Fertighaus bauen...

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
letsdoit
forum junky
forum junky

Fertighaus bauen...

Beitrag von letsdoit »

Hallo, ich schreibe hier weil ich in einem Dilemma bin. Meine Familie und ich wollen jetzt in ein Haus ziehen, weil die Wohnungen einfach nicht mehr für uns geeignet sind. Ein paar unserer Freunde haben uns beraten und einige meinten das wir ein Fertighaus bauen könnten, weil es viel schnellen gehen wurde. Wir haben darüber nachgedacht aber sind noch am überlegen, wollten erst mal fragen was ihr davon hält? Vielen Dank.
senior8
profi
profi

Re: Fertighaus bauen...

Beitrag von senior8 »

Hallo, schöne Grüße,
ich musste ihnen sofort zurück schreiben. Ich kenne mich da nicht so aus aber ich habe viel Gutes gehört uns gelesen. Meine Nachbarn haben vor einigen Monaten so ein Haus gebaut. Die haben nur eine Skizze gemacht wie das Haus aussehen muss. Mann muss selber wissen, aber die haben mich wenigstens überzeugt, Vorteile eines Fertighauses können die kurze Bauzeit sowie feste Preise und Termine sein. So wie ich es verstanden habe, sie wollen in kurzer Zeit aus der Wohnung raus und in ein Haus ziehen, also wäre es nicht schlecht. Außerdem können Musterhäuser vorab besichtigt werden. Bisher habe ich nur Gutes gehört, und außerdem wird ihnen ein gesundes Raumklima zugesprochen. Hier die Internetseite: https://www.livinghaus.de/ . Ich wünsche ihnen alles Gute.
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
mrBob
täglich-poster
täglich-poster

Beitrag von mrBob »

Hallo,
auf was für eine Quadratur seid ihr denn aus?? Ich habe mir ein Fertighaus gekauft und bi super glücklich mit dem Haus. Es ist 130 qm groß und das reicht Volkommen für meine Familie. Das Fertighaus habe ich auf dieser Seite gartenhaus.de gefunden und nach etwas überlegen es auch gekauft. Da wir aus der alten Wohnung ganz schnell ausziehen mussten war das mit dem Fertighaus ganz gut da es sehr schnell fertig war. Also ich von meiner Seite kann dir ein Fertighaus empfehlen aber anderseits würde ich raten das ihr euch noch etwas umschaut :)
LG
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Celina189 »

Hallo!
Wir haben uns für ein Massivhaus entschieden, aber das ist ja immer Geschmackssache. Auf jeden Fall wollten mein Mann und ich so viel wie möglich selbst an unserem Haus planen und mit entscheiden. Deshalb haben wir uns auch die Hausgestaltungssoftware von https://cadspezi.de gekauft. Damit kann man das Haus vom Grundriss bis zur Ausstattung planen.
Sabi
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Sabi »

Wir haben auch darüber nachgedacht, ob wir uns ein Massivhaus oder ein Fertighaus bauen möchten und haben uns nach langem Überlegen dazu entschieden lieber ein Massivhaus bauen zu lassen. Hier mal ein Ausschnitt aus einem wirklich hilfreichen Artikel, der bei der Entscheidung sicherlich helfen kann:

"Es gibt nicht die einfache Wahl für Jedermann. Es gibt Gründe, warum immer mehr Fertighäuser errichtet werden, doch kann man auch für das Massivhaus argumentieren. Geht es um schnelle Realisierung eines Bauprojekts, ist das Fertighaus etwas besser. Geht es um absolute Individualisierung mit Umsetzung exakter Vorstellungen, kann es bei Fertighäusern zu Problemen kommen – insbesondere bei solchen in Ständerbauweise. Tragende Elemente lassen sich bei Massivhäusern in der Planung um einiges besser verschieben.

Preislich kann man mit beiden Bauweisen sehr tief, aber auch sehr hoch landen. Hochwertiges Holz kann weitaus mehr kosten als mancher Stein. Die Planung eines Architekten kann in der Umsetzung sehr hohe Kosten hervorrufen – bei Massivhäusern und Fertighäusern.

