Investmentthemen gezielt ins Portfolio mischen
Investmentthemen gezielt ins Portfolio mischen
Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Aufbau meines Depots und bin auf die Möglichkeit gestoßen, neben einer breiten Basisanlage noch gezielt einzelne Themenbereiche wie Gesundheit, Klimawandel oder Digitalisierung beizumischen. Das klingt erstmal spannend, weil man so ein bisschen mehr Einfluss auf die Ausrichtung hat, aber ich frage mich, ob das am Ende nicht einfach nur zusätzliches Risiko ohne echten Mehrwert bedeutet. Habt ihr solche Themeninvestments schon mal in euer Portfolio eingebaut und wie waren eure Erfahrungen damit über einen längeren Zeitraum? Freue mich auf eure ehrlichen Einschätzungen, liebe Grüße
Re: Investmentthemen gezielt ins Portfolio mischen
Hallo zusammen, Vermögensaufbau funktioniert meist besser mit einem klaren Plan als mit spontanen Entscheidungen. Wer regelmäßig spart, sollte zunächst Rücklagen für unerwartete Ausgaben aufbauen und erst dann langfristige Anlageziele festlegen. Eine breite Streuung kann Risiken reduzieren, beseitigt Kursschwankungen aber nicht vollständig. Hilfreiche Informationen zu ETFs, Altersvorsorge und nachhaltiger Geldanlage findet man hier. Besonders sinnvoll ist es, Kosten, Anlagezeitraum und Risikobereitschaft vor dem Start ehrlich zu prüfen. Wer nur Geld investiert, das langfristig nicht benötigt wird, kann Schwankungen meist ruhiger begegnen und an der eigenen Strategie festhalten. Viele Grüße, Felix