Spaetzli

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Spaetzli

Beitrag von schnuesibuesi »

Mit Spaetzli kann man soviel verschiedenes machen, Braten, Gratinieren, Spätzli-Pfanne etc.

Hier das Grundrezept:

Zutaten

200g Mehl
1 kl Salz
2 Eier
1 dl Wasser (fuer Spaetzli-Teig)
2 l Wasser mit 1 EL Salz (um Spaetzli zu kochen)

Zubereitung

Mehl in eine Schuessel geben.
1 KL Salz beifuegen.

Eier und Wasser im Massbecher gut mischen
Mehl mit der Fluessigkeit von der Mitte aus anruehren

Teig klopfen, bis er glatt ist, Blasen wirft und in Fetzen von der Kelle reisst

Bei Zimmertemperatur ca. 30 min. zugedeckt ruhen lassen

2L Wasser aufkochen und mit Salz (1 EL) wuerzen.

den Teig auf ein Brettchen legen und immer vorne ein Stückchen abschneiden und ins Salzwasser fallen lassen, oder sich ein Spätzli-Sieb (Sieb mit Löcher) kaufen und dann geht das ganze nur wenige Minuten (ist auch nicht so teuer zwischen CHF 14.-- - CHF 20.--)

ä Guetä :P
LG
Schnüsibüsi
OMI
freak
freak

Spätzli

Beitrag von OMI »

schnuesi das Rezept ist wirklich supergut. Aber ich muss es vereinfachen da ich die Kraft nicht mehr habe und auch die Geduld nicht mehr wie damals, darum greife ich zur Maschine , aber genau mitdenselben Zutaten. Gibt es sie doch noch Leute welche die Spätzli/Knöpfli noch so machen wie man es damals in der Kochschule gelernt hat, gratulation (Hutlüpf)schnuesi. :lol: :lol: :lol:
was mich nicht umbringt macht mich stark.

glücklich ist wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

also ich selbst bin ja auch ziemlich faul, und mache alles mit meiner küchenmaschine,
aber ich esse oft spätzli, wenn ich bei einem kolleg bin, der hat keine maschine, aber eben, der teig geht super schnell 5 höchstens 10 minuten.

aber ich würde sie nie mit dem brettchen machen, sondern mit einem speziellen "Spätzli-Sieb" oder ähnliches...
LG
Schnüsibüsi
OMI
freak
freak

ohne Maschine

Beitrag von OMI »

denkst Du , dass sie besser rauskommen von Hand. Ich weis in Italien werden gewisse Teigarten von Frauen meiner Generation oder im tiefen Süden von Hand erarbeitet und mir scheint immer , dass diese dann besser sind wie meine maschinell gemachten versch. Teigsorten. :( :( :(

nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

ich mach meine spätzli auch immer von hand, teig klopfen und alles. auch nudeln selbstgemacht schmecken einfach am besten. (die sollte ich vor weihnachten auch noch machen :? ... werden dann mit der selbstgemachten pesto verschenkt)

OMI... kannst nicht deinen herrn gemahl anstellen, um den teig zu klopfen etc? :)
*underdähuubä*
OMI
freak
freak

Teigwaren

Beitrag von OMI »

nudlä :o habe ich also doch richtig vermutet ,werden sicher besser, ansonsten würde ja niemand mehr von Hand Teigwaren machen. Aber ich habe ganz einfach die Kraft und Geduld nicht mehr.

OMI
freak
freak

Nachtrag

Beitrag von OMI »

mein Mann der macht sozusagen gar nichts in der Küche, leider noch von der Generation wo Mami alles kochte.(Sud del Italia)Da kann ich nicht konkurieren :o :)

schnuesibuesi
Moderator
Moderator

Teig klopfen?
Ich klopfe den Spätzli-Teig nie? Mach ich da was falsch? :?:
LG
Schnüsibüsi
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Re: Nachtrag

OMI hat geschrieben:mein Mann der macht sozusagen gar nichts in der Küche, leider noch von der Generation wo Mami alles kochte.(Sud del Italia)Da kann ich nicht konkurieren :o :)
das kenne ich von meinem Vater, der hat auch selten einen Finger geruehrt zu Hause (ausser Coniglio / Kaninchen kochen)

Seit ich aber nicht mehr zu Hause wohne, hat sich das aber anscheinend geändert, er hilft jetzt :P
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

also die spätzli schmecken schon....aber ich lass immer mein kollege den teig machen...ruehren etc..und er macht das ausgiebig und gut :P
*underdähuubä*
Antworten