Gedanken zu den Tageslosungen

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
ermutigung
forum junky
forum junky
Re: Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von ermutigung »

Hütet euch vor den Götzen! 1. Johannes 5,21

Aus www.gute-saat.de

Toukaram ist ein junger Hindu, der von klein auf dazu erzogen worden ist, die Götter seiner Religion zu achten und zu verehren. Im Nachbarort gibt es eine christliche Schule mit gutem Ruf, und so melden seine Eltern ihn dort an.

Am ersten Schultag macht er sich auf den Weg dorthin. Er kommt an einem Fluss vorbei, wo zahlreiche Menschen bemüht sind, etwas aus dem Wasser zu ziehen. Ist dort etwa jemand ertrunken? Neugierig bleibt er stehen.

Doch es ist kein Mensch, sondern ein Götze aus Holz, der ins Wasser gefallen ist! Einige Männer stehen im Fluss und versuchen, ihm ein Seil um den Hals zu legen, damit er nicht von der Strömung weggetrieben wird. Was für eine Mühe, um einen ertrinkenden Gott zu retten!

In der Schule erzählt Toukaram seinen neuen christlichen Kameraden von seinem Erlebnis. „Was für ein komischer Gott!“, sagen sie. „Kann er sich nicht selbst retten?“ Toukaram schüttelt den Kopf. „Kann er sich denn wenigstens bedanken, wenn man ihn aus dem Wasser zieht?“ „Nein.“ „Was kann er denn?“ „Eigentlich nichts“, muss Toukaram kleinlaut zugeben.

„Dann habt ihr ja einen toten Gott! Unser Gott aber lebt.“ Toukaram staunt. „Woher wisst ihr das?“ „Er hat alles erschaffen: Himmel, Erde, Tiere und Pflanzen - und natürlich auch uns Menschen. Er liebt uns und hat seinen Sohn auf die Erde gesandt, um uns zu seinen Kindern zu machen.“

Mit der Zeit erfährt Toukaram immer mehr über diesen lebendigen Gott. Eines Tages erklärt er vor der ganzen Schule, dass er Christ geworden ist.

Tote Götter - kann es die auch in unserem Leben geben? Leider ja. Das Geld, die Medien, die Karriere, das Hobby oder was immer uns von morgens bis abends beschäftigt, kann für uns zum Götzen werden. Es muss gar nicht mal böse sein. Im Prinzip kann es alles sein, was uns wichtiger ist als (unsere Beziehung zu) Gott.
Dateianhänge
Liebe keine angst.jpg
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Durch den Glauben an Christus macht Gott uns geistlich lebendig und „neu“.

„Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“ (2. Korinther 5,17)

„…er hat uns … wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten“ (1. Petrus 1,3)

Das ist Gottes Werk, nicht unsere Leistung.

Die neue Gesinnung wächst, während der Heilige Geist uns verändert und wir uns ihm hingeben.

„Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes…“ (Römer 12,2)

„…dass ihr erneuert werdet im Geist eures Sinnes“ (Epheser 4,23)

Die Erneuerung der Gesinnung ist ein lebenslanger Prozess, in dem unser Denken immer mehr wie das Denken Jesu wird.

Du bist in Christus wirklich neu – und gleichzeitig bist du auf dem Weg, dass dein Denken, Wollen und Fühlen immer mehr zu dieser neuen Identität passt.
Dateianhänge
neuer Mensch.jpg
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Aber der Herr erwiderte nur: »Ist es recht von dir, so wütend zu sein?« Jona 4,4

Seid barmherzig, wie euer Vater im Himmel barmherzig ist!« Lukas 6,36

Vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass ich durch deine Erlösung, die du mir durch meinen Glauben an dich geschenkt hast, mir eine neue Gesinnung geschenkt hast, so dass ich mit allen Menschen barmherzig sein kann.
https://www.youtube.com/watch?v=6VA5zs57kd4
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Prüfen und erforschen wir unsere Wege, und lasst uns zu dem Herrn umkehren! Klagelieder 3,40

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-04-16

Die grösste Entdeckung

Immer wieder haben Forscher grosse Entdeckungen oder Erfindungen gemacht, die das Leben der Menschen veränderten. Durch Beobachtungen und Experimente erforschten sie Naturgesetze und wandten sie auf eine neue Situation an, um Probleme lösen zu können.

