Getrennte Pisten für Skifahrer und Boarder

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

rammstein
Moderator
Moderator

Getrennte Pisten für Skifahrer und Boarder

Beitrag von rammstein »

Skifahrer und Snowboarder müssen in Italien künftig auf separaten Pisten fahren. Bei Schweizer Experten sorgt das neue Gesetz für Kopfschütteln.

Rechtsvortritt, Helmpflicht für Kinder unter 14 Jahren und getrennte Abfahrten für Skifahrer und Snowboarder: Das sind die Kernpunkte im neuen italienischen Ski-Gesetz. Bis 1. Januar 2005 müssen die Skiorte ihre Pisten entsprechend umgebaut haben. Andernfalls drohen ihnen Geldstrafen von bis zu 200 000 Euro.

«So ein Witz!», findet Ariane Ehrat von der Alpenarena Laax, «die meisten Skifahrer sind heutzutage auf Carving-Latten unterwegs und fahren die gleich grossen Radien wie Snowboarder. Eine Trennung macht darum überhaupt keinen Sinn.» Auch Peter Vollmer, SP-Nationalrat und Direktor der Dachorganisation Seilbahnen Schweiz, hat kein Verständnis für das italienische Gesetz: «Wenn ein Vater Ski fährt und sein Sohn mit dem Snowboard unterwegs ist, müssten sich die beiden trennen. Das ist nicht umsetzbar.»

Heinz Keller, Direktor des Bundesamts für Sport, empfiehlt, Skifahrer und Boarder lediglich an engen, gefährlichen Stellen zu trennen. Doch selbst für diesen moderaten Vorschlag kann sich niemand erwärmen: «Lieber mehr Warnschilder wie in den USA», heisst es etwa bei Swiss Snowboard.

die spinnen die italiener :x
Bild sanus per aquam Bild
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

das ist wirklich keine gute idee. viele eltern fahren ski aber die kids snowboard. wie wollen da die eltern die kids kontrollieren?

ich (snowboarder) weiss ja das es immer wieder zu konflikten zwischen snowboardern und skifahrern gibt - die snowboarder machen es sich zmitzt auf der piste bequem, oft an unübersichtbaren stellen - und die skifahrer fahren einem immer vors brett, vorallem die kleinen 3-jährigen helm-pistenroudis die ja eh keine kontrolle über ihre skis haben (da fragt man sich oft was die eltern da überlegen) usw.
aber gleich trennen???
nene
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

ich find das auch absoluter quatsch. erstens bin ich mit carvin-skis unterwegs, und wenn ich richtig carve, brauch ich wirklich etwa gleich viel platz wie die snöber. und ausserdem, wenn heute eine ganze gruppe leute zusammen auf die piste geht, sind doch fast immer snöber und skifahrer dabei. der ganze spass geht ja flöten, wenn die gruppe getrennt fahren muss...
quatsch so was!
*underdähuubä*
gastrocces1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

gegenseitige rücksicht

Beitrag von gastrocces1 »

icn bin ein begeisterter carver und han mich au scho gnervet uf dä piste

aber nöd nume über snöber au über carver

wen alli echli würde rücksicht nä und begriffe das au no ander wen dä schnee gnüsse dän müest mer gar nöd über so öbis diskutiere

immer wider wird über so sache diskutiert

wie isches gsi mit dä biker wo die uf cho sind oder mit de skaiter

sorry ich verstand das nöd
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

wo soll denn das enden? ich war der ansicht, das wir auf dem weg zur besserung sind. Bild
focus440
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von focus440 »

Das isch doch dr gröschti Witz !!!!

Da bleibt man halt mal kuhl, flitzten mit kurzen Skier diesen vor die Nase, paasierte vor 3 Jahren auf der Buckelpiste, wir waren zu fünft, dachten zuerst die spinnen die Römer, äh Boarder was wollen die hier ???

Ein Kollege flog dann ein bisschen zu fest auf den Schnabel, wer zuerst reagierte war einer dieser Boarder und tat was er machen musste.
HELFEN

Es gibt halt Leute auf der Welt die können das nie (wollen) verstehen.
Was ist wenn der Air-Schlitten immer mehr aufkommt, etwa auch extrapisten bauen, Wälder zunichte fräsen??

Nun die folgen kommen immer nachdem man etwas neues erfunden ...
Die Hoffnung ist der Reichtum von jenen, die von nichts besessen sind.
raxofu
freak
freak

Re: Getrennte Pisten für Skifahrer und Boarder

Beitrag von raxofu »

So ein Schmarrn. Ist das denn tatsächlich durchgesetzt worden? Ich habe davon auf jeden Fall noch nichts gehört. Bei dem aktuellen Sommer freue ich mich schon wieder auf die Snowboardsaison... Aktuell verfolge ich schon die ganze Zeit, die letzten Snowboard News, denn ich brauch ein neues Board!
TeDeski
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von TeDeski »

raxofu hat geschrieben:So ein Schmarrn. Ist das denn tatsächlich durchgesetzt worden? Ich habe davon auf jeden Fall noch nichts gehört. Bei dem aktuellen Sommer freue ich mich schon wieder auf die Snowboardsaison... Aktuell verfolge ich schon die ganze Zeit, die letzten Snowboard News, denn ich brauch ein neues Board!
ich konnte auf meine letztjährigen Besuchen in Südtirol nicht wirklich etwas von so einer Richtlinie spüren, kein Plan in welchem bürokratischen Loch das ganze verschwunden ist.
Humanitaria
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Humanitaria »

TeDeski hat geschrieben:ich konnte auf meine letztjährigen Besuchen in Südtirol nicht wirklich etwas von so einer Richtlinie spüren, kein Plan in welchem bürokratischen Loch das ganze verschwunden ist.

na das unterschreibe ich blind....
aber so scheint es zu sein mit den regeln und gesetzen..es hält sich sowieso keiner dran...hmm... :shock:
raxofu
freak
freak

Beitrag von raxofu »

Wie soll man das vor allem durchsetzen??? Darf ich fragen, wo du denn in Südtirol warst? War bisher noch nicht in Italien zum Boarden, aber so einen Dolomitenblick fände ich schon nett!
Antworten