Wunderschönen guten Morgen!
Heute steht echt viel Bürokram an, aber Ende und Anfang des Monats, gibt es immer viel zu tun.
Nun ja, ich hätte da eine Frage aufgrund von Unklarheiten, die sich letztens bei meinem Termin mit meinem Buchhalter ergeben haben.
Und zwar redete er etwas von Sachbezügen, doch ich weiß gar nicht, was das ist. Kann mir das jemand erklären?
Soweit ich das richtig verstanden habe, sind das Leistungen an den Mitarbeiter. Stimmt das? Und macht das jedes Unternehmen? Sollte ich das auch machen?
Was ist ein Sachbezug?
Moderator: Moderatoren
-
steveeen00
- schreibtalent

Re: Was ist ein Sachbezug?
Ja, ich kenne das. Ist bei uns in der Firma nicht anders.
Aber ist halt so, wenn man dafür zuständig ist.
Das hast du richtig verstanden. Sachbezüge sind Leistungen seitens des Unternehmens an die Arbeitnehmer.
Diese Bezüge sind aber nicht sowas wie der Lohn, sondern bestehen aus Waren oder Dienstleistungen.
Diese Form der Einnahme wird mit einem Geldwert bemessen.
Nein, nicht jedes Unternehmen bietet das seinen Mitarbeitern an. Das ist ganz unterschiedlich und eine individuelle Entscheidung.
Es muss sich natürlich für das Unternehmen auch kostenmäßig ausgehen. Zumeist das oft nicht so schwer ist, da es ja auch eine Freigrenze bezüglich der Steuerpflicht gibt.
Das hast du richtig verstanden. Sachbezüge sind Leistungen seitens des Unternehmens an die Arbeitnehmer.
Diese Bezüge sind aber nicht sowas wie der Lohn, sondern bestehen aus Waren oder Dienstleistungen.
Diese Form der Einnahme wird mit einem Geldwert bemessen.
Nein, nicht jedes Unternehmen bietet das seinen Mitarbeitern an. Das ist ganz unterschiedlich und eine individuelle Entscheidung.
Es muss sich natürlich für das Unternehmen auch kostenmäßig ausgehen. Zumeist das oft nicht so schwer ist, da es ja auch eine Freigrenze bezüglich der Steuerpflicht gibt.
Zuletzt geändert von mr.bates am 02.06.2021, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
steveeen00
- schreibtalent

Achso okay. Und was für Waren oder Dienstleistungen können das sein? Hast du da ein paar Beispiele dazu?
Kann mir nicht so recht was darunter vorstellen, zumal ich mich frage, wieso das ein Unternehmen machen sollte.
Immerhin verursacht das ja Kosten. Okay, du meinst es gibt eine Freigrenze, aber ob sich das wirklich rentiert?
Und wenn man darüber geht, ist es steuerpflichtig? D.h. der Mitarbeiter zahlt dann Lohnsteuer drauf, oder wie?
Kann mir nicht so recht was darunter vorstellen, zumal ich mich frage, wieso das ein Unternehmen machen sollte.
Immerhin verursacht das ja Kosten. Okay, du meinst es gibt eine Freigrenze, aber ob sich das wirklich rentiert?
Und wenn man darüber geht, ist es steuerpflichtig? D.h. der Mitarbeiter zahlt dann Lohnsteuer drauf, oder wie?
Ja, es gibt da viele Beispiele dazu. Manche Unternehmen geben ihren Mitarbeitern Essensgutscheine, oder auch Vergünstigungen für das Fitnessstudio. Wiederum andere haben ein Gesundheits-Vorsorgebudget eingerichtet, sodass deren Mitarbeiter Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen können. Und für das Unternehmen sowohl für die Arbeitnehmer bietet das viele Vorteile. Mitarbeiter werden durch attraktive Vorteile für die Arbeit motiviert, während die Unternehmen von deren Arbeitsleistung profitieren. Zudem sparen sie sich damit auch Geld ein, weil das für sie günstiger kommt, als den Mitarbeitern eine Gehaltserhöhung zu geben. Sie sparen sich dabei bis zu 80 € im Monat, oder sogar mehr.
Ja genau, wenn man über die Freigrenzen kommt, dann zahlt der Arbeitgeber Sozialversicherung und der Mitarbeiter Lohnsteuer. Alle Infos findest du hier im Detail: LINK ENTFERNT
Ja genau, wenn man über die Freigrenzen kommt, dann zahlt der Arbeitgeber Sozialversicherung und der Mitarbeiter Lohnsteuer. Alle Infos findest du hier im Detail: LINK ENTFERNT
-
steveeen00
- schreibtalent

Achso okay, jetzt verstehe ich! Diese Benefits also, von denen man oft in Stellenanzeigen für Jobs sieht, sind also diese Sachbezüge.
Das ist mir jetzt klar! Und ich überlege die ganze Zeit, wie man auf solch eine Idee mit den Sachbezügen kommt.
Aber das mit den Gesundheitsleistungen finde ich echt super! Aber natürlich machen die Unternehmen das nicht, ohne einen Eigenzweck.
Ist aber trotzdem eine gute Sache. Werde ich mir näher anschauen!
Danke für deine Hilfe!
Das ist mir jetzt klar! Und ich überlege die ganze Zeit, wie man auf solch eine Idee mit den Sachbezügen kommt.
Aber das mit den Gesundheitsleistungen finde ich echt super! Aber natürlich machen die Unternehmen das nicht, ohne einen Eigenzweck.
Ist aber trotzdem eine gute Sache. Werde ich mir näher anschauen!
Danke für deine Hilfe!
-
Braxton
- sprachbegabter

Und wenn man einmal dabei ist, sich mit der Thematik zu beschäftigen, dann sollte man sich auch mal das hier auf LINK ENTFERNT anschauen. Schließlich will man ja trotzdem gute Gehälter bezahlen und trotzdem Geld sparen. Kann also auch nicht Schafen generell mal eine Lohnoptimierung stattfinden zu lassen. Da haben die Arbeitgeber, sowohl auch die Arbeitnehmer einiges davon. Wurde bei uns im Geschäft auch erst durchgeführt und wir haben einiges mehr an Gehalt am Ende des Monats, als vorher.
Ich kann euch übrigens dazu raten, dass ihr die vermögenswirksamen Leistungen nutzt. Es ist fatal, wenn ihr das nicht tut. Ich kann euch hier die Förder Helden empfehlen, wenn ihr da Hilfe benötigt
- Die haben mir auch schon geholfen