Da in letzter Zeit so viel über die Sicherheit im Internet diskutiert wird, wollte ich euch mal fragen wie ihr das Thema Firewall handhabt.
Wer eine hat möchte doch bitte schreiben welche und ob die einmalig installiert wurde, jetzt einfach läuft oder ob diese laufend gewartet, bearbeitet wird, wie sehr diese das System resp. surfen bremst und weitere Erfahrungswerte.
Umfrage Firewall
wichtig zu unterscheiden gibt es hardware- und softwar-firewall. vielfach ist heute in einem router bereits eine firewall integriert.
vor allem cablecom- und sunrise-kunden, sowie allen "nur"-modembenutzern (auch dsl) ist der einsatz einer firewall dringend zu empfehlen.
wobei auch da gesagt sein muss:
DIE BESTE FIREWALL NÜTZT NICHTS, WENN SIE NICHT ODER FALSCH KONFIGURIERT IST!!
(Etwa soviel wie ein Porsche ohne Benzin)
vor allem cablecom- und sunrise-kunden, sowie allen "nur"-modembenutzern (auch dsl) ist der einsatz einer firewall dringend zu empfehlen.
wobei auch da gesagt sein muss:
DIE BESTE FIREWALL NÜTZT NICHTS, WENN SIE NICHT ODER FALSCH KONFIGURIERT IST!!
(Etwa soviel wie ein Porsche ohne Benzin)
Bis vor Kurzem:
Ports von aussen mit XP-Firewall=Stealth.
Ports von innen nicht geschützt aber durch NAV 2003 (auch E-Mails, rein und raus) und Adaware nichts wirklich „böses“ was „nach Hause telefonieren“ wollte. (Seit Monaten keine Spywhare mehr entdeckt).
Aktuell:
ZoneAlarm Pro (14 Tage dann ohne Pro).
Besser geschützt fühle ich mich damit nicht und das dauernde geklicke geht mir auf den Sack.
Ich lerne viel dabei aber was bis anhin ungefragt raussenden wollte darf dies auch weiterhin – wüsste nicht warum nicht. ZoneAlarm fragt und sage ich nein geht irgendwas nicht mehr oder nur noch extrem langsam oder gar nichts mehr, das geht soweit das die ganze Kiste nur noch mit Reset am Tower zu bedienen ist.
Die Standart-Privatsphären-Einstellungen von ZoneAlarm machen z. B. das Laden des Forums.ch und andere Seiten zum Geduldspiel und es werden nicht mehr alle Avatars oder Bilder angezeigt. (ausgestellt).
Pop-Ups werden durch Mozilla selber geblockt.
Cookies werden durch Mozilla am Ende der Sitzung gelöscht oder von Hand oder teilweise via Eigenschaften von Mozilla nicht erlaubt.
Java schalte ich beim sufen auf unbekannten Seiten von Hand aus, wobei viele Seiten ohne nicht funktionieren.
Spam wird vom ISP vorgefiltert und die 3-5 Stück die pro Monat doch durchkommen wandern automatisch im Junk-Ordner von Mozilla.
LAN läuft eh nicht mit TCP/IP sondern sicherheitshalber gleich via NetBEUI was meines wissen gar nicht internettauglich ist und somit von dieser Seite eh kein Zugang besteht.
Ob ich sicherer bin, weiss ich nicht da ich die dazu nötigen Netzwerk- und Protokollkenntnisse nicht habe.
Mit XP SP2 kommt eine neue XP-Firewall welche ich auf jeden Fall testen werde.
Seit 1995 ist bei mir noch nie ein Virus aufgetaucht – hat wahrscheinlich etwas mit dem Surfverhalten und dem Umgang mit E-Mails zu tun.
(Durchschnittliche Downloadmenge 2.5 GB/Monat).
Ports von aussen mit XP-Firewall=Stealth.
Ports von innen nicht geschützt aber durch NAV 2003 (auch E-Mails, rein und raus) und Adaware nichts wirklich „böses“ was „nach Hause telefonieren“ wollte. (Seit Monaten keine Spywhare mehr entdeckt).
Aktuell:
ZoneAlarm Pro (14 Tage dann ohne Pro).
