glauben?!
ich werde euren rat befolgen und falls ich mich wiedermal an die bibel ranwage mit dem johannes-evangelium beginnen. im moment ist aber bei mir nicht die richtige zeit dafür - ich bin auch nicht auf der suche nach einem glauben. mein glaube ist irgendwie schon von kindheit an immer etwa gleich und er richtet sich nach keinem bestimmten buch oder keiner bestimmten religion - er kommt einfach aus meinem innern. aber ich bin überzeugt das die bibel ein sehr interessantes buch ist.
wann die richtige zeit ist? es ist sicher nicht ein buch das man wie einen roman verschlingen kann. da muss man sich sicher etwas zeit nehmen dafür und wohl auch auf der suche sein.vincenzo hat geschrieben:wann ist denn die richtige Zeit für die Bibel ? Es ist nicht nur ein intessantes Buch, sondern das Wort Gottes
wenn ich gottes worte hören möchte - gehe ich in den wald und "spreche mit bäumen" -> ich lasse die natur um mich herum wirken und versuche in sie einzutauchen. das ist für mich das göttliche.
@vincenzo & angelina: ihr kennt die bibel ja wohl gut. wie könnt ihr sicher sein dass es wirklich jesus worte sind? es ist ja ein sehr altes buch, vielemale neu geschrieben, übersetzt usw. kann es nicht sein das gewisse sachen abgeändert oder verfälscht wurden?Jesus sagte: ,,Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir herausgekommen. Und das All ist zu mir gelangt. Spaltet ein Holz(--Stück), ich bin da. Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden.``
Jesus sagte: ,,Wenn jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, (so) werden euch die Fische zuvorkommen. Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; ( 33.1) und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und ihr seid die Armut.``
Rhia, könntest du mir von den Zitaten die du geschrieben hast, die Bibelstellen angeben, ich kenne sie nicht.
Es gibt genug Forschung, dass die Bibel nicht verfälscht ist, ausser gewisse Ausgaben, wenn du sicher gehen willst, nimm die Elberfelderbibel.
Was die Bibelkenntnisse anbelangt bin ich seit zwei Jahre auf dem Weg, ich war gut zehn Jahre in der Esoterik
Es gibt genug Forschung, dass die Bibel nicht verfälscht ist, ausser gewisse Ausgaben, wenn du sicher gehen willst, nimm die Elberfelderbibel.
Was die Bibelkenntnisse anbelangt bin ich seit zwei Jahre auf dem Weg, ich war gut zehn Jahre in der Esoterik
die texte stammen vom thomas-evangelium. ich hab sie im zusammenhang mit dem film stigmata im internet gefunden. sie sind nicht in der bibel enthalten. wie echt oder unecht sie sind, weiss ich nicht. mir gefallen sie einfach.
weshalb hast du vor zwei jahren deinen weg geändert? an was hast du vorher geglaubt? esoterik sagt ja nicht viel aus - das ist ein sehr dehnbarer und oft missbrauchter begriff
weshalb hast du vor zwei jahren deinen weg geändert? an was hast du vorher geglaubt? esoterik sagt ja nicht viel aus - das ist ein sehr dehnbarer und oft missbrauchter begriff
In religiösen Dingen kannst du nur glauben, nicht wissen. Die Zeilen, die du zitierst, stammen aus Apokryphen (Texte, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden), ich habe mich mal damit beschäftigt und denke, dass Gott mit gutem Grund dafür gesorgt hat, dass sie nicht in der Bibel stehen.
Es gibt viele Nachweise für die Authentizität der Bibel, obwohl vieles oft auch falsch übersetzt worden ist, das stimmt schon. Wenn du eine genaue Übersetzung statt der Urtexte willst, nimm eine Elberfelder-Bibel.
Zum Thema Wahrheit der Bibel lässt sich so viel sagen, dass ich das nicht alles auf einmal hier schreiben kann, soll erst mal genug sein.
Es gibt viele Nachweise für die Authentizität der Bibel, obwohl vieles oft auch falsch übersetzt worden ist, das stimmt schon. Wenn du eine genaue Übersetzung statt der Urtexte willst, nimm eine Elberfelder-Bibel.
Zum Thema Wahrheit der Bibel lässt sich so viel sagen, dass ich das nicht alles auf einmal hier schreiben kann, soll erst mal genug sein.
ich glaube einfach grundsätzlich an einen schöpfer und das göttliche. wie der jetzt genannt wird, ist mir ziemlich wurscht.
etwas kam letzthin bei einer diskussion zur sprache:
ein "nichtgläübiger" (weiss grad nicht mehr, wie man denen sagt, da ich im moment immer wieder so lücken hab
) hat gesagt, er verurteile glauben im religiösen sinne. ich hab mich dann gefragt, wie zum kucker kann der was verurteilen, was es angeblich nicht gibt? *g*... naja, die frage wurde nicht beantwortet... und ich glaube fast, dass da wer ins grübeln gekommen ist 
etwas kam letzthin bei einer diskussion zur sprache:
ein "nichtgläübiger" (weiss grad nicht mehr, wie man denen sagt, da ich im moment immer wieder so lücken hab
*underdähuubä*
Grübeln ist OK
Jeder muss seinen Weg schon selber finden - dass du jemandem ein paar tolle Reden an den Kopf schmeisst und der dann fanatisch glaubt, finde ich gar nicht so gut
(Das sind die Missionare, die echt in den Kochtopf, Kessel, Pfanne oder wie auch immer gehören)
Grübeln allein tut's aber auch nicht, wenn du nicht drauf kommst, dass du als Mensch sowieso machen kannst, was du willst, und du schaffst es nie. alles richtig zu machen, irgendwie hinterlässt du doch immer Scherbenhaufen ... also dass du nicht der coole Boss bist der alles im Griff hast, sondern dass du jemanden brauchst, der dich aus der Sch... zieht, dann kommt dir Glauben bestimmt immer blöd vor. Also bleib lässig, cool und arrogant (du musst ein Schwein sein ...) oder grüble weiter, wer dich aus der Sch... ziehen kann.
