Einschlafritual

Nach der Schwangerschaft, wird's nicht einfacher, aber vielleicht findest Du hier Rat oder einfach nur Gleichgesinnte.
Antworten
annoka
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Einschlafritual

Beitrag von annoka »

Hallo Miteinander!

Wie so viele andere Babies hat auch Noah Schlafprobleme (oder besser gesagt haben wir wohl die Probleme ;) ).
Eigentlich schläft er ganz gut ein, aber im Moment meldet er sich nach ca. einer Stunde schon wieder :( !

Ganz schlimm ist, wenn wir ihn in sein Bett legen und nach einer Weile aus dem Zimmer gehen :bigheul: !!!

Habt ihr auch ein Schlafritual, wenn ja wie geht das?

Danke für alle Antworten!
:sleep:
Euch allen eine gute Nacht!
Annoka
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

hi annoka

wie alt ist denn noah? unser kleiner schläft im moment auch nicht besonders gut, aber bei ihm sinds die backenzähne die kommen.

er (1 1/2 jahre) geht am abend sehr gut ins bett. er bekommt seine milch, dann putzt er mit papa zähne und papa zieht ihn fürs bett um. er hat seinen teddy im arm und erzählt mir dann noch was. ich lege mich meistens neben sein bettchen und halte ihm die hand zum einschlafen.

wenn er in der nacht kommt holt ihn papa zu uns ins bett. das stört uns nicht und er schläft dann sofort wieder weiter. solange ich gestillt hatte (bis 1 jahr) schlief er sowieso fast die ganze nacht bei uns, nur am abend von 8 bis zum ersten stillen um 11 hat er bei sich im zimmer geschlafen.

es gibt viele babies die nicht selber einschlafen können. ich finde auch das müssen sie noch nicht können (aber da haben viele eine andere meinung). es ist immer eine frage des alters.
unser kleiner hatte auch mal so eine phase, das er überhaupt nicht alleine schlafen wollte. ich hab ihn dann zu uns ins bett genommen und legte mich zu ihm bis er schlief. nach einiger zeit gings wieder gut in seinem zimmer.
annoka
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von annoka »

Hallo Rhia!

Noah ist sechseinhalb Monate alt. Er schläft auch bei uns im Schlafzimmer, einschlafen tut er auch in seinem eigenen Bett, dass direkt neben unserem steht.

Durchgeschlafen hat er eigentlich noch nie, aber vor langer Zeit hat er mal 6 Stunden am Stück geschlafen, aber das ist wirklich lange her. In der Nacht kann er eigentlich nur an meiner Brust einschlafen, manchmal reicht es auch wenn ich ihn fest in den Arm nehme. Ich stille ihn 2-3 pro Nacht und irgendwie habe ich das Gefühl er hat gar keinen Hunger, sondern sucht einfach Wärme und Geborgenheit. Er trinkt auch nur eine Seite und schläft schnell wieder ein. (Zum Glück!)

Es wäre halt schon ganz schön wiedereinmal länger als 2-3 Stunden zu schlafen. Irgendwo habe ich gelesen, dass dein Sohn erst mit einem Jahr durchgschlafen hat, stimmt das? Wie hast du das durchgehalten? Manchmal habe ich das Gefühl am Anschlag zu sein. :(

LG
Annoka
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

hi annoka

ja das stimmt, mein kleiner hat erst mit 1 jahr durchgeschlafen. er schlief in unserem grossen bett an der wand und er fand die brust in der nacht selber, ohne das ich dadurch richtig wach wurde. wenn ich mal in der wach wurde, hab ich ihn einfach unter mir durchgeschoben damit er auch die andere seite nimmt. das war für mich so einfacher als ihm das nächtliche stillen abzugewöhnen. ich bin jemand der seinen schlaf braucht und das mind. 8 std. pro nacht.

ich hoffe das klappt mit dem zweiten, das ja bald bald kommt, auch so. vorallem am anfang wird es wohl nicht so einfach, bis das kleine einen tag/nacht rythmus findet, da ich ja tagsüber nicht mehr werde schlafen können.

liebe grüsse rhia
Yudihui
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von Yudihui »

Hi Annoka

Unser Einschlafritual mit unserem Sohnemann (5 3/4 Monate) geht folgendermassen:

1. Regelmässig um die gleiche Zeit ins Bett bringen.
2. Vorher in aller Ruhe das letzte Mal für die Nacht wickeln. Kein TamTam dabei machen sondern eher ruhig reden und sanftes Streicheln.
3. Kind ins Bett tun, Spieluhr laufen lassen, kurz gute Nacht sagen, dabei das Kind immer anlächeln schliesslich wollen wir damit dem Kind auch vermitteln, dass Schlafen etwas schönes ist und und dann das Zimmer auf direktem Weg verlassen auch wenn das Kind mal weinen sollte (was unser Sohn wenn überhaupt dann höchstens aus Müdigkeit macht). Ich bin meistens dann eine Zigarette auf den Balkon rauchen gegangen, was ca. 7-10 Minuten entspricht. Wenn anschliessend Ruhe herrscht (bei uns 99%), ist es ok. Wenn nicht dann zum Bettchen gehen und das Kind verbal und mit sanften Streicheleinheiten beruhigen, ohne dass Du das Baby aus dem Bett raus nimmst, schliesslich willst Du ja das Weinen nicht bestätigen in dem er jedes Mal das Ziel erreicht aus dem Bett gehoben zu werden, sondern Du zeigst ihm dabei einfach, dass Du da bist.
4. Kurz bevor Du selbst ins Bett gehst, gibst Du ihm nochmals die Brust. Auch wenn er dann schlafen sollte, weck ihn, damit er sich an feste Zeiten gewöhnt und Du ja oben schreibst, dass er eigentlich gar keinen Hunger hat.
5. Rülpser machen lassen und dann wieder in sein Bettchen legen.

