Silberfische

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Pekka
schreibtalent
schreibtalent

Silberfische

Beitrag von Pekka »

Ich habe heute morgen im Bad 2 Silberfische entdeckt. Leider waren die Tierchen so schnell, bzw. ich zu langsam um sie zu fangen. Nun zu meiner Frage: Muss ich aktiv werden, oder verschwinden die Tiere wieder von selbst? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wo sie hergekommen sind.
Magnolia Steel
schreibfreudig
schreibfreudig

Re: Silberfische

Beitrag von Magnolia Steel »

Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht. Aber ich weiss, dass sie Feuchtigkeit brauchen und Ritzen und Spalten in Wand und Boden ihre Verstecke sind.
Es gibt meines Wissens auch Fallen. Von selbst verschwinden sie nicht.
Teufel
reporter
reporter

Beitrag von Teufel »

Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht. Aber ich weiss, dass sie Feuchtigkeit brauchen und Ritzen und Spalten in Wand und Boden ihre Verstecke sind.
Es gibt meines Wissens auch Fallen. Von selbst verschwinden sie nicht.
So sieht es aus^^
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Ketura
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Ketura »

Silberfische sind immer ein Zeichen dafür, dass es irgendwo Feuchtigkeit (oder sogar Schimmel gibt). Wenn sie nur mal vereinzelt auftreten, dann wir man sie ganz einfach mit Klebefallen los - diese findest du zum Beispiel im Baumarkt. Grundsätzlich sollte aber die Ursache (Feuchtigkeit) gefunden und beseitigt werden. Treten Silberfische vermehrt auf, können sie sogar einiges an Schäden anrichten, da die Tiere sehr gerne unter die Tapete verschwinden, mögen wohl den Kleber...

Etwas ausführlicher findest du es auf: http://www.nobaxx.gmbh/insekten/silberfische/
Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster

Beitrag von Rick_and_Morty »

Oh ja die hatte ich mal in einer WG. Die sind hartnäckig wie die Pest. Eventuell würde ich mir da wirklich einen Profi holen, der schaut ob er die Feuchtigkeit weg bekommt. Natürlich nur wenn die Silberfische immer haufiger zu sehen sind.
Leonie24
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Leonie24 »

Bah! Die sind wirklich eklig :?
Ein geeignetes Insektenspray gibt es nicht?? ???
Gonzo
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Gonzo »

Wir haben auch immer mal wieder Silberfische. Und das in einem Neubau.

Feuchtigkeit oder Schimmel konnte ich nicht feststellen. Das Problem ist, dass wir zwei Katzen haben. Dadurch steht natürlich immer mal wieder Futter in Näpfen auf dem Boden, wovon die sich Nachts wahrscheinlich bedienen.

Ich habe mal gehört, wenn man ihnen keinen Zugang zu Futter gibt, gehen sie wieder Weg. Ist ja auch irgendwie logisch.

Wir haben bisher leider nicht hinbekommen. Hat noch jemand Tipps?
Magnolia Steel
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Magnolia Steel »

Vielleicht hilft es, eine Zeit lang das Licht brennen zu lassen, dort wo sie auftauchen. Mehr fällt mir dazu nicht weiter ein. Wirksam sind letzlich wohl nur Fallen.
StewARt
profi
profi

Beitrag von StewARt »

Schönen guten Tag!

Silberfische kommen meiner persönlichen Erfahrung nach in der Regel dann, wenn zu viel Feuchtigkeit am Boden und den Wänden vorhanden ist.

Ich würde dir daher aus diesem Grund empfehlen dich mal unter https://bautrocknerkaufen.net/kondenstrockner/ nach einem Kondenstrockner umzuschauen, damit solltest du das Problem auf Dauer lösen können.
Antworten