Und dem das wichtig genug ist, um dafür selber mit Blut zu bezahlen.
Jeder muss seinen Weg schon selber finden - dass du jemandem ein paar tolle Reden an den Kopf schmeisst und der dann fanatisch glaubt, finde ich gar nicht so gut
(Das sind die Missionare, die echt in den Kochtopf, Kessel, Pfanne oder wie auch immer gehören)
Grübeln allein tut's aber auch nicht, wenn du nicht drauf kommst, dass du als Mensch sowieso machen kannst, was du willst, und du schaffst es nie. alles richtig zu machen, irgendwie hinterlässt du doch immer Scherbenhaufen ... also dass du nicht der coole Boss bist der alles im Griff hast, sondern dass du jemanden brauchst, der dich aus der Sch... zieht, dann kommt dir Glauben bestimmt immer blöd vor. Also bleib lässig, cool und arrogant (du musst ein Schwein sein ...) oder grüble weiter, wer dich aus der Sch... ziehen kann.
Und dem das wichtig genug ist, um dafür selber mit Blut zu bezahlen.
Rhia, ich bin leider nicht so clever dass ich deine Fragen hier reinkopieren könnte, also meine Anworten:
1. Esoterik, habe 1990 mit Reikikursen angefangen, dann Ausbildung zum Reinkernationstherpeuten, Astrologie- und Numerologiekurse, Aura-Soma und Feng-Shuikurse, nach 10 Jahren war mir das ganze nicht mehr so geheuer, denn alles was ich sonst noch las, war ein Gemisch aus westlichen und östlichen Religionen.
2. nach weiterer Suche nach dem Sinn des Lebens bin ich dann auf die Bibel gestossen und habe nun Gott gefunden.
1. Esoterik, habe 1990 mit Reikikursen angefangen, dann Ausbildung zum Reinkernationstherpeuten, Astrologie- und Numerologiekurse, Aura-Soma und Feng-Shuikurse, nach 10 Jahren war mir das ganze nicht mehr so geheuer, denn alles was ich sonst noch las, war ein Gemisch aus westlichen und östlichen Religionen.
2. nach weiterer Suche nach dem Sinn des Lebens bin ich dann auf die Bibel gestossen und habe nun Gott gefunden.
@vincenzo: fragen reinkopieren geht ganz einfach: du klickst auf zitat (anstatt antworten) und löschst raus was du nicht drinhaben möchtest. ;o)
ich finds wirklich super dass du deinen glauben gefunden hast. ich denke jeder der seinen glauben gefunden hat, kann sich glücklich schätzen. ich kann natürlich auch nicht wissen wie ich in 10 jahren darüber denke. aber jetzt geht mein glaube in richtung alte heidnische religion. also zuerst war mein glaube da und dann hab ich angefangen zu suchen welche der religionen wohl am besten zu meinem glauben passt. ich finde es vorallem in der heutigen zeit extrem wichtig das man die natur wieder zu ehren anfängt! wir sind ja daran sie ganz zu zerstören und da sind naturreligionen natürlich am nächsten. ausserdem liebe ich den wald und alles was zur natur gehört. die natur gibt kraft und energie und da ist es für mich naheliegend an sie als göttliches zu glauben. mit esoterischem an sich habe ich nichts zu tun - ich interessiere mich für alternativmedizin (schamanismus, homöopathie, akkupunktur usw.) aber das hat ja weniger mit dem glauben zu tun. ich würde mich vielleicht als hexe bezeichnen. das wort hexe heisst für mich weise frau - bin ich leider aber noch nicht ;o). ich bringe meinen kindern bei dass sie nicht einfach blumen ausreisen dürfen, da auch blumen seelen haben und es ihnen weh tut.
aber ich glaube auch an jesus, mohammed und alle anderen propheten/gotteskinder - aber gotteskinder sind wir doch alle, oder nicht?
gehörst du zu einer freikirche? zu welcher?
ich finds wirklich super dass du deinen glauben gefunden hast. ich denke jeder der seinen glauben gefunden hat, kann sich glücklich schätzen. ich kann natürlich auch nicht wissen wie ich in 10 jahren darüber denke. aber jetzt geht mein glaube in richtung alte heidnische religion. also zuerst war mein glaube da und dann hab ich angefangen zu suchen welche der religionen wohl am besten zu meinem glauben passt. ich finde es vorallem in der heutigen zeit extrem wichtig das man die natur wieder zu ehren anfängt! wir sind ja daran sie ganz zu zerstören und da sind naturreligionen natürlich am nächsten. ausserdem liebe ich den wald und alles was zur natur gehört. die natur gibt kraft und energie und da ist es für mich naheliegend an sie als göttliches zu glauben. mit esoterischem an sich habe ich nichts zu tun - ich interessiere mich für alternativmedizin (schamanismus, homöopathie, akkupunktur usw.) aber das hat ja weniger mit dem glauben zu tun. ich würde mich vielleicht als hexe bezeichnen. das wort hexe heisst für mich weise frau - bin ich leider aber noch nicht ;o). ich bringe meinen kindern bei dass sie nicht einfach blumen ausreisen dürfen, da auch blumen seelen haben und es ihnen weh tut.
aber ich glaube auch an jesus, mohammed und alle anderen propheten/gotteskinder - aber gotteskinder sind wir doch alle, oder nicht?
gehörst du zu einer freikirche? zu welcher?