Hey zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit Algenöl teilen, da ich es jetzt seit etwa drei Monaten regelmäßig nehme. Ich war auf der Suche nach einer pflanzlichen Alternative zu Fischöl, weil ich mich größtenteils vegan ernähre, aber trotzdem sicherstellen wollte, dass ich genug Omega-3-Fettsäuren bekomme. Nach ein bisschen Recherche bin ich dann auf Algenöl gestoßen, das ja als direkter Lieferant von DHA und EPA gilt – genau wie Fischöl, nur ohne den Umweg über den Fisch.
Was mir sofort aufgefallen ist: Kein fischiger Nachgeschmack. Wer schon mal Fischölkapseln genommen hat, kennt das vielleicht – dieses unangenehme Aufstoßen danach. Mit Algenöl ist das bei mir komplett weggefallen, was ich echt angenehm finde. Das gleiche wurde auch im Algenöl Test erwähnt. Ich habe mich für ein Produkt entschieden, das als besonders rein beworben wird und frei von Schwermetallen oder anderen Schadstoffen ist, was bei Fischprodukten ja immer ein Thema sein kann.
Was die Wirkung angeht: Nach etwa vier bis sechs Wochen habe ich gemerkt, dass meine Haut irgendwie klarer aussieht und ich mich allgemein fitter fühle. Ob das jetzt allein am Algenöl liegt oder daran, dass ich parallel auch mehr auf meine Ernährung achte, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber ich hatte vorher öfter trockene Hautstellen, vor allem im Winter, und die sind jetzt kaum noch ein Thema.
Ein weiterer Pluspunkt: Nachhaltigkeit. Algen werden ja gezielt in kontrollierten Umgebungen gezüchtet, was die Überfischung der Meere vermeidet. Das war mir persönlich auch wichtig. Preislich liegt Algenöl etwas höher als herkömmliches Fischöl, aber ich finde, das ist es wert – gerade wenn man die Umweltaspekte und die gesundheitlichen Vorteile in Betracht zieht.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht? Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Effekte bemerkt habt oder vielleicht sogar andere Produkte empfehlen könnt.
Algenöl im Test – Pflanzliche Omega-3-Quelle als Alternative zu Fischöl?
Moderator: marta
-
Engelstochter
- sprachbegabter