Inlinen

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

gastrocces1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Inlinen

Beitrag von gastrocces1 »

bin seit kurzem in den aargau gezogen
seit 9 jahren aktiver skater und nehme regelmässig an dem swissinline cup teil

ich suche noch skater oder ein team die auch an den renne teilenehmen für erfahrungsaustausch oder zum trainieren.

aus diversen traininglager konnte ich mir auch eine gewisse erfahrung aneignen vor allem im bereich technik (doppelpush) sowie im bereich krafttraining und taktik

hatt es im aargau auch inline vereine die noch neue skater aufnehmen

bin selber als eishockeyspieler und trainer jahre lang in vereinen gewesen

so genug geschrieben

freue mich über jeden kommentar meinung oder fragen

sportliche grüsse
focus440
schreibtalent
schreibtalent

Re: Inlinen

Beitrag von focus440 »

gastrocces1 hat geschrieben:bin seit kurzem in den aargau gezogen
seit 9 jahren aktiver skater und nehme regelmässig an dem swissinline cup teil

ich suche noch skater oder ein team die auch an den renne teilenehmen für erfahrungsaustausch oder zum trainieren.
siehe in deiner Pn

@rocces In den Aargau umgezogen bin auch kürzlich,
habe das inlinen so ungefähr vor 8 jahren entdeckt, mehr auf Agro bis zu den Verzerungen und Brüchen, stieg vor drei Jahren um auf Slalom und Speed.

Hat es im Aargau Inline-Hallen zum trainieren?
Wer von euch fährt auch Inliner, Rollschuh?
Welche Erfahrungen, durftet ihr sammeln?
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

Ich hab zwar Inlines aber....hmm :oops: noch nicht oft gefahren.
ich bin auch nicht so gut im bremsen (als ich vor dem haus mal nicht bremsen konnte und stürzte, haben mich die kleinen Nachbarskinder ausgelacht :cry:)
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

schnuesibuesi, da würden wir wohl ein ähnliches bild liefern *g*.
gradaus fahren kann ich ja, aber bremsen?? neeee, geht nicht. das heisst, wenns bergab geht, donnre ich einfach von pfosten zu pfosten. und wenns keine pfosten hat, halt ich mich am gebüsch und "laufe" im wiesenabschnitt neben dem trottoir runter.
ist mir egal, wie meschugge das aussieht, hauptsache ich fall nicht auf die "schnurä" :-)
*underdähuubä*
rammstein
Moderator
Moderator

Beitrag von rammstein »

da wäre doch die idee einer gemeinsamen "ausfahrt" geboren ;)
Bild sanus per aquam Bild
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

najaaaa... da wär die blamage ja vorprogrammiert. aber eben.. was solls? *g*
du kannst ja schon mal rumfragen. wär ja noch was so für den frühling.
*underdähuubä*
gastrocces1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

gemeinsamen "ausfahrt"

ich werde mal rumfragen wer intessen hat an einer gemeinsamen ausfahrts

es spielt ja keine rolle wer wie gut fährt es sollte spass machen :lol:

ich kann euch auch einige typs geben wen das erwünscht ist

ich würd mich echt freue
gastrocces1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Inline-Skating & Sicherheit

das ist eine kurzfassung

Die Sicherheit beim Inline-Skaten bedeutet sich gegen Verletzungen zu schützen, das Umfallen zu lernen und das Bremsen zu beherrschen.

PROTEKTOREN

Nicht nur Anfänger sondern auch Fortgeschrittene sollten Protektoren tragen. Dabei ist der wichtigste Schutz der geprüfte Helm. Ob es sich dabei um den klassische Skat-Helm oder um den vielfach getragener Rad-Helm handelt, ist irrelevant. Hauptsache der Kopf ist geschützt! Über dies hinaus sollten die speziellen Hand-, Ellenbogen- und Knieschützer getragen werden. Selbstverständlich sollten man sich trotz der Protektoren mit den wesentlichen Sturztechniken vertraut machen.

Die anatomisch geschnittenen Schützer müssen fest sitzen ohne zu kneifen und dürfen die Bewegung nicht einschränken. Außen hart, robustem und abriebfestem, innen stoßdämpfend. Das sind die hohen Anforderungen an die Protektoren. Die luftdurchlässigen Schützer werden über der Kleidung getragen und werden mit zwei Klettverschlüssen um den Körper fixiert. So können die Protektoren bei einem Sturz weniger verrutschen. Die Handgelenkschoner dürfen nur eine Plastikplatte unter der Handfläche haben, denn eine zusätzliche Kunststoffplatte auf dem Handrücken führt oft zu einem Bruch des Handgelenks.

BREMSKLOTZ

Die für den Anfänger am Einfachsten zu lernende Bremstechnik, ist das Bremsen mit dem Bremsklotz an einem des Skat-Schuhs. Hinter der letzten Rolle (meistens am rechten Schuh) ist ein Stopper angebracht.

Bei dieser Bremstechnik geht man leicht in die Hocke, schiebt den rechte Skate etwas nach vorne, hebt die Fußspitze an und drückt dann den Stopper fest auf den Boden / Asphalt.

Beim Schuhkauf auf einen austauschbaren Bremsklotz aus Gummi achten. Plastikstopper sind meistens von minderwertiger Qualität. Der Stopper sollte in der Höhe verstellbar sein, damit dieser justiert werden kann.
rammstein
Moderator
Moderator

Re: Inline-Skating & Sicherheit

Beitrag von rammstein »

gastrocces1 hat geschrieben:PROTEKTOREN
kenn ich nur an den knien beim inlinehockey unter freunden. ;)
gastrocces1 hat geschrieben:BREMSKLOTZ
weiss schon gar nicht mehr was das ist :P das war das erste was ich bei meinen skates demontiert habe. hab mich schon früher bei den altbekannten discorollern ab diesem teil genervt. vor allem war es dort ja vorne was ja meiner meinung nach viel gefährlicher ist (war).
Bild sanus per aquam Bild
focus440
schreibtalent
schreibtalent

Re: Inline-Skating & Sicherheit

Beitrag von focus440 »

gastrocces1 hat geschrieben:PROTEKTOREN
Naja ohne diese, wie würde ich heut wohl aussehen, ein Kinnschutz wär auch mal fällig gewesen.

gastrocces1 hat geschrieben:BREMSKLOTZ
Hm :) so ein Gummiteil, das stört doch nur ??? Andre Bremsmöglichkeit wären:
Rechtes Bein ca. 30Grad nach hinten halten, denn Inlineschuh leicht diagonal -die Räder drehen sich mit- halten, sonst fährt man nachdem Achterbahn.

POWERSLIDE: Man fährt rückwärts, Körperhaltung gebückt ein Bein durchgestreckt nach vorne den Schuh schleifen lassen.

Es schadet eigentlich den Lagern der Rollen, wenn es auf dem Trockenen zum üben zu schwer erscheint, darf man ruhig auf etwas nassen Boden üben, nachher einfach an die Lieben Lager denken, das diese gereinigt werden.

Sodeli den Schnee pflügen fahre :)

GASTROCCES wie wärs mit der Strecke Bauma-Winterthur?
Antworten