Theorieprüfung PPL wie läuft das eigentlich ab
-
Engelstochter
- sprachbegabter

Theorieprüfung PPL wie läuft das eigentlich ab
Ich überleg jetzt schon seit ein paar Wochen ob ich den PPL anfangen soll und hab mich auch schon bei zwei Flugschulen erkundigt... aber ngl, was mich am meisten verunsichert ist die Theorie. Ich mein, ich bin jetzt nicht der Typ der sich gern hinsetzt und Bücher wälzt, und wenn ich mir dann anschaue das es da wohl so um die 700 Fragen gibt oder was auch immer, dann krieg ich schon ein bisschen Panik. Einer von der Flugschule hat gemeint das wäre alles machbar und amn müsste halt einfach regelmäßig lernen, aber der will mir ja auch was verkaufen... Mich würde einfach mal interessieren wie das bei Leuten war die das schon hinter sich haben. Wie viel Zeit habt ihr pro Woche reingesteckt, und war das Zeug wirklich so trocken wie alle sagen. Weil btw, ich hab auch einen Vollzeitjob, da kann ich nciht jeden Abend drei Stunden Luftrecht pauken. Und was ich auch nicht so richtig verstanden hab ist ob man die Prüfung in einem Rutsch macht oder ob das aufgeteilt wird in verschiedene Fächer... Irgendwie sagt jeder was anderes. Manche sagen das wäre easy, andere tun so als wäre es ein Studium. Ka was ich davon halten soll
-
Engelstochter
- sprachbegabter

Re: Theorieprüfung PPL wie läuft das eigentlich ab
Ich habe meinen PPL letztes Jahr gemacht. Die Theorie ist machbar, das kann ich so bestätigen. Es sind mehrere Fächer und man schreibt die auch einzeln, also nciht alles an einem Tag. Navigation und Meteorologie fand ich am aufwendigsten, Luftrecht war eigentlich nur auswendig lernen. Ich habe pro Woche vielleicht so fünf bis sechs Stunden gelernt, verteilt auf den Abend... manchmal auch am Wochenende etwas mehr. Zum Einstieg habe ich mir bei Theorie bei der Flugschule mal einen Überblick verschafft, da war das ganz gut aufgeschlüsselt was einen erwartet. Mit Vollzeitjob geht das auf jeden Fall, amn muss sich halt einen Plan machen und dranbleiben.
-
Engelstochter
- sprachbegabter

Okay das klingt schon mal deutlich weniger dramatisch als ich mir das vorgestellt hab... Fünf Stunden pro Woche wäre auf jeden Fall drin. Und das mit den einzelnen Prüfungen ist gut zu wissen, hab die ganze Zeit gedacht das wäre so ein Mammut-Ding an einem Samstag wo man alles auf einmal schreiben muss. Das hätte mich ngl ziemlich abgeschreckt. Wie war das bei dir mit der Reihenfolge, hast du erst komplett Theorie gemacht und dann die Flugstunden angefangen oder lief das parallel
-
Engelstochter
- sprachbegabter

Okay das klingt schon mal deutlich weniger dramatisch als ich mir das vorgestellt hab... Fünf Stunden pro Woche wäre auf jeden Fall drin. Und das mit den einzelnen Prüfungen ist gut zu wissen, hab die ganze Zeit gedacht das wäre so ein Mammut-Ding an einem Samstag wo man alles auf einmal schreiben muss. Das hätte mich ngl ziemlich abgeschreckt. Wie war das bei dir mit der Reihenfolge, hast du erst komplett Theorie gemacht und dann die Flugstunden angefangen oder lief das parallel