Gedanken zu den Tageslosungen

Wie es der Name schon sagt.
ermutigung
forum junky
forum junky
Re: Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von ermutigung »

Ihr Menschen von Israel und Juda: Wenn die Bewohner anderer Länder jemanden verfluchen wollten, dann wünschten sie ihm dasselbe Schicksal, das euch getroffen hatte. Doch das wird sich jetzt ändern. Ich wende euer Schicksal zum Guten, und dann wird der Segen, den ihr erlebt, bei den anderen Völkern sprichwörtlich sein. Darum habt keine Angst und fasst neuen Mut! Sacharja 8,13

In allen Schwierigkeiten ermutigt er uns und steht uns bei, so dass wir auch andere trösten können, die wegen ihres Glaubens angefeindet werden. Wir ermutigen sie, wie Gott uns ermutigt hat. 2. Korinther 1,4

Vielen Dank lieber Vater in Himmel, dass du mich in allen Schwierigkeiten ermutigst, mir beistehst, mich tröstest, so dass ich mit dem Trost den dir mir gibst, auch meine Glaubensgeschwister trösten kann.
https://www.youtube.com/watch?v=BBl4w6tyqXY
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Sie dringen ein auf die Seele des Gerechten, und unschuldiges Blut verurteilen sie. Psalm 94,21

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-05-10

Die Unschuld des Herrn Jesus

Jesus Christus wurde völlig schuldlos zum Kreuzestod verurteilt. Das wird in den Evangelien vielfach bestätigt.

Der Verräter Judas Iskariot erkannte zu spät: «Ich habe gesündigt, indem ich schuldloses Blut überliefert habe» (Matthäus 27,4).
Der römische Richter Pilatus versicherte den Anklägern: «Ich finde keine Schuld an diesem Menschen» (Lukas 23,4).
Die Frau von Pilatus warnte ihren Mann: «Habe du nichts zu schaffen mit jenem Gerechten» (Matthäus 27,19).
Auch König Herodes fand am Herrn Jesus keine Schuld, denn «nichts Todeswürdiges ist von ihm getan worden» (Lukas 23,15).
Einer der beiden gekreuzigten Verbrecher bekannte: «Wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeziemendes getan» (Lukas 23,41).
Der wachhabende Hauptmann, der zusah, wie Jesus Christus sein Leben gab, staunte: «Wahrhaftig, dieser Mensch war gerecht» (Lukas 23,47).
Der Ratsherr Joseph, ein guter und gerechter Mann, sorgte nach dem Tod des Erlösers für eine würdige Grablegung. Er hatte zuvor «nicht eingewilligt in ihren Rat und in ihre Tat» (Lukas 23,50-53).
Ja, der Herr Jesus war völlig schuldlos. Aber unserer grossen Schuld wegen hat Er den Kreuzestod erduldet!
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Unser Gott, dem wir dienen, kann uns aus dem Feuer und aus deiner Gewalt retten. Aber auch wenn er es nicht tut, musst du wissen, o König, dass wir nie deine Götter anbeten oder uns vor der goldenen Statue niederwerfen werden.« Da verlor Nebukadnezar die Beherrschung, und sein Gesicht verzerrte sich vor Wut. Er ordnete an, den Ofen siebenmal stärker als gewöhnlich zu heizen. Daniel 3,17.18

»Schreib an den Engel der Gemeinde in Philadelphia: Das sagt dir der eine, der heilig und wahrhaftig ist. Er allein hat als Davids Nachkomme den Schlüssel zum Heil. Wo er aufschließt, kann niemand mehr zuschließen; wo er aber zuschließt, kann niemand mehr öffnen. Ich weiß, was du getan und geleistet hast. Sieh, ich habe dir eine Tür geöffnet, die niemand verschließen kann. Deine Kraft ist klein; doch du hast an dem, was ich gesagt habe, festgehalten und dich unerschrocken zu mir bekannt. Achte jetzt auf alles, was geschehen wird: Es werden Leute zu dir kommen, die sich als Juden ausgeben. Aber sie lügen; in Wirklichkeit sind sie Anhänger des Satans. Ich werde sie dazu bewegen, dass sie sich vor dir niederwerfen; denn sie sollen erkennen, dass ich dich liebe. Offenbarung 3,7.8

Vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass du mich bis heute bewahrt hast vor Irrlehren und mir weiter hilfst in deiner Wahrheit zu bleiben, denn nur dein Wort ist die Wahrheit.
https://www.youtube.com/watch?v=Fhbfx4Y91qg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Manche beten im Vater unser den Satz: ...wir auch wir vergeben haben."

"Vaterunser“ nach Luther 2017 heißt es in Matthäus 6,12: „Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.“

Im Griechischen steht hier ein Verb in der Gegenwartsform („wir vergeben“), nicht „haben vergeben“. Also: ein andauernder Prozess, nicht etwas, das schon komplett abgeschlossen ist.

