Ärger mit dem Nachbarn

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
crossflight
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Ärger mit dem Nachbarn

Beitrag von crossflight »

Hallo
Mein Nachbar hat sich auf seinem Grundstück ein grosses Gartenhäuschen mit Hozgrill gebaut.Da er mit seiner Familie den ganzen Tag darin verbringt,muss er entsprechend Holz verbrennen.
Nun das ist mir soweit egal,aber es gibt Tage,da bläst der Wind seinen Rauch an mein Haus.An solchen Tage kann ich kein Fenster den ganzen Tag für keine Minute öffenen,da sonst meine Ganze Wohnung verraucht wird.
Sein Grill ist von der Gemeinde bewilligt worden,jedoch verwendet er ihn nicht nur zum grillieren sondern eher zum Heizen.

Was kann ich tun?Hat mir jemand einen Tip.
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

hallo crossflight, willkommen bei uns

ich weiss nicht wie gut sie ihren nachbarn kenne, jedoch ist die konfrontation wohl der erste und beste versuch diese sache zu schlichten. wie es rechtlich aussieht kann ich nicht sagen, jedoch würde ich den offiziellen rechtlichen schritt erst dann begehen, wenn es anders nicht lösbar ist.

ich weiss auch nicht wie die nachbarsituation ist, sind das mietobjekte oder eigentumswohnungen (-häuser). je nachdem muss/sollte man ja noch jahre miteinander/nebeneinander auskommen und ein rechtlicher streit ist dabei nicht sehr vörderlich.

wenn ihr noch nicht mitteinander gesprochen habt, würde ich das so bald wie möglich in angriff nehemen, evt. ist ihm das auch gar nicht bewusst. evt. kann er darauf achten, welches holz er verwendet oder keine nassen/grünnen hölzer verbrennen.

Vielleicht hilft auch Mediation, dabei ist ein dritter unpartischer (Mediator) anwesend, der diese Situation objektiv betrachtet und zu schlichten vermag/versucht.

ich wünsche erfolgreiche schlichtungsversuche.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

auch ich würde zuerst versuchen mit dem nachbarn zu sprechen.
crossflight
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Hallo
Leider habe ich dieses Kapitel schon abgehackt.
Ich habe schon paar mal mit Ihm darüber gesprochen.
Leider ohne Erfolg.Er hat um sich abzusichern den Kamin um ein/zwei Meter verlängert und hat den Ofen von der Gemeinde bewilligen lassen.

Mir hat die Verlängerung gar nichts gebracht.
Er ist eben auf seinem eigenen Gründstück und dort hat Ihm niemand was zu sagen.

Die Gemeinde meint es gäbe nur noch die Lösung mit dem Friedensrichter.
Ich möchte eigentlich nicht so weit gehen.Noch nicht.

@admin
Es handelt sich hier um Eigentumswohnungen bzw. Häuser.
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

Vor dem Friedensrichter würde ich die Mediation probieren, dass hat noch nichts mit einem Rechtsstreit zu tun. Vor allem wenn es um ein Eigenheim geht und man den Nachbarn noch lange ertragen muss/soll/darf.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

oh je, hört sich ja gar nicht gut an. hast du denn deinem nachbarn auch gesagt dass du vor den friedensrichter gehen würdest? vielleicht klappts ja mit der mediation

halte uns auf jedenfall auf dem laufendem!
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

hallo !

aber ich bin der meinung, dass wenn man ein eigenheim hat, trotzdem rücksicht auf die nachbarn nehmen muss!

meine eltern haben eine eigentumswohnung und die hatten auch probleme mit dem nachbarn. sie liessen sonntags die wäsche über die brüstung hängen, dass meine eltern gar nicht mehr aus dem balkon sahen, weil sie eine leintuch wand anstarren mussten.

aber reden hat was gebracht. ausserdem hat sie bei der verwaltung eine hausordnung bestellt.

also mieter in einer eigentumswohnung haben nämlich auch nicht das recht alles machen zu dürfen, man muss immer rücksicht auf den nachbarn nehmen, darum dänke ich, darf sich doch ein hausbesitzer auch nicht alles erlauben ,wenn er damit den nachbar ärgert!!!

aber eben wie das rechtlich aussieht, keine ahnung.

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück!
LG
Schnüsibüsi
crossflight
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Hallo

Ich denke da hilft weder Mediation noch Irgendwas.
Da er so von sich selbst Überzeugt ist,dass er tun und lassen kann was er will auf seinem Grundstück,muss Druck von einen höheren Quelle kommen.Damit meine ich Gemeinde oder eben Friedensrichter.

Mal schauen wie lange ich den Rauchgestank in meiner Wohnung noch Aushalten kann.

Vielen Dank.
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

wünsche auf jedenfall viel erfolg und gute nerven.
lepus

Re: Ärger mit dem Nachbarn

Beitrag von lepus »

Persönlich mit dem Nachbarn sprechen ist schon sehr gut, es ist aber nicht dasselbe wie ein Gespräch mit dem Friedensrichter zusammen.
Da können noch ganz erstaunliche Reaktionen erfolgen, ... wenn die Einladung des Friedensrichters vorliegt!
Der Nachbar muss vor dem Friedensrichter eine Mediation verweigern, ... erst dann weiss man wirklich, wie es weitergeht.

Angenommen der Friedensrichter kann die Sache nicht regeln ... würde ich folgendes wagen.

http://www.buttersaeure24.de ... das ist keine Empfehlung zu einer Straftat ! ... ich rede hier nicht von einem unfairen Buttersäureanschlag mit Personengefährdung und Sachschaden!

Es geht nur darum dem Uneinsichtigen mit einer, ebenso unangenehmen Emission zu begegnen, aber auch nicht mehr!
Antworten