Besser geschützt fühle ich mich damit nicht und das dauernde geklicke geht mir auf den Sack.
Ich lerne viel dabei aber was bis anhin ungefragt raussenden wollte darf dies auch weiterhin – wüsste nicht warum nicht. ZoneAlarm fragt und sage ich nein geht irgendwas nicht mehr oder nur noch extrem langsam oder gar nichts mehr, das geht soweit das die ganze Kiste nur noch mit Reset am Tower zu bedienen ist.
Die Standart-Privatsphären-Einstellungen von ZoneAlarm machen z. B. das Laden des Forums.ch und andere Seiten zum Geduldspiel und es werden nicht mehr alle Avatars oder Bilder angezeigt. (ausgestellt).
Pop-Ups werden durch Mozilla selber geblockt.
Cookies werden durch Mozilla am Ende der Sitzung gelöscht oder von Hand oder teilweise via Eigenschaften von Mozilla nicht erlaubt.
Java schalte ich beim sufen auf unbekannten Seiten von Hand aus, wobei viele Seiten ohne nicht funktionieren.
Spam wird vom ISP vorgefiltert und die 3-5 Stück die pro Monat doch durchkommen wandern automatisch im Junk-Ordner von Mozilla.
LAN läuft eh nicht mit TCP/IP sondern sicherheitshalber gleich via NetBEUI was meines wissen gar nicht internettauglich ist und somit von dieser Seite eh kein Zugang besteht.
Ob ich sicherer bin, weiss ich nicht da ich die dazu nötigen Netzwerk- und Protokollkenntnisse nicht habe.
Mit XP SP2 kommt eine neue XP-Firewall welche ich auf jeden Fall testen werde.
Seit 1995 ist bei mir noch nie ein Virus aufgetaucht – hat wahrscheinlich etwas mit dem Surfverhalten und dem Umgang mit E-Mails zu tun.
(Durchschnittliche Downloadmenge 2.5 GB/Monat).
mhh nicht schlecht, hast du schon mal zusammengerechnet, wieviel zeit du mit der kontrolle beim surfen brauchst?
hatte eigentlich auch noch nie einen virus, wenn man diejenigen wegzählt, welche vom virenprogramm aufgespürrt werden, für das hab ich es ja, also muss ja auch was zu tun haben der scanner.
ich behaupte jetzt einmal, das du gar kein virenscanner mehr brauchst, so wie du dich abschottest
portscanner für lan
portscanner vom wan
hatte eigentlich auch noch nie einen virus, wenn man diejenigen wegzählt, welche vom virenprogramm aufgespürrt werden, für das hab ich es ja, also muss ja auch was zu tun haben der scanner.
ich behaupte jetzt einmal, das du gar kein virenscanner mehr brauchst, so wie du dich abschottest
portscanner für lan
portscanner vom wan
Viel zuviel Zeit, deshalb glaube ich auch, dass es bei den meisten Leuten nicht weit her ist mit der Sicherheit im Internet - unterstelle ich mal so - sorry falls ich falsch liege.admin hat geschrieben:mhh nicht schlecht, hast du schon mal zusammengerechnet, wieviel zeit du mit der kontrolle beim surfen brauchst?
Ob du es glaubst oder nicht, habe mich auch schon gefragt, ob es Sinn macht, dass NAV soviel Ressourcen frisst und trotzdem nichts findet.admin hat geschrieben:hatte eigentlich auch noch nie einen virus, wenn man diejenigen wegzählt, welche vom virenprogramm aufgespürrt werden, für das hab ich es ja, also muss ja auch was zu tun haben der scanner.
Links:
Portscan WAN: Erstaunlich bei beiden Rechnern dasselbe Resultat obschon der W98 keine Firewall hat.
Wenn es mir recht ist, liegt dieses "Problem" beim ISP.Schwächste Stelle gesamthaft: Zonentransfer mit Gefährdungsstufe 10
Daher:
Portscan LAN:Durchschnittliche Gefährdung Ihres Netzwerks: 04
Die Datei hinter dem Link ist defekt - musste neue Version 3.3 anderswo herunterladen. Muss jedoch gestehen - verstehe Bahnhof.
- marcus.neu
- gerade hereingestolpert