E-Lastenrad Kaufkriterien Familienalltag
E-Lastenrad Kaufkriterien Familienalltag
Hallo zusammen, wir überlegen schon länger, uns ein E-Lastenrad für den Familienalltag anzuschaffen, weil das Auto für kurze Strecken mit Kindern und Einkäufen eigentlich unnötig ist. Bei der Recherche bin ich jetzt auf ziemlich viele unterschiedliche Kriterien gestoßen, von Nutzlast über Ladeflächengröße bis hin zu zwei- oder dreirädrigen Modellen, und ich weiß ehrlich nicht, was davon im Alltag wirklich entscheidend ist. Auch die Frage nach der Kippneigung bei den dreirädrigen Varianten macht mir etwas Sorgen, gerade mit kleinen Kindern an Bord. Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Lastenrad gemacht und worauf würdet ihr rückblickend mehr achten? Freue mich auf eure Antworten, liebe Grüße und danke schon mal!
Re: E-Lastenrad Kaufkriterien Familienalltag
Hallo zusammen, für Lieferdienste, Handwerksbetriebe oder größere Transporte auf kurzen Strecken kann ein elektrisches Lastendreirad eine interessante Alternative zum Auto sein. Besonders in Innenstädten erleichtern kompakte Maße das Parken und die Zustellung. Vor dem Kauf sollte man Nutzlast, Ladefläche, Reichweite, Ladezeit und die rechtlichen Anforderungen für die jeweilige Variante genau prüfen. Wer ein robustes Fahrzeug mit Pritsche oder Kabine sucht, sollte sich ein Elektro Lastendreirad genauer ansehen. Die Modelle eignen sich je nach Ausführung für Waren, Werkzeuge oder Personenbeförderung. Eine Probefahrt und die Klärung von Service sowie Versicherung sind vorab auf jeden Fall sinnvoll. Viele Grüße, Patrick