Der schottische Arzt Sir James Young Simpson machte viele Versuche, bis er ein wirksames Narkosemittel für Geburten und Operationen fand. Dadurch wurde er berühmt. Als man ihn einmal fragte, was die grösste Entdeckung seines Lebens sei, antwortete er ohne Zögern: «Dass ich ein grosser Sünder bin und Jesus Christus ein grosser Heiland ist!»

Haben wir diese Entdeckung auch schon gemacht? In der Bibel steht: «Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes» (Römer 3,23). Sind wir bereit, diesen Fakt auf uns persönlich zu beziehen? Wenn ja, dann dürfen wir noch etwas entdecken! In der Bibel lesen wir, «dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu erretten» (1. Timotheus 1,15). Er hat am Kreuz sein Leben gegeben, damit wir durch den Glauben an Ihn mit Gott ins Reine kommen.

Diese Entdeckung macht uns nicht berühmt. Darauf kommt es auch nicht an, denn die Bibel sagt: «Was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber seine Seele einbüßt?» (Matthäus 16,26). Viel wichtiger ist es, dass wir daraus den richtigen Schluss ziehen und Jesus Christus als unseren Retter annehmen.
Dateianhänge
liebe nie erschüttert.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Herzliche Gratulation, wenn du heute Geburtstag hast.
Ich wünsche Dir für deine Zukunft, dass du jeden Tag vom Morgen bis zum Abend zufrieden bist mit allem was dein Leben ausmacht, dass die Fröhlichkeit in deinem Herzen wohnt, auch wenn du manchmal Schweres zu tragen hast. Gott erhalte dich glücklich und gesund.
Nimm dir Zeit für das was dir wichtig erscheint und geh deinen Weg ruhig inmitten von Lärm und Hast. Spüre welchen Frieden die Stille dir zu schenken vermag.
Deine guten Gaben mögen wachsen mit den Jahren. Gott hat sie dir geschenkt, und sie sollen die Herzen derer, die du liebst mit Freude erfüllen.
In jeder Stunde der Freude und des Leids wird Gott mit dir sein und dich segnen. Mögest du immer in seiner Nähe bleiben.
Dies wünsche ich dir von ganzem Herzen und möge das Segenslied in deinem Leben Wirklichkeit werden www.youtube.com/watch?v=y4BHD5D84VI
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht. 2. Mose 20,7

Aus www.lebenistmehr.de

»Oh Gott« »Ach, du lieber Gott!« - »Oh mein Gott!« - »Oh Gottogott!« usw. Solche Floskeln drücken je nach Umständen und Verwender Entsetzen, Verwunderung oder Ablehnung aus. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Es geht um Gott. Doch warum rufen die Leute, die solche Worte aussprechen, ausgerechnet den Namen Gottes an? Ich vermute, das geschieht oft aus Unüberlegtheit, aus Tradition oder weil es in einer Community so üblich ist. Stattdessen könnte man auch zwanglos rufen: »Unglaublich!« - »Ach, du grüne Neune!« - »Ach, du liebes bisschen!«, oder was auch immer.

Warum ist das wichtig? Der Tagesvers zeigt, dass es Gott überhaupt nicht gleichgültig ist, wozu sein Name verwendet wird. Ich selbst fände es auch merkwürdig, wenn man meinen Namen immer nutzen würde, sobald man sich z. B. erschrickt oder über etwas Abscheu empfindet: »Ach, du lieber Markus!« Doch Gott geht hier noch einen Schritt weiter: Er will den Missbrauch seines Namens nicht nur unterbinden, sondern er wird ihn auch bestrafen.

Warum diese ernste Mahnung? Die inflationäre Nutzung des Gottesnamens birgt für uns eine große Gefahr: Wir stumpfen ab gegenüber der Größe Gottes. Wir ignorieren seine Heiligkeit. Wer dauernd gedankenlos Gott im Munde führt, macht deutlich, dass er ihn nicht ernst nimmt. Und das ist fatal: Denn Gott ist ein Richter der Gedanken, des Herzens und jedes Wortes. Ihn zu verletzen hat ernste Konsequenzen.

