Gedanken zu den Tageslosungen

Wie es der Name schon sagt.
ermutigung
forum junky
forum junky
Re: Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von ermutigung »

Gott sei Dank für seine unaussprechliche Gabe! 2. Korinther 9,15

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-04-06

Wie werde ich ein echter Christ?

Ich wollte Christ werden und meinte auch zu wissen, wie man das macht: Einerseits sollte ich aufhören, irgendetwas Unrechtes zu tun. Anderseits wollte ich viel in der Bibel lesen, regelmässig beten und anständig leben.

An einem Sonntag fing ich damit an. Es klappte ganz gut. Am Montag und Dienstag war ich auch noch erfolgreich. Aber am Mittwoch und Donnerstag hatte ich einige schlimme Ausrutscher. Darüber war ich so unglücklich, dass ich mein Christsein für Freitag und Samstag aufgab.

Am Sonntag begann ich wieder von vorn. Ich meinte zu wissen, warum ich in der Woche vorher versagt hatte: Ich hätte noch besser aufpassen müssen. Also las ich die Bibel bewusster und betete länger. Doch ich schaffte es wieder nicht, als Christ zu leben.

Dann hörte ich eine Predigt, die mir die Augen öffnete. Ein Satz drang in mein Herz: «Alles, was du tun musst, um errettet zu werden, ist das Geschenk anzunehmen, das Gott dir gibt, und Ihm dafür zu danken.» Nun wurde mir bewusst, was ich falsch gemacht hatte. Ich hatte gedacht: Ich muss Gott etwas bringen, um errettet zu werden. Doch es ist gerade umgekehrt: Gott will die Errettung umsonst geben. Dieses Geschenk darf man einfach dankbar annehmen.

An diesem Abend kehrte ich vollends zu Gott um und glaubte, dass sein Sohn Jesus Christus zu meiner Erlösung am Kreuz gestorben ist. Noch heute danke ich Ihm dafür!
Dateianhänge
gebote annimmt.jpg
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Er fand sie in der öden Wüste, wo nachts die wilden Tiere heulen. Er schloss sie fest in seine Arme, bewahrte sie wie seinen Augapfel. 5. Mose 32,10

Denn ich bin ganz sicher: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Gewalten, weder Hohes noch Tiefes oder sonst irgendetwas auf der Welt können uns von der Liebe Gottes trennen, die er uns in Jesus Christus, unserem Herrn, schenkt. Römer 8,38-39

Vielen Dank lieber Vater im Himmel, dass mich nichts von deiner Liebe trennen kann, die du mir durch deinen Sohn Jesus Christus geschenkt hast, der mein Erlöser und Herr geworden ist.
https://www.youtube.com/watch?v=o9LZckK21n8
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Herzliche Gratulation, wenn du heute Geburtstag hast.
Ich wünsche Dir für deine Zukunft, dass du jeden Tag vom Morgen bis zum Abend zufrieden bist mit allem was dein Leben ausmacht, dass die Fröhlichkeit in deinem Herzen wohnt, auch wenn du manchmal Schweres zu tragen hast. Gott erhalte dich glücklich und gesund.
Nimm dir Zeit für das was dir wichtig erscheint und geh deinen Weg ruhig inmitten von Lärm und Hast. Spüre welchen Frieden die Stille dir zu schenken vermag.
Deine guten Gaben mögen wachsen mit den Jahren. Gott hat sie dir geschenkt, und sie sollen die Herzen derer, die du liebst mit Freude erfüllen.
In jeder Stunde der Freude und des Leids wird Gott mit dir sein und dich segnen. Mögest du immer in seiner Nähe bleiben.
Dies wünsche ich dir von ganzem Herzen und möge das Segenslied in deinem Leben Wirklichkeit werden www.youtube.com/watch?v=y4BHD5D84VI
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Den Waisen und Witwen verhilft er zu ihrem Recht. Er liebt die Ausländer und gibt ihnen Nahrung und Kleidung. Zeigt auch ihr den Ausländern eure Liebe! Denn ihr habt selbst einmal als Ausländer in Ägypten gelebt. 5. Mose 10,18-19