Wenn es darum geht, besonderen Schallschutz zu genießen, wählt die Massivbauweise. Wer den Charme eines Holzhauses sucht, kann sich nicht der Massivbauweise bedienen, sehr wohl kann kühler Bauhausstil-Charme auch durch Fertigbauweise realisiert werden."
(Kompletter Artikel unter: https://www.fertighaus.de/ratgeber/haus ... st-besser/)

Es ist eine persönliche Ermessensfrage, das kannst nur du entscheiden, welche Bauweise du bevorzugst. Bei uns hat der Bau mit Arge-Haus nach meinem Ermessen auch nicht wesentlich länger gedauert, als einkalkuliert und die individuellen Möglichkeiten waren wesentlich größer als beim Fertighaus. Aber wie man eben mag... :)
Viel Erfolg!
strecker
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von strecker »

Wie ist denn der Stand der Dinge mittlerweile bei euch? Seid ihr schon umgezogen? Habt ihr gebaut oder ein Fertighaus gekauft?

Ich kann euch einen Anbieter empfehlen und zwar Fingerhaus! Die haben richtig tolle Angebote und man wird bestens betreut dort. Ruft dort eventuell mal an und lasst euch beraten!
Pustel
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Pustel »

Wie hoch ist der euer Budget? Ein Haus ist schließlich eine teure Anschaffung.
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Es gibt viele verschiedene Anbieter für Fertighäuser. Da lohnt es sich sicher auch, verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen. Leistet man zum Beispiel auch Eigenleistung, kann man sicher nochmals eine Menge Geld sparen. Bei unserem Traumhaus haben wir uns dazu entschieden, schon die Grundrisse mit der Software von https://concadus.com/grundrisse-erstell ... -concadus/ selbst zu gestalten. So wissen wir ganz genau, dass unser Traumhaus so wird, wie wir es uns vorgestellt haben.
bpehm2
freak
freak

Beitrag von bpehm2 »

Ich finde sowas irgendwie interessant...
Naja ich würde das glaube ich auch machen. Bin sehr ungeduldig :D
Wenn ihr anderweitig Hilfe braucht beim Bau dann kann man auf der Seite http://napa-berlin.de/baudienstleistung ... en-berlin/ Hilfe holen.
Dort kann man sich bauliche Dienstleistungen holen.
Fritzi
profi
profi

Beitrag von Fritzi »

Zum Thema Fertighaus: Ich persönlich stehe dem eher skeptisch gegenüber – zumindest, wenn man langfristig denkt. Natürlich ist der Zeitfaktor bei einem Fertighaus ein Vorteil, keine Frage. Die schnelle Bauzeit, die vermeintlich einfache Planung und die oft attraktiven Pauschalangebote wirken auf den ersten Blick sehr verlockend. Aber aus meiner Erfahrung (und auch im Austausch mit anderen Bauherren) zeigen sich bei solchen Lösungen einige Schwachstellen, insbesondere in Bezug auf:

individuelle Gestaltungsmöglichkeiten: Viele Fertighäuser basieren auf vorgegebenen Grundrissen und Modulen, was die Anpassung an persönliche Bedürfnisse oder Grundstücksgegebenheiten einschränkt. Sonderwünsche können schnell teuer werden.

Bauqualität und Materialien: Nicht alle Anbieter arbeiten auf demselben Qualitätsniveau. Gerade bei Themen wie Wärmeschutz, Schallschutz oder der Langlebigkeit der verbauten Materialien lohnt es sich, genau hinzuschauen.

Wertbeständigkeit: Ein Architektenhaus ist oft deutlich werthaltiger – was auch im Wiederverkaufsfall oder bei einer möglichen Erbregelung eine Rolle spielen kann.

Wir selbst haben uns vor Kurzem für einen anderen Weg entschieden und lassen unser neues Haus gerade von einem kompetenten Architektenteam planen und baubetreuen. Das bedeutet zwar etwas mehr Zeit in der Planung, aber der große Vorteil ist: Wir bekommen genau das Haus, das zu unserer Lebenssituation, unserem Grundstück und unseren Vorstellungen passt. Und wir haben während des gesamten Bauprozesses kompetente Ansprechpartner an unserer Seite, die unsere Interessen vertreten – nicht nur die des Bauträgers.

Auch bei der Energieeffizienz, Haustechnik und Innenraumaufteilung konnten wir eigene Schwerpunkte setzen, was bei vielen Fertighaus-Anbietern nur eingeschränkt möglich ist.

Letztlich ist es natürlich eine sehr persönliche Entscheidung – aber ich würde raten, beide Wege ganz offen und ehrlich durchzukalkulieren. Und: Unabhängige Beratung (etwa durch einen Architekten oder Bauherrenberater) kann enorm helfen, um nicht nur kurzfristige Vorteile zu sehen, sondern auch langfristige Risiken besser einschätzen zu können.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Antworten