friedensnobelpreis

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Antworten
rhiannon
forum junky
forum junky
friedensnobelpreis

Beitrag von rhiannon »

hallo zusammen

die iranische menschenrechtsaktivistin shirin ebadi hat den diesjährigen friedensnobelpreis erhalten. das finde ich eine sehr gute wahl. es ist ein frau aus der islamischen welt. sie selber ist gläubig - kann aber ihren glauben mit den menschenrechten vereinigen und hat immer versucht frauen und kindern zu helfen (die ja immernoch unterdrückt werden). ich finde sie wirklich eine würdige nobelpreisträgerin gefunden und diese wahl ist sicher für unsere zeit sehr wichtig!

da hab ich mich doch mal mit einer bekannten unterhalten (sie ist gläubige katholikin) und die hat sich beschwert warum das nicht der papst den friedensnobelpreis erhalten hat?!? :?:
warum sollte der papst den friedensnobelpreis überhaupt erhalten? er war doch nicht etwa "nominiert" dafür, oder? er hat ja sein leben nicht aufs spiel gesetzt für frieden und gerechtigkeit. ausserdem ist er glaub ich so krank dass er wahrscheinlich nur noch bruchteile seiner umwelt mitbekommt.

liebe grüsse rhia
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

ich kenne diese frau nicht, aber ich denke sie hat's verdiennt.

dem papst hätte ich diesen preis nicht umbedingt gegeben. ich verstehe die katholische kirche und derren oberhaupt soweiso nicht ganz.

sie setzen sich für die armen und drittweltländer ein und selbst haben sie ein wettrüsten, wer denn die schönste und goldigste kirche hat ???

naja, wenn die all ihre reichtümer verkaufen würden und das geld sinnvoll in drittwelländer investieren würden, dann wäre unserer 3. welt und der bevölkerung doch viel mehr geholfen.

na dann papst, ich hoffe du hast das gelesen
AnnA
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von AnnA »

Ich kenne zwar diese Frau aus dem Iran nicht, aber es ist sicher gut dass eine Frau aus so einem Land eine Auszeichung bekommt.

Den Papst mag ich nicht. Der hat auch kein Anrecht auf diesen Preis
Ibo Caj
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beitrag von Ibo Caj »

admin hat geschrieben:ich kenne diese frau nicht, aber ich denke sie hat's verdiennt.

dem papst hätte ich diesen preis nicht umbedingt gegeben. ich verstehe die katholische kirche und derren oberhaupt soweiso nicht ganz.

sie setzen sich für die armen und drittweltländer ein und selbst haben sie ein wettrüsten, wer denn die schönste und goldigste kirche hat ???

naja, wenn die all ihre reichtümer verkaufen würden und das geld sinnvoll in drittwelländer investieren würden, dann wäre unserer 3. welt und der bevölkerung doch viel mehr geholfen.

na dann papst, ich hoffe du hast das gelesen
Was würden reiche Leute mit goldigen Kirchen anfangen ...?

Ich glaube, daß wir was anderes überlegen sollten, um jemanden zu finden, der der dritten Welt helfen soll ...

'Vielleicht müßte man sogar selbst was tun dafür ...?

Beispielsweise sich mit dem beschäftigen, was all unsere Probleme macht ...

Huuuuuch! Was soll denn das sein ...?

Keine Ahnung?

Aha. Klar, die will man ja auch nicht haben, weil dann die Gefahr bestünde, daß die reichen Nationen was abgeben müßten für die armen.

Wie wär's, wenn die Schweiz ihre Schätze einfach unter den Armen verteilen würde mit der Rechtfertigung, daß das Geld der Reichen meist nur durch Ausbeutung Armer zusammengetragen worden ist ...?

Oder wenn sich ein paar kluge Schweizer überlegen würden, wie man unter den reichen Nationen so viel Solidarität herstellen könnte, daß sie den Armen auf die Beine helfen könnten? Mehr wäre ja nicht zu tun, denn denn wer laufen kann, kann mehr tun, als wenn er am Boden liegt.

Wo findet man kluge Menschen überhaupt?

In Internetforen?
Wir brauchen andere, um sie für unsere Fehler verantwortlich zu machen.
lessa
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von lessa »

Kluge Menschen findet man überall, unter anderem auch (oder sogar?) in Internetforen...
Wobei... ist es klug, was wir hier machen - oder sollten wir uns mit den Armen solidarisieren, die keinen Zugang zum Internet haben und auch darauf verzichten?

Ich denke, so einfach geht das nicht. Diese Art der "Angleichung" funktioniert wohl weder von oben nach unten, noch von unten nach oben - obwohl letztere das natürlich anstreben, wenn sie zwischendurch mal einen Blick auf die Welt der Reichen erhaschen können. Und reich ist in den Augen der Armen jeder, der etwas von diesen "glorreichen" Segnungen der Zivilisation hat.

Wogegen manche Reiche sich manchmal herablassen und eine Weile sogar freiwillig darauf verzichten. Etwa in der Art eines echten Abenteuerurlaubs. Sie können es sich ja leisten, während die, die arm sind, keine andere Wahl haben.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

ich denke armut und reichtum ist nichts beständiges. vor ein paar hundert jahren waren die europäer bettel arm, ungebildet - es herrschte tiefes mittelalter - dafür war der orient eine hochentwickelte gesellschaft mit moderner medizin, bildug usw. eine zeitlang war es asien.

mit den zeiten verschiebt sich auch der reichtum von kultur zu kultur. man kann sich nicht auf reichtum verlassen, denn kaum denkt man man hat ihn, verliert man ihn auch gleich wieder.

auf jeden fall sollte jeder dem es gut geht einen teil den armen abgeben - das predigt wohl jede religion und somit wird was wahres dran sein! was mich an der kirchlichen hilfe stört ist die mission -> sie machen schulen in 3.weltländern wo ihre religion gelehrt wird. die ursprüngliche religion der menschen wird als primitiv abgestuft - das finde ich sehr hinterhältig!
Prometheus
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Prometheus »

ist zwar kein Offtopic aber wenn soviel über den Papst gesprochen wird, hier noch die ganze Wahrheit... ;)

Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen. "Ich bin der Papst!" "Papst, Papst" , murmelt Petrus. "Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch." "Aber... ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!" "Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?" sagt Petrus verblüfft. "Komisch, hat er mir gar nichts von gesagt..." Der Papst läuft krebsrot an. "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!" "Katholische Kirche... nie gehört" , sagt Petrus. "Aber warte mal nen Moment, ich frag den Chef." Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: "Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?" "Nee" , sagt Gott. "Kenn ich nicht. Weiß ich nichts von. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeesus!" Jesus kommt angerannt. "Ja, Vater, was gibts?" Gott und Petrus erklären ihm die Situation. "Moment" , sagt Jesus, "ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück." Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend. "Ich fass es nicht" , japst er. "Erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt's immer noch!"
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

:lol:
Antworten