Dann wird der König zu denen an seiner rechten Seite sagen: ›Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet. Nehmt Gottes Reich in Besitz, das er seit Erschaffung der Welt als Erbe für euch bereithält! Ich hatte nichts anzuziehen, und ihr habt mir Kleidung gegeben. Ich war krank, und ihr habt für mich gesorgt. Ich war im Gefängnis, und ihr habt mich besucht.‹ Dann werden sie, die nach Gottes Willen gelebt haben, fragen: ›Herr, wann bist du denn hungrig gewesen, und wir haben dir zu essen gegeben? Oder durstig, und wir gaben dir zu trinken? Matthäus 25,34.36

Vielen Dank lieber Vater im Himmel, dass du mich gesegnet hast durch deinen Sohn Jesus Christus, der auch für mich am Kreuz gestorben ist, damit ich durch den Glauben an ihn ewiges Leben bei dir haben kann.
https://www.youtube.com/watch?v=4jjFu_MkMi8
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen! Hebräer 10,31

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-04-08

Rettung vor dem Gericht

Alle Menschen werden Gott einmal Rechenschaft über ihr Leben geben müssen. Das wird ein schrecklich ernster Moment sein:

Sie werden einem allwissenden Gott gegenüberstehen, der auch all das kennt, was vor anderen verheimlicht wird.
Sie werden einem gerechten Gott begegnen, der sich nicht täuschen lässt und alles absolut richtig beurteilt.
Sie werden vor einem heiligen Gott stehen, der keine Sünde dulden kann und jedes Unrecht bestrafen muss.
Ja, es ist furchtbar, mit der unbeglichenen Schuld seines Lebens in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen und von Ihm zu einer ewigen Strafe verurteilt zu werden!

Gibt es einen Ausweg? Können schuldige Menschen dem göttlichen Gericht entgehen? Ja, Gott sei Dank! Er selbst hat uns einen Retter geschickt: Sein Sohn Jesus Christus ist als Mensch auf die Erde gekommen, um zu suchen und zu erretten, was verloren ist. Am Kreuz hat Er mit seinem Leben für fremde Schuld bezahlt.

Seither werden alle Menschen eingeladen, ihr Leben mit Gott in Ordnung zu bringen. Wenn sie ihre hoffnungslose Verlorenheit einsehen und glauben, dass der Herr Jesus als Retter für sie gestorben ist, kommen sie nicht ins göttliche Gericht. Der Heiland hat in seinem Tod für jeden, der sich im Glauben an Ihn wendet, alles gut gemacht.

Deshalb bitten wir dich: «Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden» (Apostelgeschichte 16,31).
Dateianhänge
liebe geduldig.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Fügt meinen Worten nichts hinzu und lasst nichts davon weg! Haltet euch an alle Gebote des Herrn, eures Gottes, die ich euch weitergebe. 5. Mose 4,2

Hätte nicht er es bewirkt, dass Menschen aus vielen Völkern zum Glauben gekommen und Gott gehorsam geworden sind, würde ich es nicht wagen, davon zu reden. So aber wirkte Christus durch meine Predigt und meinen Einsatz; Römer 15,18

Vielen Dank lieber Vater im Himmel, dass du mich zu deinem Sohn Jesus Christus geführt hast, und vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass du mich angenommen und erwähnt hast meinen Mitmenschen von dir zu erzählen.
https://www.youtube.com/watch?v=5BwxMcgqlFc
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Fügt meinen Worten nichts hinzu und lasst nichts davon weg! Haltet euch an alle Gebote des Herrn, eures Gottes, die ich euch weitergebe. 5. Mose 4,2

Hätte nicht er es bewirkt, dass Menschen aus vielen Völkern zum Glauben gekommen und Gott gehorsam geworden sind, würde ich es nicht wagen, davon zu reden. So aber wirkte Christus durch meine Predigt und meinen Einsatz; Römer 15,18

