euer zuhause

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
rammstein
Moderator
Moderator

euer zuhause

Beitrag von rammstein »

wäre einmal interessant zu wissen wie ihr denn so wohnt.

wie gross ist die wohnung oder das haus, wie ist es eingerichtet (stil, materialien, etc.) und wo ist das zu hause (auf dem land, in der stadt)

bin gespannt auf eure darstellungen :)
Bild sanus per aquam Bild
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

4.5 zi-wo auf dem land mit guter infrastruktur, autobahn und s-bahn.

mehr oder weniger kinderfreundlich, unser kleiner (15 monate) ist nicht der, der ganze gestelle ausräumt, darum mussten wir die wohnung auch nicht gross umstellen, zum glück.

eigentlich schlicht eingerichtet mit viel stauraum und trotzdem zuwenig davon, deswegen sind wir auch am suchen nach etwas grösserem, da mein büro auch noch in der wohnung ist.

was ich nicht missen möchte ist unser gartensitzplatz. ich könnte nicht in einer wohnung wohnen, die nur einen 8 m2 grossen balkon bietet. ich brauche ein bisschen "umschwung" und von dem haben wir hier reichlich.
rammstein
Moderator
Moderator

Beitrag von rammstein »

also ich wohne auch auf dem land. gut erschlossen mit dem öV und dem strassennetz. habe eine helle 4.5-zimmer wohnung in einem diesen frühling erstellten MFH. stauraum habe ich genug. eingerichtet ist es eher modern mit sehr viel glas (esstisch, couchtisch, bürotisch, etc.) und hellem holz. ich dekoriere sehr gerne und passe dies auch dem aktuellen kalender oder der jahreszeit an. (oster, helloween, weihnachten, etc.) kann gut mit dem balkon leben. habe dort platz für tisch und grill. sonne habe ich fast den ganzen tag. und meine offenen küche ist mir auch sehr wichtig. im schlafzimmer ist es eher romatisch eingerichtet, aber wie verrate ich nicht ;) im keller habe ich mir durch viele regale den nötigen platz geschaffen für meine vorräte und anderes
Bild sanus per aquam Bild
marta
Moderator
Moderator

Beitrag von marta »

wir leben in einer stadt, gleich nebenan befindet sich berlin :P wir wohnen in einer großen 4-raumwohnung mit riesem keller und garage. auf dem hof haben wir einen eigenen kleinen spielplatz. vermisse aber platz für ein kleines beet bzw. eine grillecke.
wohnen in einer schönen ruhigen gegend und sind trotzdem zentrumnah.

wir lieben unsere großräumigen zimmer und haben sie auch nicht unnötig vollgestellt. von kitsch halten wir gar nichts. in der wohnstube stehen schwere dunkle möbel aus teakholz im kolonialstil. dekoriert habe ich die zimmer mit tüchern und accesoires aus dem asiatischen raum.

unser sonnenschein (fast 10 monate) wohnt in seiner eigenen räuberhöhle umgeben von viel warmer farbe und jedermenge spielzeug (in dem alter schon..)
lg marta
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

