Inlinen
Moderator: rammstein
- gastrocces1
- gelegenheitsschreiber

Inlinen
bin seit kurzem in den aargau gezogen
seit 9 jahren aktiver skater und nehme regelmässig an dem swissinline cup teil
ich suche noch skater oder ein team die auch an den renne teilenehmen für erfahrungsaustausch oder zum trainieren.
aus diversen traininglager konnte ich mir auch eine gewisse erfahrung aneignen vor allem im bereich technik (doppelpush) sowie im bereich krafttraining und taktik
hatt es im aargau auch inline vereine die noch neue skater aufnehmen
bin selber als eishockeyspieler und trainer jahre lang in vereinen gewesen
so genug geschrieben
freue mich über jeden kommentar meinung oder fragen
sportliche grüsse
ich suche noch skater oder ein team die auch an den renne teilenehmen für erfahrungsaustausch oder zum trainieren.
aus diversen traininglager konnte ich mir auch eine gewisse erfahrung aneignen vor allem im bereich technik (doppelpush) sowie im bereich krafttraining und taktik
hatt es im aargau auch inline vereine die noch neue skater aufnehmen
bin selber als eishockeyspieler und trainer jahre lang in vereinen gewesen
so genug geschrieben
freue mich über jeden kommentar meinung oder fragen
sportliche grüsse
Re: Inlinen
siehe in deiner Pngastrocces1 hat geschrieben:bin seit kurzem in den aargau gezogen
@rocces In den Aargau umgezogen bin auch kürzlich,
habe das inlinen so ungefähr vor 8 jahren entdeckt, mehr auf Agro bis zu den Verzerungen und Brüchen, stieg vor drei Jahren um auf Slalom und Speed.
Hat es im Aargau Inline-Hallen zum trainieren?
Wer von euch fährt auch Inliner, Rollschuh?
Welche Erfahrungen, durftet ihr sammeln?
-
schnuesibuesi
- Moderator

schnuesibuesi, da würden wir wohl ein ähnliches bild liefern *g*.
gradaus fahren kann ich ja, aber bremsen?? neeee, geht nicht. das heisst, wenns bergab geht, donnre ich einfach von pfosten zu pfosten. und wenns keine pfosten hat, halt ich mich am gebüsch und "laufe" im wiesenabschnitt neben dem trottoir runter.
ist mir egal, wie meschugge das aussieht, hauptsache ich fall nicht auf die "schnurä"
gradaus fahren kann ich ja, aber bremsen?? neeee, geht nicht. das heisst, wenns bergab geht, donnre ich einfach von pfosten zu pfosten. und wenns keine pfosten hat, halt ich mich am gebüsch und "laufe" im wiesenabschnitt neben dem trottoir runter.
ist mir egal, wie meschugge das aussieht, hauptsache ich fall nicht auf die "schnurä"
*underdähuubä*
- gastrocces1
- gelegenheitsschreiber

gemeinsamen "ausfahrt"
ich werde mal rumfragen wer intessen hat an einer gemeinsamen ausfahrts
es spielt ja keine rolle wer wie gut fährt es sollte spass machen
ich kann euch auch einige typs geben wen das erwünscht ist
ich würd mich echt freue
es spielt ja keine rolle wer wie gut fährt es sollte spass machen
ich kann euch auch einige typs geben wen das erwünscht ist
ich würd mich echt freue
- gastrocces1
- gelegenheitsschreiber