Warum sagen manche „wie auch wir vergeben haben“?

Jesus macht in den Versen danach klar, wie ernst er das mit der Vergebung meint:„Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.“ (Matthäus 6,14-15)

Manche betonen deshalb: Wer um Vergebung bittet, soll nicht gleichzeitig an Unversöhnlichkeit festhalten – also: Ich komme zu Gott mit einem Herzen, das bereit ist, vergeben zu haben und weiter zu vergeben.

Aber der biblische Wortlaut ist: „wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.“

Wie denkst du darüber?

https://www.youtube.com/watch?v=2MqNF7eiunM
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Herr, du hast mich erforscht und erkannt! Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst meine Gedanken von fern. Du sichtest mein Wandeln und mein Liegen und bist vertraut mit allen meinen Wegen. Psalm 139,1–3

Aus www.gute-saat.de

Der Vorfall ereignete sich in Brasilien. Eines Abends steigt ein Einbrecher in ein Haus ein. Da betritt plötzlich die ganze Familie das Zimmer, in dem er sich gerade aufhält. Schnell krabbelt er unter das Bett. Der Vater setzt sich, nimmt eine Bibel zur Hand und liest - wie jeden Abend - daraus vor. Alle hören aufmerksam zu und die Kinder stellen Fragen, so dass auch der Dieb alles mitbekommt. Er ist höchst erstaunt über den Frieden und die gute Atmosphäre, die in dieser Familie herrschen. Dann knien alle nieder zum Gebet. Der Vater spricht so vertrauensvoll mit Gott, als wende er sich an einen anwesenden Freund. Er bittet auch dafür, dass jeder vor Bösem bewahrt bleibt und in der Liebe zu Jesus und zum Nächsten wächst.

Schließlich ziehen sich alle zurück und im Haus kehrt Ruhe ein. Der Eindringling kriecht leise aus seinem Versteck und verlässt zitternd und eilig das Haus. Er nimmt nur eins mit: das geheimnisvolle schwarze Buch, das noch auf dem Tisch liegt - eine Bibel, die er neugierig zu lesen beginnt. Er ist bald überzeugt, dass Gott selbst durch dieses Buch zu ihm spricht. Monate vergehen, und schließlich wendet er sich an Gott und bekennt Ihm seine Sünden. Nun hat er die Gewissheit, dass ihm durch das Opfer Jesu am Kreuz vergeben wurde.

Auch wenn ihm diese Bibel zu einem kostbaren Schatz geworden ist, weiß er, dass sie ihm nicht gehört. Und so steht er eines Tages vor dem Hausbesitzer und erzählt ihm seine Geschichte … Dann, im selben Zimmer, knien der Familienvater und der frühere Dieb nieder und danken dem Herrn Jesus, dass Er sie zu Brüdern in Christus gemacht hat.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Was sagt die Bibel über die Endzeit? Erweckung oder Abfall?

Mehrere Texte sprechen sehr klar von einem endzeitlichen Abfall:

„Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten etliche vom Glauben abfallen werden…“ (1. Timotheus 4,1)

„Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden…“ (2. Timotheus 4,3)

„Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen…“ (2. Thessalonicher 2,3)

Das Bild: Viele wollen die Wahrheit nicht mehr hören, suchen sich Lehrer nach ihrem Geschmack, und eine offene Rebellion gegen Gott nimmt zu.

„Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig.“ (Matthäus 24,13)
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Da sagte er zu ihnen: »Ganz Israel beschwert sich bei mir über euch. Warum treibt ihr es auch so schlimm? Man erzählt sich schreckliche Geschichten! Meine Söhne, ihr müsst damit aufhören! 1. Samuel 2,2

Jede dieser Gestalten hatte sechs Flügel. Auch die Flügel waren innen und außen voller Augen. Unermüdlich, Tag und Nacht, rufen sie: »Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der allmächtige Gott, der schon immer war, der heute da ist und der kommen wird!« Offenbarung 4,8

Dank Vater im Himmel, dass du als der Heilige Gott dich uns Menschen erbarmt hast, und uns alles Schuld vergeben willst durch deinen Sohn Jesus Christus, der für unsere Schuld die Strafe auf sich genommen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=qpSx67yCzpc
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Der Gerechte aber wird aus Glauben leben. Römer 1,17

Aus www.gute-saat.de

Die Bibel macht unmissverständlich klar: Menschen können nur durch Glauben errettet werden. Und nur durch Glauben sind Erlöste in der Lage, ein Leben zu führen, das Gott gefällt. Doch was meint Gottes Wort eigentlich mit „Glauben“?

