achtung bei sonnencreme! mir wurde gerad in der apotheke eine falsche sonnencreme empfohlen und da dachte ich ich stell das mal ins forum. vielleicht interessiert es ja jemanden.
man muss gut schauen welche sonnencreme man fürs baby verwendet. brauchen soll man sie unbedingt, aber nicht jede ist gut. leider enthalten die meisten den stoff 4-methylbenzylidene camphor. ist ein ultraviolett-filter der über die haut und ev. mund in den körper eindringen kann.
dieser stoff wirkt wie ein weibliches hormon und lässt menschliche brustzellen wachsen. er lässt die gebärmutter vorzeitig anwachsen und bei knaben kann es zu hodenverkleinerungen (ev. impotenz) führen.
auf sonnenschutzmittel mit anderen chemischen filtern umzusteigen ist nicht sinnvoll. denn die meisten filter sind mehr oder weniger hormonaktiv.
wirksame alternative: cremen, die nicht auf chemischen filtern basieren. toxikologen und hautärzte empfehlen sonnenschutzmittel mit ausschliesslich mineralischen uv-filtern (zinkoxid oder titanoxid.
bsp.: micro sun 20 (spirig), weleda 8 (weleda), eucerin kinderschutz-lotion (beiersdorf)
viel spass an der sonne! -> natürlich denn sonnenhut nicht vergessen
liebe grüsse rhia