Gedanken zu den Tageslosungen

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
ermutigung
forum junky
forum junky
Re: Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von ermutigung »

Wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. Korinther 5,17

Aus www.gute-saat.de

Bei einem Besuch im Seniorenheim komme ich mit einem der Bewohner ins Gespräch. Ich erzähle, dass ich einmal auf der Pflegestation eines Altenheims Zivildienst geleistet habe. Daher wüsste ich auch, dass der Alltag im Heim sehr eintönig werden kann.

Mein Gesprächspartner sitzt in seinem Zimmer an einem kleinen Schreibtisch vor seinem Laptop. „O nein“, sagt er, „für mich ist das Leben hier nicht eintönig.“ Er öffnet einen großen Schrank, in dem er einige auf Leinwand gemalte Bilder neben seinen Malutensilien aufbewahrt. Interessiert höre ich ihm zu. Er freut sich darüber und präsentiert mir seine schönen, geschmackvollen Kunstwerke.

„Und sehen Sie einmal hier“, leitet er zum nächsten Thema über und weist auf eine große Box voller CDs hin. „Das sind Predigten über das Evangelium, die ich vervielfältige und weiter­gebe.“ Eine Aufgabe, die ihm offenbar große Freude bereitet. Als wir uns verabschieden, schaut er mir lächelnd in die Augen und sagt einen kurzen Satz, den ich so schnell nicht vergessen werde: „Hier im Heim habe ich Jesus gefunden.“

Als kranker Mensch ohne jeden positiven Ausblick war er in das Heim gekommen. Doch dann lernte Er Jesus Christus kennen und nahm Ihn als seinen Erretter und Herrn an. Und was für ein Wechsel war die Folge! Der Frieden und die Zuversicht, die er jetzt ausstrahlt, sind ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie unser Leben durch den Glauben an Christus völlig neu werden kann.
Dateianhänge
zuerst geliebt.jpg
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Alle schauen erwartungsvoll zu dir, und du gibst ihnen zu essen zur rechten Zeit. Du öffnest deine Hand und sättigst deine Geschöpfe; allen gibst du, was sie brauchen. Psalm 145,15-16

Johannes antwortete: »Wer zwei Hemden hat, soll dem eins geben, der keins besitzt. Und wer etwas zu essen hat, soll seine Mahlzeit mit den Hungrigen teilen.« Lukas 3,11

Danke lieber Herr Jesus Christus, dass ich heut wider mit dir und in dir leben kann, weil du mein Erlöser und Herr geworden bist.
https://www.youtube.com/watch?v=kAFjn7fOyro
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Die Irrlehren von Eckhart Tolle erklärt von https://www.achtung-lichtarbeit.de/tolle-irrlehren/

Achtung-Lichtarbeit schreibt zum Schluss:

Ohnehin muss aus einer christlich-biblischen Sicht das Streben nach „Erleuchtung“ abgelehnt werden. Jesus Christus möchte uns erlösen, aber nicht erleuchten. Für die Erleuchtung braucht es Jesus nicht, geschweige denn sein Opfer am Kreuz. Erleuchtung findet völlig ohne den Sohn Gottes statt, wer mag kann ihn „optional“ als einen „weisen Meister“ einbinden, nötig ist das aber nicht. Jesus Christus ist aber weit mehr als ein „Meister“, er ist der Sohn Gottes, Gott in Menschengestalt und einziger Weg zum Vater:

„Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“
Johannes 14,6

Fast Food kommt bei vielen einfach an, dass es ungesund ist, wissen eigentlich die meisten, dennoch fahren viele Menschen darauf ab. Bei Tolle werden komplizierte hinduistische Lehren vereinfacht, die Botschaft von Jesus Christus aber ist von Anfang an sehr einfach: Der Glaube, das Vertrauen in Jesus Christus ist der Weg zu ewigem Leben. Will man erleuchtet in die Hölle oder erlöst in das ewige Reich Gottes kommen? Das ist am Ende die Frage, die sich stellt.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Die Wahrheit kommt zum Glück für viele Menschen oft ans Licht https://www.youtube.com/watch?v=PF-Xu3_i_cw
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

„Stärkt die schlaffen Hände und festigt die wankenden Knie! Sagt zu denen, die ein ängstliches Herz haben: Seid stark, fürchtet euch nicht! Jesaja 35, 3-4 ELB

Aus www.freudeamheute.com

Jeder braucht Ermutigung. Unterstützung schafft Vertrauen und stärkt den Willen, weiterzumachen. Worte können Menschen aufbauen oder niedermachen. Rebecca Barlow Jordan schreibt: „Eine Frage, die ich Jesus morgens stelle, ist: ‚Wie kann ich heute jemanden ermutigen? Und wen?‘ Er antwortet oft durch sein Wort. Eines Morgens, nachdem ich diese Frage gestellt hatte, las ich Jesaja 35,3-4 „Stärkt die kraftlosen Hände. Lasst die zitternden Knie wieder fest werden. Sagt denen, die sich fürchten: Fasst neuen Mut! Habt keine Angst mehr, denn euer Gott ist bei euch!“ (HFA) und fand eine praktische Antwort.