grummel... ich bin auf wohnungssuche...
habe diese 2,5 zi whg seit april und will im april wieder raus. sie ist auf dem land (will nicht in einer stadt wohnen). aber gut erschlossen (autobahn, bhof).
der grundriss ist zwar sehr speziell, da eigentlich zwei wohnungen draus entstehen sollten. das heisst, ich habe zwei wohnungstüren und auch ein bad und eine dusche. die dusche hab ich allerdings umfunktioniert zu einem schuh- und kühlraum. (dh: alle schuhe darin und den gefrierschrank in die dusche selber gestellt).
was an dieser wohnung sehr schön ist, dass sie eine riesige küche hat. ich hab einen grossen eckbank darin, ein grosses gestell und noch immer ist die küche nicht vollgestopft sondern hat extrem viel bewegungsfreiheit.
die stube ist mir zu klein und zu schlauchig und zu dunkel. ich mag, wenn es hell ist und ich viel licht habe. ausserdem ist eine wand der stube getäfert. ist zwar heimelig, gefällt mir aber trotzdem nicht.
umziehen will ich, weil ich mein klavier zu mir nehmen muss (ich brings auf keine variante in meine whg rein). ausserdem brauch ich wieder ein büro, weil ich wieder etwas unterrichte.
mein stil ist ein mix. mir gefallen alte dinge als acessoirs. aber ich brauch auch modernes wie metall und glas. normalerweise habe ich auch immer der jahreszeit entsprechend dekoriert. (fällt dieses jahr praktisch aus, weil ich keine lust darauf hab in der whg).
ein absolutes muss sind kerzen in allen variationen. und zwar in allen räumen. auch auf pflanzen kann ich nicht verzichten.
meine künftige stube soll geräumig sein. das schlafzimmer so, dass ich das, was mir schon lange im kopf rumspukt, verwirklichen kann, in der küche muss mein eckbank wieder platz haben. das büro muss eifach hell und gut einzurichten sein. ausserdem möcht ich einen sitzplatz (auch wegen meinem miez). oder grösseren balkon, auf dem man auch zu viert oder so sitzen kann.
ziemlich viele wünsche, aber ich bin zuversichtlich, dass ich etwas gescheites finden werde.
*underdähuubä*
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

also admin hat ja unsere wohnung schon ein bisschen beschrieben. er schreibt das wir auf dem land wohnen? naja also ich finde wir wohnen in einer stadt. aber ich hab da wohl etwas andere ansichten. die letzten 4-5 jahre wohnte ich wirklcih auf dem land (200 einwohner und 15 km rundherum nur felder und wälder). da ist neuenhof für mich schon fast eine stadt. ich möchte nicht in einer stadt wohnen. aber ich finde es praktisch einen migros, apotheke und kindersecondhand in der nähe zu haben.

unsere wohnung ist schlicht/modern eingerichtet. wir haben viele pflanzen. was mir fehlt ist ein eigenes zimmer wo ich alle meine bücher usw. unterbringen könnte. aber wir halten ja schon nach etwas neuem ausschau (ein bauernahaus wäre super). unser 15 monate alter sohn, hat ein hübsches zimmer mit vielen spielsachen. wir haben nichts wegen ihm umgestellt, er muss lernen das er gewisse dinge in der wohnung nicht darf. was aber tabu für ihn ist, ist das büro. da hat es viele offene pc's, schrauben usw. das ist einfach zu gefährlich für ihn.

@nudlä: was unterrichtes du denn?
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

@ rhia
ich hab die diplome für hauswirtschafts- handarbeits- und zeichnungslehrerin. hab aber vor gut drei jahren den job an den nagel gehängt. (zu versnobte lehrer, zu doofe eltern - natürlich nicht alle -, praktisch keine richtigen ferien, etc. - kinder allerdings in allen stufen ok)
im sommer bin ich von einer berufsschule angefragt worden, ob ich lust hätte zwei klassen zu übernehmen. und da unterricht ich jetzt wieder "husi". ist ganz spassig für einen tag in der woche. (arbeite ja 80% noch anderweitig)
*underdähuubä*
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von Soraya »

also wir wohnen seit 7 jahren auf dem land in einer 3 1/2 wohnung, uns gefällt es hier gut, mal abgesehen, dass wir im dritten stock wohnen und keinen lift haben, nur einen kleinen balkon haben und die wohnung nun doch schon ziemlich alt ist (35jähriger block), kein geschirrspüler,....
ups, da muss ich wohl auch mal schreiben, weshalb uns die wohnung gefällt: sie ist sehr gut eingeteilt, hat eine schöne, helle stube und kostet nicht viel ;)

so können wir jeden monat wieder etwas sparen für unseren traum nach einem eigenen haus! wo man auch einfach im rasen liegen kann und sich nicht auf so einen kleinen balkon zwängen muss!

