Geld und Familie

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

Hey Würmchen, das ist ja eine tolle Nachricht!
Viel Glück, dass auch alles so läuft wie du's dir wünschst!
LG
Schnüsibüsi
OMI
freak
freak

ans Würmchen

Beitrag von OMI »

ich habe so Deine verschiedenen Beiträge gelesen, muss ehrlich sagen ich dachte nie ,dass es noch solche Probleme bei den heutigen jungen Menschen gibt. Alle auch jene welche Dir geantwortet haben sind wunderbare tapfere Frauen.
Aller Anfang ist schwer, und es ist eben so die Männer, wenn sie nicht sehen, dass auf dem Konto noch einbisschen was liegt werden sie nervös.
Auch mein Mann ist da keine Ausnahme, haben wir doch in einîgen Tagen den 30ten Hochzeitstag. :roll: Wegen dem Geld gabs immer etwas Kleinkrieg.
Sparsam war er immer, er kehrte den Franken zweimal bevor er ihn ausgab. Manchmal hatte ich eine richtige Wut in mir, aber es war schon richtig. :)
Sparen wenn man das kann für die Not ,ist immer gut, ich wäre da spontaner gewesen, als ich noch arbeiten ging.Heute sind wir trotzdem keine Millionäre.
Was Dich nicht umbringt, macht Dich stark.Geniesst die Jugend sie kehrt nicht mehr zurück. Was geht, geht und sonst jeder Tag sieht wieder anders aus.lg omi
was mich nicht umbringt macht mich stark.

glücklich ist wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Re: ans Würmchen

Beitrag von schnuesibuesi »

OMI hat geschrieben:
Was Dich nicht umbringt, macht Dich stark.Geniesst die Jugend sie kehrt nicht mehr zurück. Was geht, geht und sonst jeder Tag sieht wieder anders aus.
wahre worte einer weisen frau!!!!

genau so ist es! :D
LG
Schnüsibüsi
OMI
freak
freak

weisen Frau

Beitrag von OMI »

liebes schnuesibüsi, ja das ist schon so die Stürme des Lebens machen uns weise, aber man lernt immer wieder und es ist immer wieder anders.
Darum habe ich einen grossen Respekt davor nie zu Verallgemeinern.
beraten, versuchen zu verstehen ja, aber ich möchte es mir verbieten als je rechthaberisch zu sein und denken nur meine Meinung wäre recht, jeder erlebt es wieder *etwas* anders.
Wir haben alle einen eigenen Charakter, jeder fühlt anders .....e.c.t lb.g omi ;) ;) mit den Händen , mit den Füssen mit.....jetzt ist meine Weisheit schon am Ende, wie heisst es weiter :?:
was mich nicht umbringt macht mich stark.

glücklich ist wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
Scarlet
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Scarlet »

Ein sehr interessantes Thema!
Am Geld scheiden sich ja bekanntlich die Geister und viele Familiendramen nehmen ihrem Anfang durch Geldmangel, unterschiedliche Vorstellungen usw.
Meinen grössten Respekt vor allen Familien, welche ein wirklich knappes Budget haben und auch so offen darüber reden!
Bei uns sieht es so aus, dass mein Mann relativ gut verdient, dass heisst, dass die Rechnung jeden Monat aufgeht - muss es auch, wir haben drei Kinder. Vom Kleinkind bis zum Teenager.
Wobei gerade unser Mädchen (13 Jahre) im Moment mit ihren Wünschen Probleme verursacht, an und für sich ist sie ja ganz vernünftig und kennt auch unsere finanzielle Situation, aber immer mehr kommen die Einflüsse von aussen (z. B. wurde ihr von meiner Schwiegermutter eingeredet, dass Markenkleider ein absolutes Muss seien - toll!). Ich wurde so erzogen, dass ich wirklich nur das allernötigste bekam, aber für Sonderwünsche doch bitte auch arbeiten soll - um den Wert des Geldes kennenzulernen (und meine Eltern waren nicht arm). Reitstunden z. B. bekam ich nicht bezahlt, ich arbeitete in einem Pensionsstall und verdiente mir die Reitstunden so. Ich denke, dass hat nicht geschadet.
Mein Mann bezahlt alle Fixkosten ohne zu "murren", und hilft mir auch noch aus, wenn ich knapp bei Kasse bin. Was er allerdings nicht unterstützt, jedenfalls finanziell, ist mein Hobby, welches zugegebenermassen ins Geld geht - mein eigenes Pferd. Darauf kann und will ich aber nicht verzichten - es ist mein Ausgleich zur Familie, die Stunden, die ich mir einfach so stehlen kann... dafür ist aber Mami ausgeglichen und glücklich, und das schätzen die Kinder doch sehr!
Und für dieses Hobby (und für meine Bücher, Kleider - für mich und die Kinder - Geschenke und sonstige Kleinigkeiten) arbeite ich selber. Als wir nur zwei Kinder hatten, arbeitete ich noch im Aussendienst, mit drei Kindern geht das aus Betreuungstechnischen Gründen nicht mehr so leicht. Jetzt habe ich glücklicherweise eine Arbeit gefunden, welche ich sehr gerne mache, und erst noch von zu Hause aus erledigen kann...
Ich bewundere wirklich viele meiner "Vorredner" - nicht um ihre Situation, das nicht, sondern wie sie versuchen, klarzukommen. Und ja, mir ist bewusst, dass ich mich in dieser Hinsicht glücklich schätzen kann!
Liebe Grüsse
Scarlet
Cuimhnich co leis a tha thu
----------------------------------------------------
Gedenke der Menschen, von denen du abstammst
(Altes gälisches Sprichwort)
Antworten