Zunächst: ‚Stärkt die Mutlosen.‘ Das können Lehrer, Friseure, Mütter, Schriftsteller, Missionare, Pastoren und Eltern sein. Dann erwähnt der Text, dass wir die ‚schwachen Knie‘ ermutigen sollen. Ich stellte mir Großeltern, Senioren, Veteranen und sogar Sportler vor. Die letzte Gruppe, die ‚Ängstlichen‘, schließt jedermann ein. Für alle gilt: ‚Sei stark, fürchte dich nicht.‘ Es ist nicht schwer, Menschen zu ermutigen. Die Herausforderung ist, sich zu erinnern, zuzuhören und die Antworten Jesu umzusetzen.

Versuche ich, jemanden aufzubauen, werde ich selbst ermutigt. Bitte Jesus um Hilfe, jemanden zu ermutigen. Lade ihn ein, durch dich zu sprechen, und sei offen für seine Antworten.“ Paulus sagt: „Solange uns noch Zeit bleibt, wollen wir allen Menschen Gutes tun, vor allem aber denen, die mit uns an Jesus Christus glauben“ (Gal 6,10 HFA). Stärkst du den Glauben anderer, wirst du erstaunt sein, wie viel Energie und Segen du dabei empfängst.
Dateianhänge
zusage setze.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall. Sprüche 16,18

Und er fügte noch hinzu: »Was aus dem Inneren des Menschen kommt, das lässt ihn unrein werden. Markus 7,20

Danke Herr Jesus Christus, dass du mir hilfst so zu leben wie es dir gefällt und mich zu Menschen führst, die du liebst und ihnen deinen Rettung bekannt machen willst.
https://www.youtube.com/watch?v=F3xVMeF ... 3xVMeFxaKk
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Es soll niemand unter dir gefunden werden, ... der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier oder Totenbeschwörer ... Denn ein Gräuel für den Herrn ist jeder, der diese Dinge tut. 5. Mose 18,10–12

Aus www.gute-saat.de auch zum Anhören

In seiner Nachbarschaft ist Herr Mayer als gewissenhafter Christ bekannt und geachtet. Er bekennt sich offen zu seinem Erlöser Jesus Christus und ist stets freundlich und entgegenkommend. Eines Tages spricht ihn ein Nachbar an: „Gestern war ich mit einigen Freunden zusammen, die sich neuerdings mit okkulten Praktiken beschäftigen. Aber das ist doch alles Unfug! Die bilden es sich doch nur ein, dass es Geister im Jenseits gibt, mit denen sie kommunizieren können. Ich glaube nicht an diesen Quatsch - und Sie doch sicher auch nicht!“

„Oh doch, ich glaube daran“, erwidert Herr Mayer. Der Nachbar schaut ihn verständnislos an: „Sie - Sie glauben daran?“ - „Ja, ich bin überzeugt, dass man mit finsteren Geistwesen wirklich in Verbindung treten kann. Aber ich weiß auch, dass diese Praktiken teuflisch sind. Die Bibel sagt das ganz klar. Man kommt dadurch in Kontakt mit Dämonen. Der Teufel ist eine Realität! Er verfügt über ein ganzes Heer von bösen Geistern, die die Menschen von Gott wegziehen wollen. Ich rate Ihnen dringend: Halten Sie sich davon fern!“

Herr Mayer hat recht. Jede Art von Okkultismus - Horoskope, Wahrsagerei, schwarze Magie usw. - läuft darauf hinaus, mit satanischen Mächten in Kontakt zu treten. Das aber ist für Gott „ein Gräuel“. Es ist Sünde. Viele, die zunächst nur aus Neugierde an spirituellen Sitzungen teilnehmen, geraten ganz in den Bann dieser finsteren Einflüsse.

