Als Kleinunternehmer besser privat versichern?
Als Kleinunternehmer besser privat versichern?
Mir ist bekannt, dass man sich als Unternehmer mit Kleingewerbe selbst um die Krankenversicherung kümmern muss, egal wie viel man verdient. Man wählt entweder gesetzliche Krankenkasse oder eine Privatversicherung.
Ein guter Bekannter von mir steht jetzt genau vor diesem Problem, welche Art der Versicherung er wählen soll. Er ist noch jung und hat nicht so viel Erfahrung als selbstständiger Unternehmer. Ich wollte ihm ein bisschen unter die Arme greifen und mich dazu schlau machen, aber bevor ich falsche Infos weitergebe frage ich lieber nochmal nach: Kennt sich jemand damit etwas besser aus? Wäre eine Privatversicherung trotz sehr hohen Beiträgen sinnvoll?
Ein guter Bekannter von mir steht jetzt genau vor diesem Problem, welche Art der Versicherung er wählen soll. Er ist noch jung und hat nicht so viel Erfahrung als selbstständiger Unternehmer. Ich wollte ihm ein bisschen unter die Arme greifen und mich dazu schlau machen, aber bevor ich falsche Infos weitergebe frage ich lieber nochmal nach: Kennt sich jemand damit etwas besser aus? Wäre eine Privatversicherung trotz sehr hohen Beiträgen sinnvoll?
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Re: Als Kleinunternehmer besser privat versichern?
Ich bin ja auch nicht gerade der Versicherungs-Experte aber das hängt auf jeden Fall davon ab, wie viel Gewinn er mit seinem Gewerbe macht und in welcher Branche er tätig ist (Freiberufler, Künstler etc.). Außerdem ist auch wichtig, wie alt derjenige (du sagst ja jung) und wie der Gesundheitszustand ist bzw. für welche Leistungen man Beiträge bezahlen möchte die in der GKV so nicht zu erhalten wären. Ob er verheiratet ist könnte evtl. auch eine Rolle spielen.
Viele Faktoren müssen somit berücksichtigt werden für so eine Entscheidung.
Vielleicht kannst du etwas Genaueres zu den genannten Dingen sagen?
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Es handelt sich weder um eine freiberufliche noch künstlerische Tätigkeit und verheiratet ist er auch nicht. Ja richtig er ist jung und meiner Meinung nach auch relativ fit und gesund! Das Kleingewerbe findet im Rahmen eines Onlineshops statt, also dem Verkauf von Produkten… und der läuft ziemlich gut – was wiederum für Gewinn spricht. Wie viel genau kann ich nicht sagen. Die Sache ist ja, dass wenn er privat versichert wäre, ob er überhaupt die Vorteile der Privatversicherung benötigt oder lieber etwas mehr Geld spart über die normale Krankenversicherung.Teufel hat geschrieben:Ich bin ja auch nicht gerade der Versicherungs-Experte aber das hängt auf jeden Fall davon ab, wie viel Gewinn er mit seinem Gewerbe macht und in welcher Branche er tätig ist (Freiberufler, Künstler etc.). Außerdem ist auch wichtig, wie alt derjenige (du sagst ja jung) und wie der Gesundheitszustand ist bzw. für welche Leistungen man Beiträge bezahlen möchte die in der GKV so nicht zu erhalten wären. Ob er verheiratet ist könnte evtl. auch eine Rolle spielen.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Das Problem was ich sehe, knallt man bei der gesetzlichen Versicherung die Tür zu und geht zur Privaten, bleibt die Tür auch zu. Ab einem bestimmten Alter wirst du nämlich nicht bei der gesetzlichen Versichert. Da es hierbei aber um einen jungen Menschen geht, würde ich trotzdem sagen er soll sich freiwillig gesetzlich Versichern. Bis zu einem bestimmten Umsatz bleibt der Betrag monatlich fix und dann werden bestimmt Prozente verlangt. Sollte das Geschäft nach 2 oder 3 Jahren laufen, dann kann man darüber immernoch Nachdenken zur Privaten zugehen. ;-)
Okay, da es ja auf die Branche ankommt fällt ja die Künstlersozialkasse schon mal weg – damit hätte er sich diese Entscheidung leichter gemacht und auch wesentlich mehr Geld gespart… und da er nicht verheiratet ist fällt bei geringem Gewinn (unter 320 € monatlich) eine mögliche Familienversicherung auch weg.Fritzi hat geschrieben: Es handelt sich weder um eine freiberufliche noch künstlerische Tätigkeit und verheiratet ist er auch nicht.
Ich persönlich würde die Vor- und Nachteile der GKV sowie der PKV mal abwägen.Fritzi hat geschrieben: Wie viel genau kann ich nicht sagen. Die Sache ist ja, dass wenn er privat versichert wäre, ob er überhaupt die Vorteile der Privatversicherung benötigt oder lieber etwas mehr Geld spart über die normale Krankenversicherung.
