Wobei ich was Cyber-Kriminalität angeht sagen muss, dass man die großen Sicherheitslecks eher jetzt gerade hat. Wenn alles nur noch über Plastikgeld abläuft wird wahrschenlich auch noch mehr versucht die Sicherheit zu erhöhen. Das ein Account gehackt wird, wird dadurch wahrschenlich deutlich schwerer je mehr menschen die Systeme nutzen und sich dementsprechend mehr Sicherheitsexperten mit dem Thema befassen. Ich habe demlezt einen Artikel über einen guten Hacker (jemand der für Firmen Sicherheitslücken findet) gelesen, der problemlos eine reale Bankfilliale ausgenommen hat. Den finde ich aber leider gerade nicht mehr.
Was auf der anderen Seite das Reduzieren von genereller Kriminalität angeht bin ich allerdings skeptisch.
Transaktionen können über diverse Apps jetzt schon gut zwischen Personen durchgeführt werden auch ohne dem Gegenüber die Bankverbindung zu nennen (siehe etwa diesen
Artikel)
Man kann sich auch jetzt schon ganz einfach ein Kartenlesegerät kaufen (oder sogar mieten. Siehe z.B.
hier). Das benötigt jetzt noch Verträge, auch mit der Bank. Wenn alles bargeldlos läuft, muss das natürlich auch Privatpersonen einfacher gemacht werden. Und ab dem Punkt ist es nicht mehr auffällig wenn einfach so auf der Straße Transaktionen elektronisch getätigt werden. Natürlich sind die nachverfolgbar aber sie werden in einem Maße ansteigen, dass sie nicht mehr auffällig sind.