Abstimmung im September

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pegasus
schreibfreudig
schreibfreudig

Abstimmung im September

Beitrag von Pegasus »

:hide: Guten Abend Zusammen

Was haltet Ihr von der kommenden Abstimung im September über die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit :?

Eine gute Nacht und gute Träume. :sleeping: :sleep: :sleeping: :sleep:

Liebe Grüsse
Pegasus
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

? da weiss ich noch überhaupt gar nichts darüber.
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Gar nichts!!

Beitrag von iolaos »

Auf der Homepage Polizei gegen Schengen kann sich jeder die Meinungen von Fachmännern (Polizisten, Grenzwächter usw.) einholen. Hier findet ihr reale Erfahrungswerte, Fakten, Zahlen und nicht nur leere Worte.
Da ich mich in Sicherheitsfragen nicht auskenne haben mir diese Fakten und Aussagen sehr geholfen.

Zur Personenfreizügigkeit hier ein kleiner Vergleich mit einem Fussballstadion:

Fussballstadion=Schweiz Heute:
Alle Besucher werden am Eingang auf Waffen untersucht und bekannte Schläger und Huligans werden nicht eingelassen - funktioniert ziemlich gut.

Fussballstadion=Schweiz nach Schengen, also mit ausgedehnter Personenfreizügigkeit:
Jeder kann rein mit allem was er dabei hat (wenn einer einen Baseballschläger als Maskottchen mitnimmt ist das auch ok).
Dann gehen 12 Polizisten ins volle Stadion rein und suchen nach Schlägern, Huligans und anderen registrierten Verbrechern, die sie sich dann aus all den tausenden von Zuschauern rauspicken - soll laut den Beführwortern von Schengen besser funktionieren - hatten wir schon vor der Einführung der Kontrollen aller Zuschauer am Eingang.

Bin mir der Tatsache, dass man schon Heute kaum mehr kontrolliert wird beim Grenzübetritt bewusst. Frage mich aber ob noch weniger, hier wirklich mehr ist?
rammstein
Moderator
Moderator

Beitrag von rammstein »

denke es wird von mir ein klares nein. lasse mich doch nicht von der eu unter druck setzen. es hat schon genug gesindel in der schweiz. wir zahlen jetzt schon viel zu viel für die ausländer. langsam reichts :twisted:
Bild sanus per aquam Bild
mm
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von mm »

Einmal mehr werden wir von Ausländern überrannt, auf offener Strasse ausgeraubt und unsere Frauen belästigt.

Es gibt tatsächlich noch Menschen in der Schweiz, die der Meinung sind, dass unsere Grenzen dicht sind, die sich vor dem Schlafen gehen das Märchen der wehrhaften Schweiz erzählen.

"Fakten" sprich Zahlenmaterial kann nützlich sein. Es stellt sich nur die Frage, wie man diese interpretiert. Ein Klassiker sind %-Zahlen. 100% der Ausländer sind kriminell. Diese Aussage ist korrekt, sofern man von einem Gesamtwert (100%) ausländischen Straftätern ausgeht. Es ist immer wieder verblüffend, was man aus solchen Zahlen machen kann. Vielleicht sollte man bei solchen Vergleichen die Nationalität mal ganz weglassen und nur die sozialen Schichten analysieren...

Als alter Fussballhase bin ich natürlich angetan vom Vergleich mit dem Stadion "Schweiz". Ich wusste gar nicht, dass ich beim betreten des Stadions meinen Personalausweis vorzeigen muss. Bis jetzt redet man immer nur von einer Holigan Datenbank in der Schweiz; innerhalb der EU gibt es hier bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit diverser Länder.

Um es hier nochmals klar zu sagen:
Nein, in unseren Fussballstadien gibt es keine Personenkontrollen sondern "Warenkontrollen". Hier gilt also, wie im September zur Abstimmung vorliegend, die Personenfreizügigkeit.

Ja, es ist eine PERSONENfreizügigkeit und keine WARENfreizügigkeit. Da wir uns nicht am Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) angeschlossen haben, werden die Grenzen weiterhin besetzt sein und Waren sprich "Baseballschläger" müssen noch immer am Stadioneingang abgegeben werden, sofern sie nicht zugelassen sind.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

ich muss sagen das ich wiedermal viel zu wenig darüber weiss und mich noch nicht damit auseinandergesetzt hatte -> :oops:
ist es aber nicht so das die letzte abstimmung so ziemlich unnütz war wenn jetzt ein nein herauskommen sollte? naja, ich sollte zuerstmal was darüber lesen bevor ich hier meinen senf dazugebe...

jedenfalls finde ich die aussage von mm gut
Prometheus
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Prometheus »

noch mal was zum Thema, sozusagen die Auswertung in Kurzfassung

http://www.blick.ch/news/schweiz/artikel28068
Antworten