Vielen Dank lieber Vater im Himmel, dass du mich zu deinem Sohn Jesus Christus geführt hast, und vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass du mich angenommen und erwähnt hast meinen Mitmenschen von dir zu erzählen.
https://www.youtube.com/watch?v=5BwxMcgqlFc
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Das Endziel des Gebotes aber ist: Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. 1. Timotheus 1,5

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-04-09

Im Tagesvers ist von einem Gebot die Rede. Es stammt nicht aus dem Gesetz, das Gott einst dem Volk Israel gegeben hat. Nein, dieses Gebot umfasst alle Anweisungen, die Gott im Neuen Testament den gläubigen Christen gibt, damit sie ein Leben zu seiner Ehre führen. Das zentrale Element dieses Gebots oder dieser Unterweisungen ist die Liebe. Erlöste Menschen, die Jesus Christus im Glauben als persönlichen Retter angenommen haben, lieben Gott, den Herrn Jesus und die anderen Gläubigen.

Wie sich diese Liebe in unserem Verhalten äussert, wird durch drei ergänzende Merkmale erklärt:

Liebe aus reinem Herzen: Die biblischen Anweisungen für ein christliches Leben richten uns zuerst auf Christus aus. Wenn Er unser Herz erfüllt, bekommen wir gute und reine Motive für unser Handeln. Dann leben wir nicht selbstsüchtig, sondern möchten unserem Herrn gefallen.
Liebe aus gutem Gewissen: Die christliche Lehre leitet uns immer zu einem Verhalten an, das mit dem Willen Gottes übereinstimmt. Wenn wir ihre Unterweisung annehmen und umsetzen, verhalten wir uns so, dass uns das Gewissen nichts vorzuwerfen hat.
Liebe aus ungeheucheltem Glauben: Die Belehrungen im Neuen Testament führen zu einem echten Christenleben. Sie bewirken, dass wir eine lebendige Glaubensbeziehung zum Herrn Jesus pflegen und in herausfordernden Situationen schlicht auf Gott vertrauen.
Dateianhänge
liebe gottes lebe.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Denk erst nach, bevor du betest, sei nicht zu voreilig! Denn Gott ist im Himmel, und du bist auf der Erde – also sei sparsam mit deinen Worten! Prediger 5,1

Folgt nicht ihrem schlechten Beispiel, denn euer Vater weiß genau, was ihr braucht, schon bevor ihr ihn um etwas bittet. Matthäus 6,8

Vielen Dank lieber Vater im Himmel, dass immer weisst was ich als dein Kind brauche, und du mir das gibst was Gut für mich ist, noch bevor ich dich darum bitte.
https://www.youtube.com/watch?v=TZfEMAfA65k
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Gott kann immer heilen – aber er muss nicht. Jesus heilt viele, aber nicht alle in Israel. Gott bleibt souverän.
„Unser Gott, … kann uns erretten … Und wenn er es nicht tut…“ (Daniel 3,17-18)

Auch im Neuen Testament bleiben Kranke krank.
Paulus schreibt über Trophimus: „Trophimus aber ließ ich in Milet krank zurück.“ (2. Timotheus 4,20)

Und über seinen eigenen „Pfahl im Fleisch“: „… dreimal habe ich den Herrn gebeten, dass er von mir weiche. Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen …“ (2. Korinther 12,8-9)

Heilung ist ein Vorgeschmack, nicht die Vollendung. Vollkommene Heilung kommt erst in Gottes neuer Welt: „… und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein …“ (Offenbarung 21,4)

Gott gebraucht auch Krankheit. Als Vater: zur Vertiefung des Glaubens, zur Demut, zur Reifung. Paulus: „… damit ich mich nicht überhebe …“ (2. Korinther 12,7)

Wir sollen trotzdem mutig beten. „… und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten …“ (Jakobus 5,15) Wir beten im Vertrauen – und lassen das „Wie“ und „Wann“ bei Gott.
Dateianhänge
liebe grösste.jpg
Antworten