Fristlose Kündigung

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
sammy321
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Fristlose Kündigung

Beitrag von sammy321 »

Hallo zusammen!

Ich habe eine frage bezüglich einer fristlosen Kündigung. Die Situation ist ein bisschen kompliziert... Seit Anfang Februar haben wir eine Nanny beschäftigt zur Aufsicht unseres kleinen, acht Monate alten Sohnes. Ausserdem haben wir noch zwei Hunde und es wurde vereinbart, dass Sie mit Ihnen spazieren geht und wenn der Kleine schläft ein bisschen putzt. Mit ihrer Arbeit waren wir anfangs sehr zufrieden, dann erzählte sie immer wieder, dass sie mit dem Bus in die Stadt gefahren sei, Shoppen war und sich mit Leuten getroffen hatte. Nach drei Wochen stand sie abends mit ihrem Ehemann vor unserem Haus und erzählte, dass sie zusammen einkaufen waren. Das heisst, der Ehemann hat sie im Auto abgeholt, zusammen sind sie dann mit dem Kind zum 20 Minuten entfernten Supermarkt gefahren und anschliessend wieder zu uns zurück gekommen. Ich war total perplex... Bei der nächsten Gelegenheit teilte ich ihr mit, dass wir nicht möchten, dass sie mit unserem Kind im Auto wegfährt, zumal sie nicht mal den Kindersitz richtig sichern kann. (Die Basisstation befindet sich in meinem Auto und wird zur korrekten Sicherung benötigt). Ausserdem informierten wir sie, dass wir nicht möchten, dass sie regelmässig in die Stadt geht mit dem Kind. Zumal wir noch zwei Hund haben, die schlecht allein bleiben können. Und schliesslich bezahlen wir sie nicht fürs Shopping...
Ab diesem Zeitpunkt erwähnte sie nie wieder, dass sie in der Stadt war. Ich habe aber von mehreren Nachbarn gehört, dass sie regelässig im Bus gesehen wurde. (Aus verlässlicher Quelle weiss ich, dass sie mindestens ein bis zweimal pro Woche für 4-5 Stunden in der Stadt war)
Ende April kam das ausschlaggebende Ereignis. Im Vorfeld fragte sie mich, ob es in Ordnung wäre, wenn ihr Patenkind (7 Jahre) mit ihr zusammen zur Arbeit kommen würde. Ich erlaubte das. An besagtem Tag kam sie alleine, teilte mir mit, ihre Schwester würde das Kind später zu ihr bringen. Die Schwester hätte dann Termine, würde sofort wieder wegfahren und sie beide dann am Abend wieder abholen. Am Abend traf ich alle bei mir zu Hause an, fragte die Nanny, was sie am Tag gemacht hätten. Sie antwortete, sie seien draussen gewesen und mit den Hunden spazieren gegangen. Alles wäre normal gewesen, keine Probleme. Am nächsten Tag musste ich von der Nachbarin erfahren, dass sie mit unserem Sohn im Auto weggefahren ist. Von einer Bekannten erfuhr ich dann später noch durch Zufall, dass sie Einkaufen waren, und zwar ca. 30 Autominuten entfernt. Dort wurde sie über einen längeren Zeitraum beobachtet.
Ich kontaktierte sie daraufhin telefonisch, wollte von ihr hören, was genau sie an besagtem Tag unternommen habe. Zunächst blieb sie dabei, nur draussen gewesen zu sein. Nach Konfrontation, man habe sie mit dem Auto wegfahren sehen, behauptete sie, sie wäre nur ganz kurz im Nachbarort etwas einkaufen gegangen. Auch auf mehrmaliges Nachfragen bleib sie dabei. Nach der Information, wo sie gesehen wurde, gab sie es schliesslich zu, sei aber auch dort nur ganz kurz gewesen.
Ich teilte ihr mit, dass das Vertrauensverhältnis durch Ihre Lügen und ihr Verhalten grundlegend zerstört wurden und dass ich sie so nicht weiter beschäftigen könne. Daher erfolgte die fristlose Kündigung. Am Telefon sagte sie, sie könne das verstehen.
Nun haben wir eine Vorladung für eine Schlichtungsverhandlung bekommen. Sie behauptet, es läge kein wichtiger Grund für eine fristlose Entlassung vor. Sie verlangt daher Nachzahlung des Lohnes für die restlichen Arbeitstage im April und Mai, ausserdem Ferienzuschläge und ein Monatsgehalt Schadenersatz. Insgesamt ca. 6000.- . (Ihr durchschnittlicher Monatslohn betrug etwa 1800.-, abgemacht war 1 Monat Kündigungsfrist). Ausserdem möchte sie eine Umwandlung der fristlosen in eine normale Kündigung.
Meine Frage: Hat sie Chancen, damit durchzukommen? Ich bin immer noch schockiert über ihr Verhalten... Wenn ich es richtig verstehe, stellt sich die Frage, was ein wichtiger Grund für eine fristlose Kündigung ist... Aus meiner Sicht ist das Vertrauensverhältnis grundlegend zerstört. Sie hat sich über unser Verbot hinweggesetzt, mit dem Kind im Auto wegzufahren. Sie hat mich mehrfach angelogen, auch auf mehrfaches Nachfragen hin.... Auch dass sie regelmässig mit dem Baby in der Stadt war, hat sie abgestritten. Es gibt jedoch mehrere Zeugen...
Kann ich den Spiess auch umdrehen? Kann ich ihr drohen, sie zu verklagen?

Schon mal herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Frederickboy
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Re: Fristlose Kündigung

Beitrag von Frederickboy »

Das klingt alles nach einem sehr komplexen Fall, den man hier nicht in zwei Antworten lösen kann. Wenn das direkte Gespräch nicht Erfolg versprechend ist oder bereits erfolglos war, dann bleibt wohl nur, die Sache auf rechtlicher Basis zu klären. Ich würde an deiner Stelle hierzu einen Rechtsanwalt konsultieren, der wird dich diesbezüglich sicher sehr gerne beraten.
Wer seiner inneren Stimme folgt, kann auch in die Irre laufen. - Rolf Scheyer
herbstzauber
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von herbstzauber »

Also ich persönlich rate immer davon ab, sich nach einer Kündigung (berechtigt oder nicht berechtigt) zurück in das Unternehmen zu klagen. Entweder die Firma will den Mitarbeiter von sich aus oder halt nicht. Ein Anwalt macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn es um sowas wie Abfindungszahlungen geht, aber nicht dann, wenn man dort weiter arbeiten möchte.

Dann sollte man sich besser einfach einen anderen AG suchen!

Trotzdem viel Erfolg bei einer schnellen und möglichst außergerichtlichen Lösung Deines Falls!
wissen67
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von wissen67 »

Wann habt ihr denn die Anhörung?

Ich befürchte - bin aber kein RA - eine fristlose Kündigung war da auch nicht wirklich gut. Drücke dir aber die Daumen, dass ich falsch liege.
Jallesab
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Jallesab »

Hallo samy321,
ich bin in dieser Angelegenheit absolut kein Fachmann, daher rate ich dir einen Rechtsanwalt zu konsultieren, der dich umfassend beraten kann.
Bei Google werden dir verschiedene Anwälte vorgeschlagen, die auf Arbeitsrecht spezialisiert sind, so z.B. Rechtsanwalt Pavel, der in Hannover ansässig ist.
Alles Gute!
Jallesab
Antworten