Super, dass du dir jetzt schon Gedanken über das Thema Erziehung machst. Ich war damals leider ein wenig naiv und dachte, das klappt alles so von selbst ohne viel Arbeit..

Wir hatten viele Missverständnisse und auch Missgeschicke, die oft auch an einer falschen Erziehung meiner Seits lagen.
Als ich dann gemerkt habe, dass es leider doch ein bisschen mehr Aufwand benötigt, einen Hund zu erziehen, habe ich viele DVDs sowie Bücher zugelegt, in denen viel über eine richtige Erziehung gesprochen wurde. Die sind zwar teilweise relativ teuer, vielleicht findest du sie ja aber auch gebraucht im Internet. Sie haben mir wirklich viel geholfen, meinen Hund besser zu verstehen.
Des weiteren würde ich dir wirklich ans Herz legen, dich in deinem Ort mal umzuhören, ob es dort
Welpentreffs oder eine
Hundeschule gibt. Mir ist anfangs vermehrt aufgefallen, dass mein Hund nicht besonders gut auf andere Hunde reagiert. In der Hundeschule hat man versucht, die Hunde aneinander zu gewöhnen, was wirklich super geklappt hat. Wir sind dort einmal die Woche hingegangen und zusätzlich habe ich mich noch mit Bekannten zum Gassi gehen verabredet, sodass die Hunde miteinander spielen konnten.
Ein weiterer Tipp von mir wäre noch, sich mal ein bisschen über die
richtige Ernährung deines Hundes zu informieren. Denn die richtige Ernährung hat auch Auswirkungen auf das Verhalten deines Hundes. Leider lese ich viel zu oft, dass die Hunde ausschließlich nur mit Trockenfutter sowie Nassfutter gefüttert werden.. Meine Tierärztin hat mir empfohlen, die Ernährung komplett auf LINK ENTFERNT umzustellen. Es gibt viele Berichte im Internet zu diesem 'Thema, die wirklich informativ sind.
So das war jetzt aber auch von meiner Seite.. Lg