Muttertag vs. Vattertag

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
Antworten
admin
Administrator
Administrator

Muttertag vs. Vattertag

Beitrag von admin »

Muttertag

Muttertag ist kein Feiertag, sondern ein Ehrentag. Die Idee dazu wurde 1644 in England geboren. In Amerika setzte sich Ann Marie Reeves Jarvis 1907 für einen Tag zu Ehren der amerikanischen Mütter ein. Und 1914 erklärte der US-Präsident Woodrow Wilson den zweiten Sonntag im Mai zum nationalen Ehrentag. Nach dem Ersten Weltkrieg setzte sich der Muttertag auch in Europa durch.

Vatertag

Auch beim Vatertag haben die Amerikaner den Stein ins Rollen gebracht. 1910 bemühte sich eine Amerikanerin, deren Vater im Krieg gekämpft hatte, um einen Tag zur Ehrung der Väter. 1974 ernannte Präsident Richard Nixon den zweiten Sonntag im Juni zum Jubeltag der Väter. In Europa ist der Vatertag kein offizieller Anlass, und längst nicht in allen Familien wird er gefeiert. Seit 1936 fällt er immer auf die Auffahrt, dieses Jahr also auf den 20.Mai.

nicht ganz offiziell, aber hat denn schon jemand von euch den vattertag gefeiert? der wird ganz vergessen :(

schlimm finde ich auch, wenn ich bei google suche, dann gibt es über vattertag, gerade mal knapp 10'000 einträge und bei muttertag ungefähr 50'000. ich denke google kann nicht weiter zählen, das sind sicher mehr seiten. aber die frechheit ist es wohl, wenn ich nach vattertag suche, kommt da die übliche googlefrage: (nicht aber bei muttertag)

Meinten Sie: muttertag
farathrindil
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beitrag von farathrindil »

Feucht-fröhlich bis aggressiv

Schlägereien mit Verletzten am Vatertag :shock:
In zahlreichen Krankenhäusern gab es in den Notaufnahmen am gestrigen Vatertag viel zu tun. Zahlreiche Herren hatten sich nach überhöhten Alkoholkonsum nicht mehr im Griff. Prügeleien und Randale waren die Folge.
Nach mehreren tätlichen Auseinandersetzungen am Herrentag und in der darauf folgenden Nacht ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung, teilweise auch wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs. Im Kreis Bad Doberan wird zudem wegen eines schweren Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.
Der folgenschwerste Zwischenfall mit einem Schwerverletzten habe sich in der Nacht zum Freitag in Pasewalk (Uecker-Randow-Kreis) ereignet, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen. Dort seien drei Männer im Alter zwischen 23 und 53 Jahren nach Angaben der Geschädigten aus einer teils mit Skimasken vermummten Gruppe heraus zu Boden gerissen, geschlagen und mit Füßen getreten worden. Der 53-Jährige musste danach mit mehreren stark blutenden Kopfwunden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 23-Jährige und ein 35-Jähriger erlitten ebenfalls Platzwunden und Prellungen. Von den unbekannten Tätern fehlt jede Spur.

Messer in den Hintern
Am Abend war an einem Strandbad am Tollensesee in Neubrandenburg bei einer Auseinandersetzung ein 25-Jähriger von einem Unbekannten, vermutlich mit einem Messer, ins Gesäß gestochen worden. Bei einem Angriff auf die "Molli"-Kleinbahn im Ostseebad Heiligendamm wurden Menschen trotz vieler Steinwürfe aus einer Gruppe Angetrunkener heraus nicht verletzt. Die 17 bis 29 Jahre alten Tatverdächtigen waren ohne Fahrscheine angetroffen und vom Zugpersonal aus den Waggons gewiesen worden. Darauf hin hinderten sie die Bahn kurzzeitig an der Weiterfahrt. Mehrere Scheiben gingen zu Bruch und auch die Lok wurde leicht beschädigt. Auf die namentlich bekannten Tatverdächtigen wartet nun möglicherweise eine Anklage wegen Landfriedensbruchs.

Ebenfalls wegen Landfriedensbruchs wird nach einem Angriff einer Gruppe Unbekannter am Nachmittag auf einen 21-Jährigen aus dem Raum Berlin auf einem Campingplatz in Klein Pritz (Kreis Parchim) ermittelt. Neben dem Geschädigten wurden dabei zwei weitere 21-Jährige verletzt, die dem Opfer zur Hilfe geeilt waren. Beim Eintreffen der Polizei waren die Täter verschwunden. Mit einem Großeinsatz hat die Polizei eine Massenschlägerei unter Jugendlichen an einem Badesee in Neustadt-Glewe (Kreis Ludwigslust) unterbunden. Es wurden am frühen Abend 80 Platzverweise ausgesprochen.

(N24.de, ddp)

Der Vatertag scheint doch nicht so vergessen wie du gedacht hast...
Nur ist er nicht so friedlich wie der Muttertag :roll:
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

erstens ist das alles nicht in der schweiz passiert und zweitens hat das mit dem vatertag nicht das geringste zu tun.

soll ich mal schauen, was denn am muttertag auf der welt alles passiert ist, was nicht hätte sein müssen?
kivi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von kivi »

Nun komme ich mal mit einer etwas "überspitzen" Frage........muss es eigentlich einen Mutter- und einen Vatertag geben????? Wieso eigentlich nicht einen Elterntag....beide waren ja daran beteiligt :lol:
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

der muttertag ist schon berechtigt, viele wissen nicht was mütter den ganzen tag leisten ohne dabei wirklich zu entlöhnt werden. von daher kommt der muttertag auch, damit man sich zumindest an diesem einen tag daran errinnert oder sich darüber gedanken macht, wesshalb es denn muttertag gibt.

daher ist es auch recht, einen vatertag zu haben.

einen elterntag würde bei den vielen geschiedenen paare wahrscheinlich nur depressionen auslösen. getrennt finde ich das in ordnung, aber eben, wenn schon, dann auch der vatertag.
Annalein
freak
freak
Beitrag von Annalein »

Bei uns ist der Mutter- bzw. Vatertag eine wichtige Einrichtung! Meinen Eltern ist dieser Tag sehr wichtig und er wird auch von uns Kindern sehr gewürdigt, denn wir wissen wie anstrengend wir (am meisten meine Schwestern ;) ) sein können
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
farathrindil
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beitrag von farathrindil »

erstens ist das alles nicht in der schweiz passiert und zweitens hat das mit dem vatertag nicht das geringste zu tun.
ist doch egal wo das passiert. und das hatte was mit dem vatertag zu tun.
Antworten