Junge und gesunde ledige Männer sind der Statistik nach diejenigen mit dem geringsten Gesundheitsrisiko und fahren somit am günstigsten. Genauso gut dran sind auch Beamte und viel Reisende. Falls du doch irgendwie erfahren solltest wie viel Gewinn rauskommt, dann könnte dir vielleicht folgendes helfen: „Grundsätzlich wird bei Selbstständigen ein Mindesteinkommen von 1980 EUR zu Grunde gelegt. Von diesem Betrag müssen Sie den vollen Beitragssatz bezahlen.“
Das steht so im Versicherungsmagazin auf krankenversicherung-vergleich.de. Dort gibt’s einen super Artikel darüber, den ich als Quelle herangezogen habe (krankenversicherung-vergleich.de/magazin/krankenversicherung-kleinunternehmer-kleingewerbe): „Die GKV bietet Ihnen den Vorteil beständiger Beitragssätze, unabhängig davon, wie alt Sie sind, welche Vorerkrankungen Sie haben und ob Sie männlich oder weiblich sind. Dies ist vor allem im Alter von Vorteil, wenn viele ehemals privat versicherte Rentner eine hohe Beitragslast haben.“
Ich würde mich auch bei den entsprechenden Krankenkassen mal informieren, was die dort für Kleinunternehmer für Tarife anbieten. Die Barmer hat zum Beispiel auch einen Beitragsrechner, dort kann man sich vielleicht mal eine Vorstellung davon machen wie hoch die Beiträge letztlich ausfallen.
Ich sehe es auch so wie Dexter und würde vorerst eher auf Nummer sicher gehen – wenn er mehr Erfahrung hat und sein Geschäft noch besser als jetzt läuft, kann man immer noch in die PKV eintreten.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Hallo!
Ich würde definitiv in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, denn falls Du irgendwann zurück möchtest, kann das große Schwierigkeiten geben. Ebenso wichtig finde ich aber bei Gewerbetreibenden eine Betriebshaftpflichtversicherung wie auf dieser Seite, denn nicht nur die Krankenversicherung sollte bei Selbstständigen abgesichert sein!
Ich würde definitiv in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, denn falls Du irgendwann zurück möchtest, kann das große Schwierigkeiten geben. Ebenso wichtig finde ich aber bei Gewerbetreibenden eine Betriebshaftpflichtversicherung wie auf dieser Seite, denn nicht nur die Krankenversicherung sollte bei Selbstständigen abgesichert sein!
Mit dem Wechsel zur PKV kann sich so einiges ändern, das stimmt. Man hat mehr Transparenz und eine weitaus bessere Behandlung, was echt schön ist. Man sollte aber die Beiträge und Anbieter unbedingt vergleichen, denn bei so vielen Anbietern auf dem Markt gibt es auch unterschiedliche Konditionen. Ich empfehle dir generell einen größeren Vergleich, da sich PKV langfristig wirklich lohnen kann, wenn man den richtigen Anbieter nimmt
Ich bin als Kleinunternehmer auch privat versichert 
Moin,
ich glaube, dass du diese Sache für dich persönlich abwiegen musst. Auf eine andere Meinung aus dem Internet solltest du dich hier nicht zu 100% stützen. Du kannst aber mal als Anhaltspunkt zum Beispiel die Seite www.oeffentliche-krankenkasse.ch verwenden, dort findest du sehr viele Informationen rund um das Thema Krankenkasse in der Schweiz und mögliche Zusatzversicherungen.
Ob du diese dann in Anspruch nehmen möchtest, kannst du danach sicherlich besser beurteilen.
ich glaube, dass du diese Sache für dich persönlich abwiegen musst. Auf eine andere Meinung aus dem Internet solltest du dich hier nicht zu 100% stützen. Du kannst aber mal als Anhaltspunkt zum Beispiel die Seite www.oeffentliche-krankenkasse.ch verwenden, dort findest du sehr viele Informationen rund um das Thema Krankenkasse in der Schweiz und mögliche Zusatzversicherungen.
Ob du diese dann in Anspruch nehmen möchtest, kannst du danach sicherlich besser beurteilen.
Hallo zusammen,
ich kann mich der Meinung von Celina nur anschließen. Auch wenn die Kosten der gesetzlichen KK erst einmal nicht preiswert einscheinen, doch ist der Wechsel leichter zu vollziehen. Eine Betriebshaftpflichtversicherung an sich für Selbstständige macht ebenfalls Sinn. Doch es sollte auch hier immer auf die Kosten (Quelle: http://www.deutsche-gewerbeversicherung ... ng-kosten/) und die Leistung im Schadensfall geachtet werden,
ich kann mich der Meinung von Celina nur anschließen. Auch wenn die Kosten der gesetzlichen KK erst einmal nicht preiswert einscheinen, doch ist der Wechsel leichter zu vollziehen. Eine Betriebshaftpflichtversicherung an sich für Selbstständige macht ebenfalls Sinn. Doch es sollte auch hier immer auf die Kosten (Quelle: http://www.deutsche-gewerbeversicherung ... ng-kosten/) und die Leistung im Schadensfall geachtet werden,