Dabei kann man den Namen Gottes sehr wohl in einer Weise anrufen, die Gott nichts von seiner Ehre nimmt und ihn zugleich für uns einnimmt: »Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen« (Psalm 145,18). Wer sich ernstlich an Gott wendet, mit seiner Not und seinen Lebensfragen, dem ist er von Herzen nahe!

Was ist deine Lieblingsfloskel? Nimm Gott ernst!
https://www.fitundheil.ch/fluchen
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Not und Elend hast du mir zwar nicht erspart, aber du erhältst mich am Leben und bewahrst mich vor dem sicheren Tod. Du tröstest mich und bringst mich wieder zu Ehren, ja, du schenkst mir größeres Ansehen als zuvor. Psalm 71,20-21

Er ging zu der Bahre und legte seine Hand darauf. Die Träger blieben stehen. Jesus sagte zu dem Toten: »Junger Mann, ich befehle dir: Steh auf!« Da setzte sich der Verstorbene auf und begann zu sprechen. So gab Jesus der Mutter ihren Sohn zurück. Lukas 7,14-15

In allen Notsituationen will ich dir lieber Herr Jesus Christus vertrauen, dass du mir immer hilfst, weil dir nichts unmöglich ist, und du deinen Jüngern auch deine Hilfe verheissen hast.
https://www.youtube.com/watch?v=dOsGbhc0HkI
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Ich freue mich, dass du den 2. Teil abgeschlossen hast. Ich bin gewiss, dass du noch grösseren Gewinn empfangen wirst, wenn du fortfährst, deine Kenntnisse im Wort Gottes zu vertiefen.

Durch den 2. Teil lerntest du:
– Christus starb für uns.
– Er ist wieder auferstanden.
– Er hat alles, was zur Errettung notwendig ist, erfüllt.
– Wir müssen an ihn glauben, um die Errettung zu erlangen.

