Die Einelternfamilie

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
mm
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Die Einelternfamilie

Beitrag von mm »

falls ihr selber in dieser situation sind und u.u. hilfe benötigt, hier ein link:
http://www.svamv-fsfm.ch

und wie es bei gemeinnützigen institutionen so ist, gibt es natürlich auch ein spendenkonto.

um die frage vorwegzunehmen - nein, bin kein vater; ja, ich spende (habe meinen kirchenaustritt gegeben und spende den betrag lieber direkt an die, die es brauchen können)
gabi
schreibfreudig
schreibfreudig

Re: Die Einelternfamilie

Beitrag von gabi »

So tragisch finde ich das eigentlich nicht, wenn man alleinerziehend ist. Ich bin auch nur mit meiner Mutter groß geworden.
Es gibt Dinge über die rede ich nicht einmal mit mir selbst.
Cour1989
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Cour1989 »

Ich finde das auch nicht so schlimm. Meine Nachbarin ist Alleinerziehende-na und? wir helfen uns gegenseitig. Muss sie mal wohin, dann passe ich auf ihren Nachwuchs auf und muss ich zum Elternabend, dann passt sie auf. Ich finde das toll. Wir nehmen sie auch immer mal wieder mit (letztens waren wir und die Kinder in Tschechien und haben 4 tolle Tage erlebt).
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Fairld »

Es ist doch heute wirklich keine Seltenheit, alleinerziehende Eltern zu sein.
Ich finde das eigentlich auch nicht so furchtbar. Manche Kids haben es so besser als wenn die Eltern sich laufend streiten.
Sylvi
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Sylvi »

Ich bin auch nur mit meiner Mutter aufgewachsen, aber jetzt wo ich selbst ein Kind habe, finde ich es schon sehr schön, dass unsere Tochter auch einen Papa hat :) Im Zweifelsfall gibt es ja aber auch noch Tanten, Onkel und Freunde, die da mit einspringen können.
Hakey1951
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Hakey1951 »

Meine Nachbarin ist auch Alleinerziehende. Was ist dabei? Sie geht ihren Job nach und wenn es bei ihr später wird, dann hole ich die Kleine vom Kindergarten ab. An vielen Wochenenden des Jahres machen wir was zusammen. Meine Mutter hat die Nachbarstochter auch schon beaufsichtigt. Es ist doch besser man kümmert sich allein um ein Kind als wenn es immer nur Ärger gibt und wie in ihrem Fall der Kindsvater dem Alkohol verfallen war.
Exating1943
täglich-poster
täglich-poster

Beitrag von Exating1943 »

danke für die Info, ich habe selbst eine gute Freundin, die diese Infos gerade sehr gut gebrauchen kann.
JanWalter
täglich-poster
täglich-poster

Beitrag von JanWalter »

Schönen guten Tag,

mittlerweile gibt es ja schon so viele alleinerziehende Frauen und Männer, so dass das für mich gar nicht mehr so schlimm erscheint in der heutigen Zeit. Wenn man einen normalen Job hat, der andere Elternteil brav seinen Unterhalt bezahlt, dann kommt man auch sehr gut über die Runden kann ich dir sagen. Ich konnte letztens zum Geburtstag meinem Sohn sogar ein Liegerad(klick) kaufen, was er sich schon sehr lange Zeit gewünscht hat.

Von daher ist das jetzt nicht so dramatisch. Natürlich gibt es aber noch immer zu viele Familien, wo das Geld vorne und hinten nicht ausreicht.
Cube
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Cube »

Ich finde in der heutigen Zeit ist es keine Seltenheit mehr, wenn ein Kind mit nur einem Elternteil groß wird. Natürlich kann es sein, dass das andere Elternteil ein wenig fehlt, aber wie hier ja schon geschribene gibt es liebe Nachbarn und Verwandte, die helfen können und das meist ja auch tun. Und ich persönlich respektiere alleinerziehende Mütter und Väter, für das was sie tun. Immerhin machen sie die doppelte Arbeit.
Exating1943
täglich-poster
täglich-poster

Beitrag von Exating1943 »

mh das stimmt es werden immer mehr die alles allein schaffen müssen.
Antworten