Gedanken zu den Tageslosungen

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
ermutigung
forum junky
forum junky
Re: Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von ermutigung »

Mission wird Alltag – Alltag wird Mission vom 4. bis 8. Mai 2026

Anmeldung unter https://heukelbach.org/veranstaltungen/ ... ar-schweiz

Diese Woche bietet Raum für biblische Impulse, praktische Schulung, persönliche Begegnungen und konkrete Schritte in der Alltagsmission.
morgens: Andachten und Gebetszeiten zur geistlichen Ausrichtung
mittags: Praktische missionarische Einsätze (mit Lunch vom Haus)
abends: Seminareinheiten zu evangelistischer Jüngerschaft Austausch zu Fragen

Die Missionswoche ist für alle Altersgruppen geeignet – ganz gleich, ob bereits Missionserfahrung vorhanden ist oder einfach der Wunsch besteht, im Glauben zu wachsen und sprachfähig zu werden.

Übernachtung und Vollpension im Jugendhaus Seewis. Tagesgäste sind jederzeit herzlich willkommen.
Vollpension: ca. 320 CHF / ca. 350 €
Tagesgast: ca. 20 CHF pro Tag / ca. 22 €
Dateianhänge
geht welt.jpeg
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Jesus Christus ist die Sühnung für unsere Sünden. 1. Johannes 2,2

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-02-14

Wer bezahlt den Schaden?

Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums schiebt sich ein Auto in eine Parklücke. Plötzlich knirscht Metall auf Metall. Der Fahrer steigt aus und besieht sich den Wagen, den er unsanft berührt hat. Er nimmt ein Stück Papier, schreibt etwas darauf, steckt es unter den Scheibenwischer und fährt weg.

Wenig später kommt der Fahrer des beschädigten Wagens und sieht, was passiert ist. Als er den Schuldigen sucht, spricht ihn jemand an, der alles beobachtet hat. Er weist ihn auf den Zettel unter dem Scheibenwischer hin. Der Geschädigte atmet tief durch: Sicher hat der Schuldige dort Namen und Telefonnummer hinterlassen!

Er faltet das Papier auseinander. Darauf steht nur ein einziges Wort: «Sorry!» Zuerst ist er sprachlos. Dann ruft er laut: «Sorry!? – Und wer bezahlt den Schaden?»

Das ist der Punkt: Sorry reicht nicht! Sorry repariert kein Auto und bezahlt keine Rechnung! Es ist zwar gut, sich zu entschuldigen. Doch die Frage bleibt: Wer kommt für den Schaden auf?

Ich habe gegen Gott gesündigt. Er will, dass ich Ihm mein Unrecht offen eingestehe, damit Er mir vergeben kann. Doch auch hier stellt sich die Frage: Wer bezahlt meine Schuld? Ich selbst vermag es nicht. Nur Einer kann es: Jesus Christus! Er hat es für mich getan, als Er am Kreuz gestorben ist. Vertrauensvoll und dankbar darf ich festhalten: Er hat meine Sünden gesühnt und den Schaden wiedergutgemacht.
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Ein Lied mit einem Text hier auf Deutsch, dass mich sehr berührt hat.

Gnade über Gnade

Dein Name erklingt, deine Liebe ruft mich,
um die frohe Botschaft zu entdecken.
Deine Stimme sagt mir: Es ist vollbracht.
Ich habe meinen Lohn bezahlt, geh und lebe.

Gnade über Gnade
Du hast alles gegeben.
Gnade über Gnade
Du hast alles gegeben.

Schmaler Pfad, Pfad des Glaubens
Ich werde in deinen Fußstapfen wandeln.
Mein einziger Wunsch, mein einziger Wille
Dir gleich zu sein, dir, der du mich geliebt hast.

Einfach aus Liebe, Jesus, bist du da.
Einfach aus Liebe öffnest du deine Arme für mich.
Einfach aus Liebe wachst du über mich.
Einfach aus Liebe.

https://www.youtube.com/watch?v=DaeANGYRvQ4
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Liebt ihr den Herrn ? Dann verabscheut das Böse! Gott beschützt alle, die ihm die Treue halten, und rettet sie aus der Gewalt der Gottlosen. Psalm 97,10

Die Gemeinde, die sich in Judäa, Galiläa und Samarien weiter ausbreitete, hatte nun Frieden und wuchs beständig. Die Gläubigen lebten in Ehrfurcht vor dem Herrn, und durch das Wirken des Heiligen Geistes schlossen sich immer mehr Menschen der Gemeinde an. Apostelgeschichte 9,31

