motte hat geschrieben:ich denke das ist mitunter auch ein Problem der ELtern die das vorleben oder eben auch nicht.
WIe sollen es die KInder denn lernen wenn sie es nicht kennen?
ja, da bin ich gleicher meinung. wenn man als kind schon immer mit den eltern viel im wald, in der natur war oder auch immer sport gemacht hat, dann bleibt davon etwas hangen. auch wenn man vielleicht als teenager nicht mehr lust hat, mit den eltern wandern zu gehen oder so, irgendwann kommt man wieder in dieses alter, erinnert sich an die schönen momente im wald, auf den bergen und schnürt die wanderschuhe von selbst wieder an. so ist es jedenfalls auch mir ergangen! und das habe ich auch vor, meinen kindern weiterzugeben, wenn es dann soweit ist!
wir wohnten damals auch in einem block mit ganz vielen kinder im gleichen alter, da waren wir immer alle auf dem spielplatz, haben verstecken gespielt, fussball, sind rumgerannt ..... da hatte man als kind auch noch keinen computer, kannten dies gar nicht so und dadurch spielte man viel öfters draussen mit kollegen.
heutzutage werden die kinder schon früh mit dem computer vertraut, es gibt für jedes kindesalter schon x-spiele, die man natürlich gemäss werbung unbedingt haben muss! und dadurch ist der trend leider klar ersichtlich...
aber wenn die eltern den kindern halt auch nicht immer erlauben, am pc zu sitzen, vielleicht einfach kompromisse eingeht, dass sie 1/2 std. gamen dürfen, dann aber 1 std. draussen spielen mit kollegen (damit sie auch nicht eigenbrötler werden...), dann merken die kinder vielleicht auch von selbst, dass das spielen mit den kollegen draussen ja viel interessanter ist als nur am pc zu sitzen...
da müssen halt wirklich die eltern mit den kindern arbeiten und gute vorbilder sein!!!!