Im vergangenen Jahr wollte ich bei meiner Zahnärztin 2 Brücken ersetzen lassen. Sagte ihr aber gleich das ich nicht mehr als 500€ bezahlen könne sie berechnete es daraufhin gleich und meinte ja da kommen wir hin wenn wir es zu dem billigerem Labor geben.Und zu diesem Zeitpunkt war ich noch 100%bei der Krankenkasse befreit.Guten Glaubens willigte ich ein.
Heute rief mich dir Helferin an und meinte es wäre doch teurer geworden,
So an die 800€. Da fiel mir natürlich erst mal die Klappe runter.....Und sie würden ja Ratenzahlung aktzeptieren da ich ja nur Erziehungsgeld und Kindergeld bekomme.
Nun meine Frage muß ich das wirklich alles bezahlen? Oder kann ich mich in irgendeiner Form dagegen wehren? Private Rechtschutzversicherung hab ich keine.
Vielleicht kann mir irgendeiner nen Tip geben.......
Danke Manuela
Kostenvoranschlag beim Zahnarzt..........
ich hoffe, dass du die offerte über 500 Euro schriftlich hast.
in der schweiz darf ein betrag nicht massiv von der offerte abweichen, wenn da keine klausel drin steht. und 60% mehr ist massiv.
was meint denn der zahnarzt dazu ausser ratenzahlung? hast du ihn schon auf die offerierten 500 Euro angesprochen?
in der schweiz darf ein betrag nicht massiv von der offerte abweichen, wenn da keine klausel drin steht. und 60% mehr ist massiv.
was meint denn der zahnarzt dazu ausser ratenzahlung? hast du ihn schon auf die offerierten 500 Euro angesprochen?
Ne hab ich leider nicht schriftlich. Aber die Helferin hat es ja auch gehört und es mir auch gesagt heute......Sie meinte ich weiß ja das du gesagt hast nicht mehr als 500€........
Klar könnte ich ratenzahlung machen, mir gehts aber doch auch ums Prinzip. Meiner Meinung nach hätten die mir sagen müßen wenn es um soviel teurer wird.
Und nicht nach 3 Monaten anrufen und sagen........Weil es nicht anders ging mußte das Labor ein anderes Material nehmen........deswegen ist es nun doch etwas teurer geworden.
Wenn das jeder machen würde.....:-(((((
Manuela
Klar könnte ich ratenzahlung machen, mir gehts aber doch auch ums Prinzip. Meiner Meinung nach hätten die mir sagen müßen wenn es um soviel teurer wird.
Und nicht nach 3 Monaten anrufen und sagen........Weil es nicht anders ging mußte das Labor ein anderes Material nehmen........deswegen ist es nun doch etwas teurer geworden.
Wenn das jeder machen würde.....:-(((((
Manuela
habt ihr in deutschland keine kostenlose rechtshilfe? kosumentenschut? oder so was ähnliches, wo du dich erkundigen kannst.
eine möglichkeit:
schlage deinem zahnarzt vor, das du freiwillig 100 Euro entgegenkommst, also 600 bezahlst.
zweite möglichkeit:
erkläre deinem zahnarzt, das du 500 bezahlst wie vereinbarrt (oder sogar 600)und du ihm und dir viel ärger ersparen könntest, denn wenn er nicht einwilligt würdest du deine rechtschutzversicherung in anspruch nehmen. (musst ihm ja nicht sagen, das du keine hast)
kann dir sonst auch nicht viel weiterhelfen.
oder moment:
hast du die brücken schon bekommen? wenn nicht kannst du ihm ja sagen, dass es zu teuer ist und du dich weiter umsiehst, vielleicht gibt er's dann für 450
eine möglichkeit:
schlage deinem zahnarzt vor, das du freiwillig 100 Euro entgegenkommst, also 600 bezahlst.
zweite möglichkeit:
erkläre deinem zahnarzt, das du 500 bezahlst wie vereinbarrt (oder sogar 600)und du ihm und dir viel ärger ersparen könntest, denn wenn er nicht einwilligt würdest du deine rechtschutzversicherung in anspruch nehmen. (musst ihm ja nicht sagen, das du keine hast)
kann dir sonst auch nicht viel weiterhelfen.
oder moment:
hast du die brücken schon bekommen? wenn nicht kannst du ihm ja sagen, dass es zu teuer ist und du dich weiter umsiehst, vielleicht gibt er's dann für 450
Kostenvoranschlag beim Zahnarzt
Hallo,
Will euch mal den neusten Stand wegen der zu hohen Zahnarztrechnung mitteilen.
Ich hatte ein Gespräch mit der Helferin nachdem Sie mich angerufen hatte als Sie meinen Brief erhalten hat. In dem teilte ich mit das ich nicht bereit die Summe zu bezahlen! Das ich nur die 437 + 20% =520€ überweisen werde. Naja meinte Sie dann müßen wir mal gucken ob wir noch was vom Labor an Geld zurückbekommen!
Bin mal gespannt ob noch was auf mich zukommt. Die 520€ hab ich aufjedenfall gleich überwiesen.
So long Manuela
Will euch mal den neusten Stand wegen der zu hohen Zahnarztrechnung mitteilen.
Ich hatte ein Gespräch mit der Helferin nachdem Sie mich angerufen hatte als Sie meinen Brief erhalten hat. In dem teilte ich mit das ich nicht bereit die Summe zu bezahlen! Das ich nur die 437 + 20% =520€ überweisen werde. Naja meinte Sie dann müßen wir mal gucken ob wir noch was vom Labor an Geld zurückbekommen!
Bin mal gespannt ob noch was auf mich zukommt. Die 520€ hab ich aufjedenfall gleich überwiesen.
So long Manuela
-
schnuesibuesi
- Moderator