angebrannte pfanne

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
nudlä
forum junky
forum junky

angebrannte pfanne

Beitrag von nudlä »

ich superhirn wollte letzte woche "nidelzältli" machen. damits schneller geht, hab ich eine doppelwandige pfanne genommen. naja, ich kann ja nix dafür, dass ich dann halt eingepennt bin *g*.
wie ich wieder in die küche kam, war die ganze masse ziiiiemlich braun. und am pfannenboden wars schon sehr schwarz.

mein tip bei verkohlten pfannen: zuerst sehr gut einweichen und alles was geht wegkratzen. (glasschaber/stahlwatte, aber bitte nicht bei teflon- oder ähnlich antihaftbeschichteten pfannen!)
dann ein päckli backpulver in die pfanne geben, etwas wasser dazu und langsam erwärmen/aufkochen. das wasser immer wieder in der pfanne schwenken. fragt mich nicht warum, aber das angebrannte löst sich so ziemlich gut vom pfannenboden.
*underdähuubä*
rammstein
Moderator
Moderator

Beitrag von rammstein »

also mir ist einmal etwas ähnliches passiert. wollte artischoken garen und habe den einsatz von meinem reiskocher in den pastatopf (kuhn-rikon doppelboden) getan. dann hatte ich vergessen wasser nachzuschütten. danach war alles schwarz. den topf hatte ich kurz eingeweicht und dann geputzt mit einer abwaschbürste. null problemo. mit dem einsatz hatte ich mehr mühe, der ist jetzt noch ganz leicht bräunlich.
Bild sanus per aquam Bild
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

kuhn-rikon doppelboden... das ist auch meine pfanne. aber du musst dir vorstellen, dass das zeug ca. 1 stunde lang langsam eingebrannt wurde. (und milch/zucker-gemisch ist etwas vom schlimmsten, wenns einbrennt) die "kohle"schicht war zuerst ca. 2mm dick. das ist schon ziemlich viel. und nur mit abkratzen kommst da nicht weit. (habs zuerst auch mit nem glasschaber probiert. ging aber noch nicht, da noch zu dick)
*underdähuubä*
rammstein
Moderator
Moderator

Beitrag von rammstein »

aber es hat doch geklappt. das mit dem backpulver ist ein alter trick ;)
Bild sanus per aquam Bild
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

jajaaa.. ich weiss schon, dass das ein alter trick ist. aber viele kennen den eben nicht (mehr) deshalb hab ich das hier notiert
*underdähuubä*
raxofu
freak
freak

Re: angebrannte pfanne

Beitrag von raxofu »

Mit der richtigen Beschichtung dürfte das aber trotzdem nicht passieren. Aber gut, dass es wieder ab ist. Ich hab mittlerweile eine Pfanne von Silit. Die ist top. Da brät nichts an!
Withaticking
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Withaticking »

Auch wenn der Beitrag schon alt ist, was immer funktioniert: Einen Spülmaschinen-Tab in den Topf legen und knapp mit Wasser bedecken. Einige Stunden stehen lassen und das Eingebrannte lässt sich super lösen.
madonna43
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von madonna43 »

Wenn du eine hochwertige Pfanne kaufst, macht das der Pfanne eigentlich nicht viel aus. Ich kann dir zum Beispiel die Pfannen von Le Creuset empfehlen. Die Pfannen sind ihren Preis wert und halten viele Jahre. Gusseisen ist besonders robust und eignet sich für alle Herdarten. Ich habe mir von Le Creuset bisher 2 Pannen und einen Bräter gekauft und bin mehr als zufrieden
Antworten