Doch es gibt Befreiung! Jesus Christus ist das „Licht der Welt“ und hat versprochen: „Wenn ich euch frei mache, werdet ihr wirklich frei sein“ (vgl. Johannes 8,12.36). Dazu muss man sich Ihm allerdings bewusst zuwenden.
Dateianhänge
worte tun.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Wenn ihr nun auf mich hört und euch an den Bund haltet, den ich mit euch schließen will, dann werdet ihr mir mehr bedeuten als alle anderen Völker. Mir gehört die ganze Welt, aber ihr seid in besonderer Weise mein Eigentum. 2. Mose 19,5

Wenn ihr nach meinen Geboten lebt, wird meine Liebe euch umschließen. Auch ich richte mich nach den Geboten meines Vaters und lebe in seiner Liebe. Johannes 15,10

Danke lieber Herr Jesus Christus, das deine Liebe in mir ist, wenn ich nach deinem Willen lebe, was ich gerne tue, weil deine Gebote mir ein erfülltes Leben gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=v-pAhMw ... -pAhMw40Wg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Aberglaube ist jede Art von Glauben, die nicht Gott als Glaubensinhalt hat.
Aberglauben heißt: Herr über Gott sein zu wollen.
Glauben dagegen heißt: Gott zum Herrn zu haben.
Aberglaube im weiteren Sinn bedeutet, sein Vertrauen auf das zu setzen, was uns von Gott abhält. Das geschieht in vielfältiger Weise, z.B. durch den heute vorherrschenden Materialismus, durch den „Glauben“ an Irdisches, Geld, Besitz, die eigene Ehre, atheistische Weltanschauungen usw.
Im engeren Sinn bezieht sich Aberglaube auf konkrete abergläubische Praktiken, auf das Gebiet des Okkultismus und der Esoterik. Okkulte bzw. esoterische Praktiken beschäftigen sich mit der Welt des Verborgenen, Geheimen und Übersinnlichen. Solche Praktiken sind zum Beispiel:
· Astrologie (Horoskope, Sternenglaube, Sternzeichen)
· Hexenglaube, Walpurgisnacht, okkulte Faschingsbräuche
· Druidenglaube, Halloween
· Satanismus, Schwarze Messen
· Zauberei, schwarze und weiße Magie
· Spiritismus (Geisterglaube, Totenbefragung)
· Amulett- und Talismanglaube
· Zahlenglaube (magische Zahlen, Glücks- und Unglückszahlen)
· Pendeln, Rutengehen, magisches Besprechen von Krankheiten
· Handliniendeutung, Kartenlegen, Tarot
· Voodoo und rituelle Beschwörungen
· Hellsehen und Wahrsagen
· Okkulte Heilverfahren mit „Energieströmen“, „Kraftzentren“ u.ä.
· Religiös geprägte und übersinnlich wirkende Heilpraktiken wie z.B. Yoga[3], Autogenes Training, Homöopathie, Hypnose, Transzendentale Meditation, Bach-Blüten, Edelstein-Therapie
· Okkulte Bücher, Filme und Computerspiele mit Hexen, Zauberern, magischen Formeln und Gegenständen (z.B. Harry Potter, Bibi Blocksberg, Krabat usw.)

www.fitundheil.ch/aberglaube
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Niemand ist wie der Herr, unser Gott. 2. Mose 8,6

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-10-29

Niemand ist wie Gott. Seine Einzigartigkeit wird in der Bibel klar dokumentiert:

In seiner grossen Macht hat Gott alles Geschaffene ins Dasein gerufen: «Er sprach, und es war; er gebot, und es stand da» (Psalm 33,9). Die Schöpfung zeigt auch, wie weise Gott ist. Der Psalmdichter beobachtet die Natur und staunt über den Schöpfer: «Wie viele sind deiner Werke, Herr! Du hast sie alle mit Weisheit gemacht; die Erde ist voll deiner Reichtümer» (Psalm 104,24).

In seiner wunderbaren Liebe hat Gott seinen Sohn Jesus Christus zum Retter für verlorene Menschen bestimmt: «So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe» (Johannes 3,16). Jesus Christus ist am Kreuz gestorben, damit schuldige Menschen durch den Glauben an Ihn gerettet werden können.

In seiner unbegreiflichen Gnade geht Gott den einzelnen Menschen nach und ruft sie durch das Evangelium zur Umkehr auf. Er lädt sie ein, mit ihrer Schuld zum Herrn Jesus zu kommen und Ihn als ihren Erlöser anzunehmen. Obwohl viele gleichgültig weiterleben, wartet Gott mit dem Gericht zu. Noch heute begnadigt Er jeden, der sich schuldig bekennt und sein Vertrauen auf Jesus Christus setzt.

Wer so in eine persönliche Glaubensbeziehung zum einzig wahren Gott kommt, wird aus eigener Erfahrung bestätigen: Keiner ist wie Er!
Dateianhänge
willen gottes lebt.jpg
Antworten