Angst

Wie es der Name schon sagt.
AnnA
schreibtalent
schreibtalent

Angst

Beitrag von AnnA »

Vor was habt Ihr Angst?

Die einen haben ja Angst vor dem Tod, Schmerzen, Höhenangst usw. Was ist es bei Euch? Oder habt ihr sogar Phobien?

Ich hab riesen Angst vor dem Fliegen. In die Ferien fahr ich lieber mit dem Auto oder Zug
Schnorli
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Schnorli »

Ich habe riesen Angst vor Spinnen! Das hatte ich schon als kleines Kind. Einmal machte ich mit meinem Vater eine Gummibootfahrt. Als eine Spinne über mich krabbelte, bin ich vor Schreck fast aus dem Boot gefallen.
Diese Angst stellt in meinem Beruf leider Probleme dar. Ich bin Kleinkinderzieherin und wen ein Kind eine Spinne sieht, möchten wir diesem zeigen, dass Spinnen liebe Tiere sind!
Annalein
freak
freak
Beitrag von Annalein »

ich hab total Angst vor schlangen, kann die nicht mal im tv sehen
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
Aquamarin
täglich-poster
täglich-poster
Beitrag von Aquamarin »

Ich habe ebenfalls Angst vor Spinnen, vorallem die grossen fetten schwarzen, oder diejenigen die lange Beine haben (haben leider fast alle).
Auch habe ich Höhenangst, wobei im Flugzeug habe ich kein Problem damit, ich seh beim Start oder bei der Landung einfach nicht aus dem Fenster.
In grossen Menschengedrängen bekomme ich auch ab und zu Panik zu spüren ich würde zerquetscht oder so. Das hat, denke ich, ein wenig damit zu tun, dass ich eher klein bin und so in der Meute "verschwinde". Diese Angst ist aber nicht sehr stark bei mir ausgeprägt, ich kann mich immer wieder beherrschen indem ich die Augen schliesse und tief durchatme.

Mir hat mal jemand gesagt, dass man Phobien heilen kann, oder auch Höhenangst, etc. Stimmt das? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn ich vom 6. Stock nach unten schaue habe ich Angst runterzufallen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwie heilbar ist.
Die Welt ist so wie man sie sieht...
...darum trage ich eine rosa Sonnenbrille!
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

das ist soweit heilbar, wie du das auch möchtest und dir selber zutraust. es gibt die sogenannte konfrontationstherapie, wo du genau deiner angst ausgesetzt und dabei "betreut" wirst.

das heisst du darfst spinnen in die hand nehmen, oder von einem 15-stöckigen gebäude mal ganz an den rand des daches stehen und runterschauen. das wir dann meist in kleinen schritten geübt. zuerst mal vom ersten stock runterschauen hinter einem fenster, und so weiter bis du eben auf dem dach stehst ohne fenster.

aber wer das hier anbietet, kann ich dir nicht sagen, wird auch ziemlich teuer sein und die krankenkasse wird so was ohne wichtigen grund auch nicht zahlen.

aber jetzt wo du ja weisst wie eine solche therapie aussehen könnte, kannst du das ja mit guten freunden zusammen durchstehen.

gruss und viel spass beim klettern, etc.

admin
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

ich habe platzangst. nicht extrem aber ich mag es einfach nicht wenn ich nicht genügend platz um mich herum habe. grosse menschen-ansamlungen mag ich auch nicht besonders.
spinnen usw. machen mir eigentlich nichts, ich fang sie in ein glas (um sie nicht zu verletzen) und transportiere sie so nach draussen, oder lass sie weiterkrabeln.

man kann phobien heilen - aber ich denke das wird nicht einfach sein.
rammstein
Moderator
Moderator

Beitrag von rammstein »

also das mit den spinnen ist ja eher eine phobie. bei mir ist es keine angst, aber gerade schön finde ich sie nicht. aber angst davor habe ich keine.