Dein grosse Liebe und Barmherzigkeit zu, mir Herr Jesus Christus, berühren mich immer wieder neu, ich will will mit grosse Ehrfurcht vor dir leben, und dich mit grosser Freude bezeugen als meinen Erlöser und Herrn.
https://www.youtube.com/watch?v=fTjNXHGyCfA
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

„Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir kundtun große und unfassbare Dinge, von denen du nichts weißt.“ Jeremia 33,3

Jeremia sitzt im Gefängnis (Jeremia 33,1), Jerusalem steht kurz vor der Zerstörung. Mitten in dieser hoffnungslosen Lage spricht Gott zu ihm – und genau da kommt Vers 3.

Gott lädt aktiv zum Gebet ein
„Rufe mich an“ heißt: Warte nicht ab, komm zu mir. Gott ist nicht genervt von unseren Fragen, sondern ruft uns.

Gott verspricht Antwort
„So will ich dir antworten“ – nicht: vielleicht, sondern: ich will. Das heißt nicht, dass er immer so antwortet, wie wir es erwarten, aber: Er bleibt nicht stumm.

Gott zeigt mehr, als wir überblicken
„Große und unfassbare Dinge“ meint hier vor allem: Gottes Rettungsplan für sein Volk – Wiederherstellung, Vergebung, ein neuer Anfang. Gott sieht weiter als unsere aktuelle Not.

In Christus erfüllt sich dieses Prinzip noch tiefer:
„Denn wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden.“ (Römer 10,13)

Gott will dir in deiner konkreten Situation Hoffnung, Führung und Korrektur schenken, wenn du ihn suchst.
In welchem Bereich deines Lebens ruft Gott dich gerade, ihn neu „anzurufen“, statt alles allein zu tragen?
Dateianhänge
geschieht Herr.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Jesaja 53,5

Aus www.lebenistmehr.de

»Da musste ich mal wieder als Prügelknabe herhalten!« Wir alle kennen diesen Ausdruck, wenn wir für die Fehler oder das Fehlverhalten anderer büßen müssen. Doch was viele nicht wissen: Der Begriff geht auf eine tatsächliche Praxis im englischen und französischen Königshaus zurück. Dort wurden Jungen aus dem einfachen Volk zusammen mit dem Prinzen erzogen, sodass eine enge emotionale Beziehung zwischen den beiden Kindern entstand. Lies sich der Thronfolger irgendetwas zuschulden kommen, das nach den Maßstäben der Zeit Prügel verdiente, dann konnte er nicht bestraft werden, denn es galt als Sakrileg, Hand an den zukünftigen Regenten zu legen. Dass aber auch ein Prinz erzogen werden musste, war klar. So wollte man das Herz des Thronfolgers dadurch erreichen, dass er zusehen musste, wie sein Freund an seiner Stelle bestraft wurde.

Tatsächlich waren die Könige ihren ehemaligen Prügelknaben oft sehr dankbar. William Murray beispielsweise wurde 1643 von König Charles I. als Dank für seine Dienste in den Stand eines Earl (Graf) erhoben.

Die Institution »Prügelknabe« erscheint uns heutzutage mehr als fragwürdig - zu Recht. Mich hat sie aber an eine große Wahrheit erinnert, die den Kern der biblischen Botschaft bildet: Jesus Christus kam als Sohn des höchsten Königs (Gott) auf diese Erde. Doch anstatt die Unantastbarkeit einzufordern, die ihm eigentlich zugestanden hätte, wurde er freiwillig zum »Prügelknaben« für unsere Vergehen. Gott strafte ihn, den Unschuldigen, für das, was wir uns haben zuschulden kommen lassen. »Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden«, geht unser Tagesvers weiter. Am Ende hat Gott seinen Sohn für seine Hingabe geehrt und ihn über alle Gewalten erhöht (Philipper 2,9). Doch wie sieht es mit unserem Dank ihm gegenüber aus?