auch haben wir hier etwas blöde nachbarn momentan, zwar ein junges päarchen, jedoch klopfen die manchmal schon um 22.30 uhr an einem samstag an die wand, wenn wir besuch haben Bild

eingerichtet haben wir die wohnung aus vielen einzelstücken, als wir zusammengezogen sind, waren wir beide erst mit der lehre fertig und dadurch hatten wir auch nicht viel erspartes. deswegen haben wir von einigen bekannten und freunden einen eckbank, eine wohnwand,... erhalten. ausser das rote sofa, das haben wir damals neu gekauft (oder besser gesagt, von den eltern beschenkt bekommen)!
vor einem monat ca. haben wir uns auch ein neues schlafzimmer geleistet: ahorn / chromstahl. gefällt uns super gut! mehr möbel werden wir jedoch nicht mehr kaufen, auch wenn wir unsere wohnung gerne anders einrichten würden - doch wir sparen eben für unser haus und dann können wir dieses dann mal ganz neu einrichten, darauf freuen wir uns mega!
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von thimmy »

Wir Wohnen in einer 3 1/2 Zimmer Wohnung mit ca.95m2.
In dieser Wohnung leben wir nun schon vier Jahre,sie hat ein Cheminè,zwei Sitzplätze(klein und Gross),Waschmachine und Tumbler,Garagenplatz etc.
Wohnen eigentlich auf dem Land,die Ortschaft ist aber immens gewachsen!13'000 Einwohner.
Eigener Bahnhof und Busbetrieb,Bezirkshauptort.

Habe keine Verwaltung sondern eine eigentümerin,die mir alle freiheiten lässt! Habe im letzten Jahr das wohnzimmer neu gestrichen,sesam-Gelb,Cheminè Blau.Die Wohnung ist einerseits Modern und Ructikal eingerichtet,Besitze aber auch noch ältere Möbel.Bild
Wohnen auch preisgünstig.Bin eigentlich zufrieden wollte aber doch umziehen,werden wir aber jetzt nicht,sondern bleiben noch ein bisschen da gönnen uns aber gelegentlich ein Neues Sofa und ein Schlafzimmer fühlen uns sonst doch recht wohl.

guesse thimmy
Bild Oder so!
focus440
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von focus440 »

Ist das jetzt ein Dorf oder eine Stadt, naja sage mal Städtlein in der ich meine 2,5 Zi-Hochparterre- Whg habe. In der Stube ist es im moment noch Jugendlich eingerichtet, wird sich mit der Zeit ändern, da ich so nen kleinen Tick habe richtung Ritterzeiten, sie ist grad gross genug das in einer Ecke der Büroteil ist, da in Aarau der Tagi abgerissen wird konnte ich mir von dort noch zwei Korpusse auslesen. Meine Küche ist für das Wohnverhältniss noch echt gross, hui habe einen GasKochherd, das einige übungen brauchte am Anfang, müsst mir noch einen Rüsttisch zutun, dann bleibt mein Tannen-Esstisch noch erhalten. ui habe dreierlei Böden, Stube Parkett ess-,Küche-Badzimmer weisse graumelierte Platten, das Schlafgemach ist laminiert. Was ich kleinwenig störend finde der Balkon ist mit dem Nachbarn durch so Grünplastik getrennt.

Aaaaber störender dafür meine Nachbarin die oberhalb wohnt, ihr kann man das hundertfach sagen, bei der Verwaltung hat ich auch schon gemotzt, die kennt anscheinend die Uhrzeit und Stögelischuh und Holzpantoffeln nicht.
Wohne neben der Bahn, dank den Schallschutzwänden und Glassteinwand (In Mauer eingebaut anstelle Fenster) gewöhnt man sich sehr rasch.
Die Hoffnung ist der Reichtum von jenen, die von nichts besessen sind.
Antworten