Weihnachtsbaum: künstlich vs. natürlich

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

dieses jahr hatte ich zum ersten mal kein weihnachtsbaum. ich hatte einfach zu wenig zeit mich noch um das zu kümmern, ausserdem musste ich sowieso arbeiten (nachtschicht) und da hätte ich nicht soviel davon gehabt. hatte aber einen weihnachtsbaum bei meinen elteren, den eltern von meinem freund, und bei der arbeit....das hat mein bedarf fuer dieses jahr knapp decken können :?
LG
Schnüsibüsi
raxofu
freak
freak

Re: Weihnachtsbaum: künstlich vs. natürlich

Beitrag von raxofu »

Ich finde die Diskussion immer ganz interessant. War auch jahrelang Verfechter von künstlichen Bäumen. Aber mittlerweile hat sich das gedreht. Klar, schon krass, dass jedes Jahr tausende Bäume dran glauben müssen, aber sie werden nunmal extra dafür angebaut. Daher ist das schon ok. Bei uns landet er anschließend immer auch gleich im Ofen, so dass er sich nicht auf der Straße stapelt... Aber ist genau wie der Streit, ob echter Goldschmuck oder vergoldet und sonstwas für Dispute...
Zuletzt geändert von raxofu am 18.11.2013, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alibaba
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Alibaba »

Also ich finde, dass der künstliche Baum auch ausreichend Stimmung bringt. Und den ganzen Aufwand um den echten Baum kann man sich dann sparen. :)
raxofu
freak
freak

Beitrag von raxofu »

Und steht bei euch schon der Weihnachtsbaum? Wir haben noch keinen, da wir in der Adventszeit bisher extrem viel unterwegs sind. Aber ein bisschen geschmückt ist es trotzdem. Mein Opa war Schreiner und hat vor vielen vielen Jahren viele Sachen selber gebaut. Nussknacker wie man sie aus dem Erzgebirge kennt und auch eine Pyramide. Das sind echte Schmuckstücke! Das ganze kombiniert mit ein paar neuen Sachen ergibt das eine schöne vorweihnachtliche Stimmung! Wer noch Tipps braucht, schaut mal hier. Gibt ein paar schöne Inspirationen!
ureli
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von ureli »

Hallo Zusammen

Ich bin und würde oder werde in Zukunft nur noch einen künstlichen Weihnachtsbaum in meiner Stube oder allenfalls im Garten haben, obwohl als Kind erlebte ich diese Zeit nur mit frischem Geschmack von Tannennadeln, Zimt und alle dazugehörenden Aromen. In der heutigen Zeit gibt es so tolle unechte Bäume, die kannst du jeder Jahr gebrauchen uns sparst dir dazu noch ein paar Franken.

Also Weihnachten, das ist so ne Sache ........ Vor ganz vielen Jahren war Weihnachten für mich effektiv das Fest der Liebe, das tönt nicht nur so, das war auch so. Weihnachten im Kreise mit meiner Familie, obwohl ich geschieden bin, das war einfach toll. Dann die Mitternachtsmesse mit all den vielen Lichtern, die einfühlsame Predigt des Pfarrers, die Ruhe, alles war so friedlich gestimmt. Zum Schluss dann Stille Nacht, heilige Nacht, noch heute ist das für mich das allerschönste Weihnachtslied, mich schaudert es so, dass ich gleichzeitig weinen und lachen kann.
Tja, zum heutigen Zeitpunkt muss ich sagen, dass sich alles mega negativ verändert hat :roll: Leider starb meine Mutter einen Tag vor ihrem Geburtstag am 24. Dezember und die Trauer war riesig. Jedes Jahr danach war Weihnachten für mich bestimmt voller Traurigkeit aber auch eine gewisse Dankbarkeit, in gewissermassen heilig. Kaum hatte ich diese etwas schwierige Zeit überwunden und konnte diese Tage wieder " normal " (was das auch immer heissen mag) erleben, so wurde ich erneut bitter enttäuscht und zwar von der Tocher meines Lebenspartners. Diese Prinzessin ist am Weihnachtstag so völlig ausgerastet, so dass ich kurz darauf ausgezogen bin :cry: . Obwohl ich zum heutigen Zeitpunkt, nach 2 Jahren, noch mit meinem Partner zusammen bin, hat sich die Situation nicht verbessert, leider eher verschlechtert. Seitdem bedeutet Weihachten für mich einfach nur THEATER ??? Ich finde es völlig schade, leider ist die heutige Hektik und Unzufriedenheit, Unwissenheit was eigentlich Weihnachten bedeutet, dermassen gross, dass ich diese Zeit am liebsten für mich alleine geniesse :kotzen: .

Trotzdem wünsche ich allen eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachtstage :xxmas:
Antworten