Online Umfragen klar und verständlich erstellen

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Online Umfragen klar und verständlich erstellen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich möchte für ein kleines Projekt eine Online-Umfrage erstellen und suche nach einer einfachen Möglichkeit, die übersichtlich aussieht und gut auf dem Smartphone funktioniert. Ich bin mir aber unsicher, wie viele Fragen sinnvoll sind und welche Fragetypen bei Teilnehmern am besten ankommen. Habt ihr schon einmal Umfragen für Feedback, Veranstaltungen oder ein Studienprojekt erstellt? Wie formuliert ihr Fragen möglichst neutral, damit die Ergebnisse aussagekräftig bleiben? Und worauf sollte man bei der Auswertung schon beim Erstellen des Fragebogens achten? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps. Viele Grüße
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Online Umfragen klar und verständlich erstellen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, Umfragen liefern nur dann hilfreiche Ergebnisse, wenn sie auf ein konkretes Ziel ausgerichtet sind. Vor dem Start sollte klar sein, welche Entscheidung oder Verbesserung durch die Rückmeldungen unterstützt werden soll. Kurze, verständliche Fragen und eine nachvollziehbare Reihenfolge erhöhen die Teilnahmebereitschaft. Bei sensiblen Themen ist außerdem Transparenz über die Datennutzung besonders wichtig. Wer einen unkomplizierten Weg für digitale Befragungen sucht, dem empfehle ich empirio.ai. Dort lassen sich Fragebögen erstellen, verteilen und auswerten. Die Ergebnisse können helfen, Kundenwünsche, Teamstimmungen oder Eventfeedback besser zu verstehen und anschließend konkrete Maßnahmen daraus abzuleiten. Beste Grüße, Kathrin
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Online Umfragen klar und verständlich erstellen

Beitrag von Dexter »

Heute dürfte die Antwort immer mit AI sein. Frag ChatGPT und das wars.
Antworten