Inline-Skating & Sicherheit
das ist eine kurzfassung
Die Sicherheit beim Inline-Skaten bedeutet sich gegen Verletzungen zu schützen, das Umfallen zu lernen und das Bremsen zu beherrschen.
PROTEKTOREN
Nicht nur Anfänger sondern auch Fortgeschrittene sollten Protektoren tragen. Dabei ist der wichtigste Schutz der geprüfte Helm. Ob es sich dabei um den klassische Skat-Helm oder um den vielfach getragener Rad-Helm handelt, ist irrelevant. Hauptsache der Kopf ist geschützt! Über dies hinaus sollten die speziellen Hand-, Ellenbogen- und Knieschützer getragen werden. Selbstverständlich sollten man sich trotz der Protektoren mit den wesentlichen Sturztechniken vertraut machen.
Die anatomisch geschnittenen Schützer müssen fest sitzen ohne zu kneifen und dürfen die Bewegung nicht einschränken. Außen hart, robustem und abriebfestem, innen stoßdämpfend. Das sind die hohen Anforderungen an die Protektoren. Die luftdurchlässigen Schützer werden über der Kleidung getragen und werden mit zwei Klettverschlüssen um den Körper fixiert. So können die Protektoren bei einem Sturz weniger verrutschen. Die Handgelenkschoner dürfen nur eine Plastikplatte unter der Handfläche haben, denn eine zusätzliche Kunststoffplatte auf dem Handrücken führt oft zu einem Bruch des Handgelenks.
BREMSKLOTZ
Die für den Anfänger am Einfachsten zu lernende Bremstechnik, ist das Bremsen mit dem Bremsklotz an einem des Skat-Schuhs. Hinter der letzten Rolle (meistens am rechten Schuh) ist ein Stopper angebracht.
Bei dieser Bremstechnik geht man leicht in die Hocke, schiebt den rechte Skate etwas nach vorne, hebt die Fußspitze an und drückt dann den Stopper fest auf den Boden / Asphalt.
Beim Schuhkauf auf einen austauschbaren Bremsklotz aus Gummi achten. Plastikstopper sind meistens von minderwertiger Qualität. Der Stopper sollte in der Höhe verstellbar sein, damit dieser justiert werden kann.
Die Sicherheit beim Inline-Skaten bedeutet sich gegen Verletzungen zu schützen, das Umfallen zu lernen und das Bremsen zu beherrschen.
PROTEKTOREN
Nicht nur Anfänger sondern auch Fortgeschrittene sollten Protektoren tragen. Dabei ist der wichtigste Schutz der geprüfte Helm. Ob es sich dabei um den klassische Skat-Helm oder um den vielfach getragener Rad-Helm handelt, ist irrelevant. Hauptsache der Kopf ist geschützt! Über dies hinaus sollten die speziellen Hand-, Ellenbogen- und Knieschützer getragen werden. Selbstverständlich sollten man sich trotz der Protektoren mit den wesentlichen Sturztechniken vertraut machen.
Die anatomisch geschnittenen Schützer müssen fest sitzen ohne zu kneifen und dürfen die Bewegung nicht einschränken. Außen hart, robustem und abriebfestem, innen stoßdämpfend. Das sind die hohen Anforderungen an die Protektoren. Die luftdurchlässigen Schützer werden über der Kleidung getragen und werden mit zwei Klettverschlüssen um den Körper fixiert. So können die Protektoren bei einem Sturz weniger verrutschen. Die Handgelenkschoner dürfen nur eine Plastikplatte unter der Handfläche haben, denn eine zusätzliche Kunststoffplatte auf dem Handrücken führt oft zu einem Bruch des Handgelenks.
BREMSKLOTZ
Die für den Anfänger am Einfachsten zu lernende Bremstechnik, ist das Bremsen mit dem Bremsklotz an einem des Skat-Schuhs. Hinter der letzten Rolle (meistens am rechten Schuh) ist ein Stopper angebracht.
Bei dieser Bremstechnik geht man leicht in die Hocke, schiebt den rechte Skate etwas nach vorne, hebt die Fußspitze an und drückt dann den Stopper fest auf den Boden / Asphalt.
Beim Schuhkauf auf einen austauschbaren Bremsklotz aus Gummi achten. Plastikstopper sind meistens von minderwertiger Qualität. Der Stopper sollte in der Höhe verstellbar sein, damit dieser justiert werden kann.
Re: Inline-Skating & Sicherheit
kenn ich nur an den knien beim inlinehockey unter freunden.gastrocces1 hat geschrieben:PROTEKTOREN
weiss schon gar nicht mehr was das istgastrocces1 hat geschrieben:BREMSKLOTZ
sanus per aquam 
Re: Inline-Skating & Sicherheit
Naja ohne diese, wie würde ich heut wohl aussehen, ein Kinnschutz wär auch mal fällig gewesen.gastrocces1 hat geschrieben:PROTEKTOREN
Hmgastrocces1 hat geschrieben:BREMSKLOTZ
Rechtes Bein ca. 30Grad nach hinten halten, denn Inlineschuh leicht diagonal -die Räder drehen sich mit- halten, sonst fährt man nachdem Achterbahn.
POWERSLIDE: Man fährt rückwärts, Körperhaltung gebückt ein Bein durchgestreckt nach vorne den Schuh schleifen lassen.
Es schadet eigentlich den Lagern der Rollen, wenn es auf dem Trockenen zum üben zu schwer erscheint, darf man ruhig auf etwas nassen Boden üben, nachher einfach an die Lieben Lager denken, das diese gereinigt werden.
Sodeli den Schnee pflügen fahre
GASTROCCES wie wärs mit der Strecke Bauma-Winterthur?