Dach aus Schiefer?

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
StefanL
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Dach aus Schiefer?

Beitrag von StefanL »

Meine Eltern wohnen schon ziemlich lange in ihrem kleinen Häuschen und nun wollen sie nächstes Jahr das Dach neu eindecken lassen, da die alten Dachziegel einfach nicht mehr schön aussehen (Moosbefall).
Entschieden haben sie sich nun für Schiefer und das hat mich dann doch etwas überrascht! Ich bin bisher immer nur davon ausgegangen, dass man sich das als Fassade anbringen lässt.

Hat sich denn von euch schon jemand für ein Schieferdach entschieden bzw. hat welche gesehen?
Ich kann mir das neue Dach im Moment nämlich noch überhaupt nicht vorstellen!
red
schreibfreudig
schreibfreudig

Re: Dach aus Schiefer?

Beitrag von red »

Bei mir in der Gegend gibt es einige Schieferdächer. Es ist natürlich immer Geschmackssache aber mir gefallen sie richtig gut. Google doch einfach ein bisschen dort findest du bestimmt ein paar Beispiele
Peggy34
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Peggy34 »

Ich glaube man kann auch mit Schiefer ein Dach auf moderne Art und Weise gestalten. Ist wohl eine Geschmackssache, ob einem so etwas gefällt. Ich bin nicht so wirklich ein Fan davon, aber es gibt sicherlich Häuser zu denen das passt und auch gut aussieht und ordentlich was "her macht". Ich habe eine Galerie mit verschiedenen Arten der Gestaltung von Schieferdächern gefunden, findest du hier: http://www.dach.de/ideen/galerien/schie ... ten-seite/ - Die Lösung, die auf dem dritten Bild zu sehen ist, finde ich ziemlich ansprechend. :)
letsdoit
forum junky
forum junky

Beitrag von letsdoit »

Ein Schieferdach ist auf jeden Fall eine sehr elegante und langlebige Wahl, wenn es um die Gestaltung eines neuen Dachs geht. Ich habe schon einige Häuser mit Schieferdächern gesehen, und sie verleihen dem Gebäude immer eine gewisse Zeitlosigkeit und Hochwertigkeit. Besonders beeindruckend ist die natürliche Optik des Schiefers, die bei jedem Dach ein bisschen anders ausfällt, da der Stein ein Naturprodukt ist.

Wenn du dir das Ganze noch nicht so richtig vorstellen kannst, lohnt es sich, mal ein paar Referenzbilder anzusehen oder dir Häuser in der Umgebung mit Schieferdächern anzuschauen. Ein guter Anbieter für hochwertige Dachlösungen wie Schiefer oder Holzschindeln ist der Anbieter, hier weitere Informationen. Dort kannst du dich nicht nur über Schieferdach-Optionen informieren, sondern auch über Alternativen wie Holzschindeln, falls du doch eine andere Richtung einschlagen möchtest.

Ein Schieferdach punktet vor allem durch seine Langlebigkeit – es kann Jahrzehnte überdauern, wenn es gut gepflegt wird. Außerdem ist es relativ unempfindlich gegen Witterungseinflüsse wie Regen oder Frost. Ich kann dir nur raten, dich ausführlich beraten zu lassen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, welche Möglichkeiten es gibt und wie dein Haus damit wirken könnte.
Antworten