Drei Vergleiche helfen, das zu verstehen:

Der Glaube steht dem Sichtbaren gegenüber, denn was man sieht, muss man nicht glauben. Christen leben nicht „durch Schauen“, sondern „durch Glauben“ (2. Korinther 5,7). Der Glaube gleicht einer Hand, die die Tatsachen der unsichtbaren Welt ergreift und sie zu erfahrener Realität macht.

Der Glaube steht den menschlichen Werken gegenüber. Obwohl die Bibel mehrfach betont, dass gute Werke im Leben eines Gläubigen eine wichtige Rolle spielen, können sie nie das Fundament sein, auf dem ein Mensch vor Gott besteht. Gott nimmt Sünder einzig auf Grundlage des persönlichen Glaubens an den Erlöser an (Epheser 2,8.9). Gute Werke folgen als Frucht des Glaubens - nicht umgekehrt.

Der Glaube steht dem menschlichen Verstand gegenüber. Wenn es zum Beispiel um die Erlösung geht, reichen intellektuelle Fähigkeiten nicht aus. Gott spricht nicht in erster Linie den Verstand an, sondern fordert den Menschen auf, seinen Worten zu glauben. Das heißt nicht, dass glaubende Menschen keine denkenden Menschen sind - im Gegenteil. Doch die Erkenntnis der Wahrheit ist eine Folge des Glaubens, nicht dessen Voraussetzung.

„Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, eine Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht“ (Hebräer 11,1).
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Ja, der Herr wird das Gebet der Hilflosen hören, er lässt ihr Flehen nicht außer Acht. Psalm 102,18

Bekennt einander also eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Denn das Gebet eines Menschen, der nach Gottes Willen lebt, hat große Kraft. Jakobus 5,16

Vielen Dank lieber Vater im Himmel, nimmst du meine Gebet an, weil dein Sohn Jesus Christus mir auch für meine Sünden die Strafte auf sich genommen hat, und mir vergeben hat als ich sie ihm bekannte.
https://www.youtube.com/watch?v=3fXpKBful7U
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Als gebürtiger Sudanese mit muslimischem Hintergrund ist er durch seine Biografie ausgewiesener Kenner des Islam und des Nahen Ostens.
Er erlebte seine persönliche Wandlung vom radikalen Islamisten zum Nachfolger Jesu durch eine Begegnung mit Gott.
Von der Familie verstoßen, zeitweise im Gefängnis, musste er seine Heimat verlassen und lebt seit 25 Jahren in Deutschland, versteht sich als Brückenbauer zwischen Islam und Christentum.
Seit 2013 leitet Dr. Yassir Eric das Europäische Institut für Migration, Integration und Islamthemen (EIMI) an der AWM/Korntal und ist Dozent an der CIU/Korntal.
Er war viele Jahre Gemeindeleiter von Migrationsgemeinden sowie Referent und Seelsorger und ist gefragter Redner in Deutschland, Europa, Mittlerer Osten und weltweit. Er ist Autor mehrerer Bücher.

Als Bischof der globalen kirchlichen Bewegung EKKIOS e.V. bietet er Konvertiten aus dem Islam eine geistliche Heimat an.

Herzlich willkommen zum Seminar mit Dr. Yassir Eric
Das Seminar findet vom 29.-30 Mai 2026 im www.focusC.ch/islam in Chur statt. Es besteht aus mehreren Vorträgen von Yassir Eric. Dazwischen gibt es Pausen und interaktive Q&A Sessions. Die Bücher von Yassir Eric können am Seminartag käuflich erworben werden.

Freitag, 29. Mai 19:30 Uhr - Islam verstehen
Samstag, 30. Mai 8:30 Uhr - Start mit Kaffee & Gipfeli Vormittag - Islam verstehen Migranten lieben
12:30 - 13:30 Mittagspause mit einem einfachen Stehlunch (Sandwich, Getränke, Kaffee, ...)
Nachmittag - Jesus bezeugen Ende ca. 15:30 Uhr
Unter www.focusc.ch/islam kannst du dich für das Seminar anmelden

Yassir Eric: Muslimische Migranten | wahrnehmen - verstehen - Ängste abbauen | TEIL 1
https://www.youtube.com/watch?v=7pJuMDdW2E0

Yassir Eric: Muslimische Migranten | wahrnehmen - verstehen - Ängste abbauen | TEIL 2
https://www.youtube.com/watch?v=lWpMUE5F5Ys

Yassir Eric: Muslimische Migranten | wahrnehmen - verstehen - Ängste abbauen | TEIL 3
https://www.youtube.com/watch?v=DEwXR8Sj9qU

Yassir Eric: Muslimische Migranten | wahrnehmen - verstehen - Ängste abbauen | TEIL 4: Fragen
https://www.youtube.com/watch?v=bbQaRwsfJp0
Antworten