Wie ihr ja wisst, hab ich zwar selbst noch keine Kinder, aber etwas beschäftigt mich doch sehr.
Welche Untersuchungen habt ihr gemacht, als euer Baby auf die Welt kam?
Mein Chef bekam in November sein 3. Kind. Sie haben der Aerztin gesagt, sie soll bitte das Baby auf eine Hueftdysplasie untersuchen, weil das erste Kind (vor rund 15 Jahren) hatte schon dieses Problem. Doch die Aertzin hat nichts festegestellt.
Nun hat das Kind sehr oft geschrien und sie gingen zum Arzt, welchen sie nochmals auf die Hueftdysplasie angesprochen haben. Er hat sie an ein Krankenhauus verwiesen und gesagt, man soll dringend Röntgen.
Nun ist herausgekommen, dass die eine Seite nicht gut aussieht, könnte man aber mit einer Spreizhose *heilen*, aber die andere Seite ist noch schlimmer (Hüftluxation) ! Jetzt ist das Kind festgebunden seit einer Woche im Spital (Mutter natürlich rund um die Uhr bei dem Baby) und am Montag wird die Kleine operiert und bekommt dann einen Gips (bis April).
Die Sache hat mich irgendwie schockiert. Wurdet ihr bei der Geburt eures Baby auf dieses Problem aufmerksam gemacht, dass man das evl. Untersuchen sollte?
Ich hab mich dann im Internet noch schlau gemacht, und hab eine gute Seite gefunden:
Kinderhueftdysplasie
so wie ich das gehört habe sieht die Kleine jetzt so aus:
Extensionsreposition
und nach dem Gips so: Huftgips
Kinderhueftdysplasie
-
schnuesibuesi
- Moderator

LG
Schnüsibüsi
Schnüsibüsi
oh jeee das arme baby! sieht ja gar nicht gut aus.
was genau nach der geburt bei unserem alles untersucht wurde weiss ich leider nicht. ich hatte einen kaiserschnitt und hab den kleinen dann erst nach dem zunähen (45-50min) nach der geburt bekommen. meine geburt dauerte sehr lange und da ist es mir gar nicht in den sinn gekommen danach zu fragen, bin gleich danach eingeschlafen. unser kleiner war ein zufriedenes baby und wir hatten keine probleme.
meine ärztin (sie ist keine kinderärztin und kann das somit nich selber machen) schickte mich dann später ins krankenhaus um einen hüftultraschall beim kleinen machen zu lassen, ob er ev. spreizhosen brauchen würde. aber es war zum glück alles ok. ob das auch schon bei der geburt kontrolliert wird, weiss ich nicht. wahrscheinlich nicht, denn sonst hätte ich ja später nicht deswegen ins krankenhaus gehen müssen.
jedenfalls tut mir das kleine von deinem chef leid. sehen ja schlimm aus diese bilder!
als baby musste ich spreizhosen tragen - zum glück kann ich mich daran nicht mehr erinnern
was genau nach der geburt bei unserem alles untersucht wurde weiss ich leider nicht. ich hatte einen kaiserschnitt und hab den kleinen dann erst nach dem zunähen (45-50min) nach der geburt bekommen. meine geburt dauerte sehr lange und da ist es mir gar nicht in den sinn gekommen danach zu fragen, bin gleich danach eingeschlafen. unser kleiner war ein zufriedenes baby und wir hatten keine probleme.
meine ärztin (sie ist keine kinderärztin und kann das somit nich selber machen) schickte mich dann später ins krankenhaus um einen hüftultraschall beim kleinen machen zu lassen, ob er ev. spreizhosen brauchen würde. aber es war zum glück alles ok. ob das auch schon bei der geburt kontrolliert wird, weiss ich nicht. wahrscheinlich nicht, denn sonst hätte ich ja später nicht deswegen ins krankenhaus gehen müssen.
jedenfalls tut mir das kleine von deinem chef leid. sehen ja schlimm aus diese bilder!
als baby musste ich spreizhosen tragen - zum glück kann ich mich daran nicht mehr erinnern
Bei unserem Sohnemann wurde die Ultraschallkontrolle mit einem Monat durchgeführt. Ich denke früher ist diese Untersuchung auch noch nicht aussagekräftig genug, so dass es nicht s bringen würde, wenn man sie bereits schon gleich nach der Geburt im Spital durchführen würde. Zu diesem Schluss komme ich aus folgenden Gründen:
1. eine gute Freundin von mir hat ein Frühchen zur Welt gebracht, dessen Hüftgelenke anfänglich (bei der ersten untersuchung mit 1 Monat) sehr schlimm aussahen. Bei den weiteren Untersuchungen normalissierte sich das Ganze jedoch zusehends, ohne dass man etwas gemacht hat. Mit 2 Monaten (normalerweise wäre sie dann 1 Monat alt gewesen) waren die Gelenke ok.
2. Bei Schäferhunden untersucht man im Normalfall die Hüftgelenke erst ab 13 Monaten, vorher sind die Bilder, ausser in Extremfällen, nicht aussagekräftig, da sich das Ganze während des Wachstums jederzeit verändern kann.
1. eine gute Freundin von mir hat ein Frühchen zur Welt gebracht, dessen Hüftgelenke anfänglich (bei der ersten untersuchung mit 1 Monat) sehr schlimm aussahen. Bei den weiteren Untersuchungen normalissierte sich das Ganze jedoch zusehends, ohne dass man etwas gemacht hat. Mit 2 Monaten (normalerweise wäre sie dann 1 Monat alt gewesen) waren die Gelenke ok.
2. Bei Schäferhunden untersucht man im Normalfall die Hüftgelenke erst ab 13 Monaten, vorher sind die Bilder, ausser in Extremfällen, nicht aussagekräftig, da sich das Ganze während des Wachstums jederzeit verändern kann.
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
bei uns war die hüftuntersuchung routine. allerdings nicht gleich im krankenhaus sondern bei dem ersten kinderarztbesuch. ich brauchte meinen kleinen nur breit wickeln. meine nichte hingegen musste auch eine spreizhose tragen - war aber nicht schlimm. nach 8 wochen wurde nochmal untersucht und da war bei beiden kindern alles i.o.
lg marta
-
schnuesibuesi
- Moderator

schnuesibuesi
- Moderator

schnuesibuesi
- Moderator