`s rezept auch mal noch :-)
*underdähuubä*
Antworten