Anfänger Grilltipps für Gasgrill

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Anfänger Grilltipps für Gasgrill

Beitrag von ambadiugu »

Hallo Grillfreunde, ich habe mir vor kurzem meinen ersten Gasgrill zugelegt weil ich endlich mit dem Grillen anfangen wollte aber ehrlich gesagt bin ich total überfordert und weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll, auf YouTube habe ich mir schon ein paar Videos angeschaut aber da wird so viel erklärt dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, jetzt meine Frage an die erfahrenen Griller hier, was sind so die absoluten Basics die ich als Anfänger beachten sollte beim Grillen mit Gas, welche Temperatur ist richtig für Steaks oder Würstchen, wie lange muss ich das Fleisch ungefähr drauf lassen und gibt es irgendwelche typischen Anfängerfehler die ich unbedingt vermeiden sollte, würde mich sehr über ein paar einfache Tipps freuen!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Anfänger Grilltipps für Gasgrill

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Immobilienmarkt in Heidelberg und finde bei immobilienmarktheidelberg aktuelle Marktanalysen, Preisentwicklungen und Investitionstipps für diese attraktive Stadt. Die Informationen sind fundiert, aktuell und helfen mir bei meinen Investitionsentscheidungen. Für Immobilieninteressierte in der Region sehr wertvoll!
Teufel
reporter
reporter

Re: Anfänger Grilltipps für Gasgrill

Beitrag von Teufel »

Kenne ich gut – am Anfang wirkt das alles komplizierter, als es ist. Mit einem Gasgrill hast du aber schon mal die perfekte Grundlage, weil du die Hitze sehr gut kontrollieren kannst. Ich versuch’s dir einfach und praxisnah runterzubrechen:

Die zwei wichtigsten Prinzipien sind direkte und indirekte Hitze.
Direkte Hitze bedeutet, dass der Brenner direkt unter dem Grillgut läuft, das ist ideal für alles, was schnell geht wie Steaks oder Würstchen.
Indirekte Hitze heißt, die Brenner sind seitlich an und das Grillgut liegt nicht direkt über der Flamme, das eignet sich für größere Stücke oder zum Nachziehen.

Damit kannst du eigentlich schon den Großteil aller Situationen abdecken.

Zur Temperatur als grobe Orientierung:
Steaks vom Rind grillst du am besten erst scharf an bei etwa 250 bis 300 Grad direkt über der Flamme und lässt es danach, wenn du es nicht medium-rare willst, bei ungefähr 120 bis 160 Grad indirekt nachziehen.
Würstchen eher bei mittlerer Hitze, so um die 160 bis 180 Grad, sonst platzen sie schnell.
Hähnchen ebenfalls besser indirekt bei 160 bis 180 Grad, damit es innen gar wird ohne außen zu verbrennen.

Zu den Garzeiten, ganz grob je nach Dicke:
Ein Steak mit etwa 2 bis 3 Zentimetern braucht ungefähr 2 bis 3 Minuten pro Seite zum scharfen Angrillen und danach je nach gewünschtem Gargrad noch etwas Zeit zum Nachziehen.
Würstchen brauchen etwa 8 bis 12 Minuten und sollten regelmäßig gewendet werden.
Hähnchen, egal ob Brust oder Keule, liegen bei indirekter Hitze meist bei 20 Minuten oder mehr.

Ein kleiner Tipp am Rande: Ein einfaches Fleischthermometer macht dir das Leben deutlich leichter.

Typische Anfängerfehler sind zum Beispiel, das Fleisch zu früh zu wenden. Warte lieber, bis es sich von selbst gut vom Rost löst. Auch zu viel Herumstochern ist nicht hilfreich, das Fleisch braucht einfach ein bisschen Ruhe. Viele grillen außerdem durchgehend mit zu hoher Hitze, dann ist es außen schnell schwarz und innen noch roh. Beim Gasgrill kannst du ruhig öfter mit geschlossenem Deckel arbeiten und das Vorheizen von etwa 10 bis 15 Minuten solltest du auch nicht auslassen.

Zum Einstieg würde ich dir empfehlen, es dir einfach zu machen und beim nächsten Mal ein paar Würstchen und ein Steak zu machen. Damit bekommst du schnell ein Gefühl für Temperatur und Timing.

Und ganz ehrlich, aus meiner Sicht wird ein Punkt oft unterschätzt: die Qualität vom Grillgut. Du kannst technisch alles richtig machen, aber wenn das Fleisch nichts taugt, wird das Ergebnis trotzdem nur mittelmäßig. Ich persönlich hole mir zum Beispiel Hähnchen oder Rind ganz bewusst von einem ausgewählten Hofladen, das macht geschmacklich einen riesigen Unterschied und ist für mich fast wichtiger als jede Grilltechnik.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Antworten