die einzige angst, welche ich habe ist, dass plötzlich vom einer sekunde auf die andere fertig sein könnte. habe zwar keine frau oder kinder, aber doch eltern, verwandte und freunde welche dann ohne mich wären. deshalb habe ich trotzdem, dass ich eigentlich gerne fliege etwas ein mulmiges gefühl vor jedem flug. und je länger er geht, desto länger ist dieses gefühl. versuche mich dann im flieger etwas abzulenken, aber das gefühl geht nicht ganz wge. bin auf alle fälle immer froh heil gelandet zu sein. werde am mittwoch ja wieder auf die probe gestellt. :?
Bild sanus per aquam Bild
marta
Moderator
Moderator

Beitrag von marta »

mir wird auch mulmig, wenn ich in große menschengedrängel rate.

vor spinnen oder anderes gefleuch habe ich weniger angst, ich sage mir immer, die haben vielmehr angst vor mir - das hilft.

aber im dunkeln mag ich nicht unbedingt allein sein. da habe ich schon etwas grusel vor. Bild
lg marta
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

ich hatte früher eine grosse spinnen phobie. aber mit hirn und verstand hab ich sie in den griff bekommen. inzwischen kann ich die viecher wenigstens in einem glas fangen. wenn sie zu gross sind, müssen sie allerdings mit dem abtransport warten, bis das jemand für mich erledigt *g* (bei den behaarten)
in menschenmengen hab ich auch angst. an konzerten oder so. da geh ich einfach nicht ganz nach vorn, sondern schau mir das ganze aus dem lockeren teil von weiter hinten an. und sonst: verstand einschalten und sich von der angst nicht verrückt werden machen lassen.
flugangst hatte ich sehr grosse, bis ich schocktherapiert wurde. mein ex fliegt selber, wir gingen dann mal mit seinem kollegen (militärpilot) los. da hat der doch plötzlich eine kurve mit 45° winkel gezogen. mein hirn hat angefangen zu kochen. aber ich habs überlebt. scharf darauf bin ich nicht, aber inzwischen kann ich ohne beinezittern in ein flugzeug steigen.
die höhenangst ist unterschiedlich. womit ich sehr mühe habe, ist in einen lift zu steigen, der sehr schnell nach oben oder unten saust.

grundsätzlich bin ich der meinung, dass man sehr viele ängste allein "therapieren" kann. man muss sich das ganze bewusst sein und in der entsprechenden situation ganz bewusst und mit hirn handeln. sich gut zureden. meine spinnenphobie war so krass, dass ich erstarrt bin, wenn ich nur schon eine gesehen habe. aber ich hab das in den griff bekommen.
ich denke, etwas, wovon man sich kaum selber heilen kann, ist die prüfungsangst. wahrscheinlich spielts jedoch eine rolle, woher die angst kommt. ich weiss bei mir, dass ich die nicht wegbringen kann. aber ich kenne auch die "organischen" gründe dafür. wenn sie vielleicht "nur" von schlechten erfahrungen herrührt, ist sie wohl eher abbaubar.
*underdähuubä*
focus440
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von focus440 »

Tauchen
Höhe

Oooh die lieben kleinen 8Beiner, scheint im weiblichen Gen gepflantzt zu sein, ist es das kribbeln oder weil sie so scheusslich aussehen?? Aber auch Männer gibts, wohnte 2 Jahre in einer WG, da war stetiger Wechsel angesagt, nein nicht wegen den Spinnen, aber da gabs zwei "huch hui ui" die hatten ja was von spinnenschiss.

Wisst ihr das Spinnen die besten Stuben-Viecher-Reiniger sind?

In der Maurer-Stifti musste ich viel Deckenschalungen erstellen, dabei von Balken zu Balken laufen, obwohl das dieses nur eine Höhe von 2,30 hat. Bekomm ich immer weiche Knie, dasselbe beim Wandern sobald es schmalle Pfade gibt die steil abwärts gehen, mittlerweile hab ich dieses im Griff, muss mir einfach mehr Zeit nehmen.

Beim Tauchen ist nur noch schnorcheln angesagt, durfte erfahren wie es in einem Strudel ist, sprang früher von der Rheinfelder-Brücke sprang einmal ab der falschen stelle, ging laut Kollegen alles sehr schnell, mir kamm dieses aber vor als würden Stunden vergehen. Da wir wussten wie gefährlich das hier ist, ist informieren das A und O. HUI der Sprung 12 Meter, Wassertiefe 5 Meter.
Die Hoffnung ist der Reichtum von jenen, die von nichts besessen sind.
Antworten