Inzidenz, R-Wert, Hospitalisierung: Welche Kennzahl taugt wirklich?

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Inzidenz, R-Wert, Hospitalisierung: Welche Kennzahl taugt wirklich?

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich erinnere mich an die Phase, in der praktisch alles an der 7-Tage-Inzidenz festgemacht wurde – insbesondere an der berühmten 50er-Grenze –, während andere Kennzahlen wie R-Wert, Testpositivrate oder die Auslastung der Intensivstationen eher im Hintergrund liefen. In einem Beitrag wurde argumentiert, dass selbst eine Inzidenz von 50 noch keine wirkliche Entwarnung bedeutet, wenn Gesundheitsämter, Kliniken und Nachverfolgung trotzdem am Limit sind oder die Dunkelziffer hoch bleibt. Mich würde interessieren: Welche Kennzahlen fandet ihr im Rückblick am aussagekräftigsten für politische Entscheidungen – und war die Fixierung auf die „50“ überhaupt sinnvoll? Viele Grüße!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Inzidenz, R-Wert, Hospitalisierung: Welche Kennzahl taugt wirklich?

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, wenn ihr euch fragt, ob die damals viel diskutierte 50er‑Inzidenz als Zielmarke im Lockdown wirklich sinnvoll war, kann ich euch den Kommentar https://www.n-tv.de/wissen/Eine-50er-Inzidenz-ist-noch-keine-Loesung-article22337012.html empfehlen. Der Autor zeigt anhand von Modellrechnungen und Experteneinschätzungen, warum eine reine Fixierung auf die 7‑Tage‑Inzidenz von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner zu kurz greift und ohne weitergehende Strategie nur einen Jo‑Jo‑Effekt produziert. Viele Grüße, Markus
Antworten