Ich empfehle Dir auch wärmstens das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo. Er schlägt in solchen Fällen z.B. ein Schlafprotokoll vor um den Schlafbedarf des Kindes zu ermitteln und wie man dem Kind helfen kann den Tag und Nachtrythmus zu finden, denn nicht alle Babys können das alleine. Das Buch finde ich persönlich sehr gut, da er alle Wege als Richtig darstellt, solang Kind und Mutter sich dabei wohl fühlen.

Eine Hilfe für Dich wäre viellicht auch, dass Du die Milch abpumpst und der Vater nachts mal aufsteht und Noah das Fläschchen gibt. Solche Nächte kann man ja auch mal aufs Wochenende verlegen. Es ist dabei von Vorteil, wenn Du ausser Sichtweite des Babys bist, da es dann höchstwahrscheinlich eher die Flasche annimmt. Du bist keine Rabenmutter, wenn Du mal eine Nacht auf dem Sofa oder im Gästezimmer verbringst und Dich endlich wieder einmal ausschläfst.

Ich denke das Wichtigste am ganzen ist Konstanz, Ruhe und Konsequenz in die ganze Sache zu bekommen und vor allem die Nerven nicht verlieren.

Was sagt denn die Mütterberatung zu dem "Problem"?
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
marta
Moderator
Moderator

Beitrag von marta »

Yudihui hat geschrieben:Ich denke das Wichtigste am ganzen ist Konstanz, Ruhe und Konsequenz in die ganze Sache zu bekommen und vor allem die Nerven nicht verlieren.
ja, so sehe ich das auch.

bei uns sieht es folgendermaßen aus:

1. etwa 18.30 essen wir gemeinsam abendbrot
2. dann badet papa/mama mit dem kleinen (1 jahr) oder wäscht ihn (je nach verschmutzungsgrad) ;)
3. das windeln und anziehen zieht sich in die länge, da es noch kleine fingerspiele oder ähnliches gibt
4. große kuscheleinheit mit mama/papa und ein gute-nacht-kuss
5. mit einem liedchen wird er dann in sein bettchen gewiegt, dort bekommt er noch seine schlafmausi
6. beim gute-nacht-lied ist unser kleiner schon kräftig am daumenduckeln und die äuglein fallen langsam zu

es bringt ihn immer nur einer von uns ins bett. bei bekannten haben wir nämlich gesehen, dass sich die kleine schon so sehr daran gewöhnt hat, von beiden eltern ins bett gebracht zu werden, dass sie es gar nicht anders mehr wollte.
lg marta
annoka
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von annoka »

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie könnte es anders sein! :) Noah hat die letzten beiden Nächte so gut geschlafen! Er kam nur einmal in der Nacht und schlief danach 4-5 Stunden am Stück!

Nur noch eines möchte ich hinzufügen. Noah aufzuwecken, um ihn zu stillen klappt bei uns nicht und ich finde es auch nicht gut ihn zu wecken. Erstens trinkt er ganz schlecht und zweitens hat er dann schlechte Laune. :x
Wir haben das 2-3 mal ausprobiert und es ging jedesmal daneben.
Von dem Fläschchen will er in der Nacht überhaupt nichts wissen, obwohl er Abends um 18.00 Uhr ein Fläschchen bekommt und das auch gut trinkt.

Eigentlich ging es mir weniger um Noahs Schlaf sondern mehr um diverse Einschlafrituale kennzulernen und Ideen zu sammeln.

Merci und Gruss
Annoka
Yudihui
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von Yudihui »

annoka hat geschrieben:Nur noch eines möchte ich hinzufügen. Noah aufzuwecken, um ihn zu stillen klappt bei uns nicht und ich finde es auch nicht gut ihn zu wecken. Erstens trinkt er ganz schlecht und zweitens hat er dann schlechte Laune. :x
Wir haben das 2-3 mal ausprobiert und es ging jedesmal daneben.
Was mich nicht verwunderd :D Rituale dieser Art sollte man immer 14 Tage am stück ausprobieren, schliesslich will man eine Regelmässigkeit hinbekommen und die bekommt man nicht mit 2-3 Mal hin ;)
Das mit den 14 tagen gilt übrigens für vieles andere auch.
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

annoka hat geschrieben:...ich finde es auch nicht gut ihn zu wecken...
da bin ich gleicher meinung. ich hab unseren auch nur notfalls mal geweckt. so stört man des babies natürliche schlafphasen.
Antworten