Ich wünsche dir viel Freude und Gottes Segen für den nächsten Bibelteil

3. TEIL «DIE ERRETTUNG»

1. Welche bedeutende Frage bewegt alle denkenden Menschen? Johannes 18,38?

2. Was sagt Christus zur Beantwortung dieser Frage? 8,32

3. Was ist die natürliche Folge, wenn man das Wort Gottes richtig versteht? 8,32

4. Was muss ich tun, um zu verstehen, ob diese Lehre von Gott sei? 7,17

5.Was kann den Durst der Seele auf ewig stillen? 4,14

6. Was ist die einzige Quelle dieses Wassers? 4,14

7. Was ist das Hauptthema der Heiligen Schrift? 5,39

8. Welche Menschen lädt Jesus ein, zu ihm zu kommen? 7,37

9. Ist das ewige Leben ein Geschenk, oder muss es durch gute Werke verdient werden? 10,28

10. Wenn wir dieses ewige Leben nicht erhalten, was kann nur der einzige Grund dafür sein? 5,40

11. Wer ist die einzige Tür zum Himmel? 10,9

12. Wie wird ein solcher Mensch werden der durch Jesus eingeht? 10,9

13. Welches ist der erste von den drei Namen die Jesus in Johannes 14,6 gegeben wurde?

14. Erwähnt Jesus irgendwelche anderen Mittler zwischen dem Vater und den Menschen, ausser sich selbst? 14,6

15. Wir es jemandem, der es versucht, durch einen anderen Mittler zu Gott zu kommen, gelingen? 14,6

16. Was bittet Jesus Thomas zu tun, nachdem er ihn aufgefordert hatte, seine Hand in seine Seite zu legen? 20,27

17. Glaubte Thomas? 20,29

18. Könntest du selbst an den Herrn Jesus glauben, obwohl du ihn nicht gesehen hast? 20,29

19. Wer war der erste, zu dem Thomas sprach, nachdem er glaubte? 20,28

20. Wer ist der erste, zu dem wir sprechen sollten, wenn wir glauben?

21. Was fragte Jesus den blinden Mann, der er geheilt hatte? 9,35

22. Was sagte dieser Mann, nachdem sich ihm Jesus als der Sohn gottes zu erkennen gegeben hatte? 9,38

23. Wer war der erste, der erfuhr, dass dieser Mann geglaubt hatte, 9,38

24. Angenommen, du selbst sagst zu Jesus Christus; «Herr Jesus, ich glaube, dass ich ein Sünder und von Gott verurteilt bin, und ich glaube, dass du für alle meine Sünden gestorben bist. Ich nehme dich nun als meinen persönlichen Herrn und Heiland auf.» Wenn Sie in dieser Weise zu Jesus kommen, wird er Sie retten? 6,37

25. Hast du in dieser Weise den Herrn Jesus als Ihren persönlichen Heiland aufgenommen?

26. Wenn Ja, wann hast du diesen Schritt getan?

27. Hast du die Gewissheit, dass du gerettet bist?

Kann jemand gewiss sein, dass er das ewige Leben besitzt? Ja, er kann es, wie du aus dem 4. und letzten Teil dieses Kurses ersehen werden.

Ich freue mich, dass du den 3. Teil abgeschlossen hast. Ich bin gewiss, dass du noch grösseren Gewinn empfangen wirst, wenn du fortfährst, deine Kenntnisse im Wort Gottes zu vertiefen.

Durch den 3. Teil lerntest du:
– Nur Christus kann des Menschen Herz befriedigen.
– Wer da will, darf zu Jesus kommen.
– An Jesus glauben heisst, ihm restlos Vertrauen schenken.
– Wir können unserer Rettung gewiss sein.

www.fitundheil.ch/bibelkurs
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend noch meiner Übertretungen; gedenke du meiner nach deiner Huld [Gunst], um deiner Güte willen, Herr! Psalm 25,7

Aus www.gutesaat.de

Ein Mörder kapituliert vor Gott

Harlem in den 1950er Jahren - ein Slum-Viertel in New York: Auf den Straßen herrscht das Recht des Stärkeren. Jugendbanden bekämpfen sich bis aufs Blut, bis Menschen sterben. Eins der Bandenmitglieder: Tom Skinner. Er ist noch ein Teenager, aber schon Anführer einer gefürchteten Gang und - der Sohn eines Pastors. Gott? Mit dem will er nichts zu tun haben. Jeden Tag heckt er neue, teuflische Pläne aus.

Eines Abends ist ein Großangriff auf eine gegnerische Bande geplant. Bis es soweit ist, stellt Tom das Radio an und sucht nach Rockmusik - stößt aber auf die Botschaft von Jesus Christus. Verärgert will er weiterschalten, doch der Drehknopf klemmt! Und dann trifft ihn ein Bibelvers wie ein Schlag: „Wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden“ (2. Korinther 5,17).

An diesem Abend zieht Tom nicht in den Bandenkrieg, sondern kapituliert vor Jesus Christus! Er erkennt, dass er ein Sünder ist, schuldig vor Gott und dem gerechten Gericht ausgeliefert, was die ewige Trennung von dem heiligen Gott bedeutet. Doch das Licht des Evangeliums zeigt ihm mehr - zeigt, wie sein Herz völlig verändert, wie er eine neue Schöpfung werden kann.

Noch am gleichen Abend tritt er mutig vor seine Leute: Er verkündet seinen Ausstieg aus der Gang und seinen „Einstieg“ als Jünger Jesu Christi. Später wird er viele verlorene Menschen zu Jesus führen.

Gott kann wirklich alles neu machen. Auch bei Ihnen.
Dateianhänge
liebe vollkommen.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Denn der Herr, euer Gott, ist ein Feuer, dem nichts standhalten kann. Er duldet keine anderen Götter neben sich. 5. Mose 4,24

Auf uns wartet also ein neues Reich, das niemals erschüttert wird. Dafür wollen wir Gott von Herzen danken und ihm voller Ehrfurcht dienen, damit er Freude an uns hat. Hebräer 12,28

Vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass ich durch dein stellvertretendes Opfer, das du auch für mich auf dich genommen hast, mich auf das neue Reich bei dir freuen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=mG0S3CeDvgY
Antworten