Ich würde auch erstmal zum Tierarzt und das abklären, da es ja vorher noch nie so war. Natürlich könnte es ja auch am Alter liegen oder sehe ich das falsch?
Beim Tierarzt direkt gibt es bestimmt auch schon spezielle Zahnpflegeprodukte für den Hund. Natürlich wird das dem Hund erst nicht gefallen, aber da muss er dann durch würde ich behaupten. Vielleicht kann man das Ganze auch spielerisch umsetzen damit sich der Wauwi daran gewöhnt mal die Zähne geputzt zu bekommen.
Als Alternative zum Zähneputzen sollen die Vierbeiner viel kauen um Speichel zu bilden und damit die Zähne sowie Zahnfleisch zu schützen. Es gibt zudem auch spezielles Futter für solche Fälle, der Tierarzt kann dir da sicherlich auch was empfehlen. Eine sehr gute Bekannte von uns bestellt neben Hundefutter regelmäßig solche Dental Sticks auf
https://www.edeka-lebensmittel.de/tierwelt/ für Hunde, die sollen auch als eine Art Zahnpflege dienen bzw. den Zahnbelag etwas reduzieren und das Zahnfleisch stärken sowie den Atem erfrischen. Das könnte man ja noch zusätzlich zum Zähneputzen machen.