Wie fühlt man sich, wenn man für die Schuld eines anderen bestraft wird? Genau das hat Jesus für Sie und mich getan.
Dateianhänge
gesinnt wie jesus.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

›Vergib deinen Brüdern das Unrecht von damals! Trage ihnen nicht nach, was sie dir Schlimmes angetan haben!‹ Darum bitten wir dich jetzt: Verzeih uns! Wir dienen doch demselben Gott wie du und unser Vater!« Als Josef das hörte, musste er weinen. 1. Mose 50,17

Seid vielmehr freundlich und barmherzig und vergebt einander, so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat. Epheser 4,32

Vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass du mir alle Sünden vergeben hast, so will auch ich allen Menschen die an mir Schuldig geworden sind, alles vergeben und mit ihnen freundlich und barmherzig sein.
https://www.youtube.com/watch?v=wdJW3ViM_tA
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Am Morgen säe deinen Samen ...; denn du weißt nicht, welches gedeihen wird. Prediger 11,6
Deine Zusage hat mich belebt. Psalm 119,50

Aus www.gute-saat.de

Auszug aus einem Brief (Juni 2022)

Ich übergab mein Leben an Jesus Christus, nachdem ich eine Tagesandacht aus dem Kalender Die Gute Saat gelesen hatte.

Vor fünf Jahren schrieb ich ein Buch darüber. In einem Kapitel erzähle ich, wie ich „zufällig“ auf ein Kalenderblatt stieß, das jemand im Zug liegengelassen hatte: „Den Kopf voll schwerer Gedanken, sitze ich völlig erschöpft im Zug und stoße einen tiefen Seufzer aus. Da fällt mein Blick auf ein Stück Papier, das auf der Fensterbank liegengeblieben ist. Der Bibeltext weckt meine Aufmerksamkeit: ‚Die ganze Welt liegt in dem Bösen‘ (1. Johannes 5,19). Jesus sagt ‚Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben‘ (Johannes 8,12).

Nie zuvor hatte ich von Jesus gehört. Doch genau in diesem Moment, als es mir besonders schlecht ging, sprach Gott zu mir. Ich hatte bedrohlich viel Gewicht verloren und stand am Rand des Todes. Ich litt unter Magersucht, Depressionen, und völlige körperliche Erschöpfung hatte mich an den Abgrund gebracht - es war fünf vor zwölf. Ich bin unendlich dankbar, dass ich diesen Zettel las und dadurch den Weg zu Jesus fand.

Gott gebraucht sein Wort auf mächtige Weise, um verzweifelte Menschen zu retten. Bitte macht weiter damit, die gute Nachricht zu verbreiten - es ist so wertvoll! Ich bete, dass ihr immer wieder neue Kraft dazu bekommt und eure Herzen jeden Tag nahe am Herzen des Vaters bleiben.

Wenn die Person, die das Blatt im Zug liegengelassen hat, wüsste, was dadurch in meinem Leben geschehen ist, würde sie gewiss freudig überrascht sein …“(Charlotte V.)
Dateianhänge
getröstet und froh.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Der Herr, der allmächtige Gott, antwortet: »Ich schicke meinen Boten voraus, der mein Kommen ankündigt und mir den Weg bereitet. Noch wartet ihr auf den Herrn, ihr wünscht euch den Boten herbei, der meinen Bund mit euch bestätigt. Ich sage euch: Er ist schon unterwegs! Ganz plötzlich werde ich, der Herr, in meinen Tempel einziehen. Maleachi 3,1

Er wird die Engel aussenden, und sie werden seine Auserwählten aus allen Teilen der Welt zu ihm bringen. Markus 13,27

Ich freue mich auf den Augenblick, wo du Herr Jesus Christus die Engel in allen Teilen der Welt aussenden wirst, um deine Jünger zu dir in deine Herrlichkeit zu bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=0SzUFDeWhP0
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Du kannst deinem Erlöser und Herrn Jesus Christus im Gebet alles Sagen was dich bewegt. z.B. kannst du ihm sagen:

Weil du Herr Jesus mich kennst, kann ich ruhn, weil du mich liebst, kann ich tun.
Weil du mich hörst, kann ich sagen, weil du mich trägst, kann ich ertragen.

Weil du vergibst, kann ich vergeben, weil du gestorben bist, kann ich leben.
Weil du befreist, kann ich bestehn, weil du der Weg bist, kann ich gehn.

Weil du hilfst, muss ich nicht verzagen, weil du gibst, darf ich wagen.
Weil du gesühnt hast, bin ich rein, weil du mich sendest, will ich Bote sein.

Mit dem Liede https://www.youtube.com/watch?v=fTjNXHGyCfA kannst du Jesus Christus auch die Ehre geben die ihm gebührt.
Antworten