Studieren oder doch lieber Ausbildung?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

CloeW
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Studieren oder doch lieber Ausbildung?

Beitrag von CloeW »

Hallo,
was meint ihr soll ich lieber Studieren oder eine Ausbildung machen? Ich hab mal überhaupt keine Ahnung was ich überhaupt machen möchte und welchen Beruf ich später ausüben will. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Lilly44
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Re: Studieren oder doch lieber Ausbildung?

Beitrag von Lilly44 »

Hallo,
falls du Studieren möchtest, solltest du dir vorerst im Klaren sein was du später überhaupt werden möchtest oder in welchen Bereich du Studieren willst. Es gibt sehr viele Agenturen die dir bei deiner Berufsorientierung unter die Arme greifen und dir die richtige Hochschule empfehlen können. Gehe am besten zu einer Beratungsstelle und lass dich beraten. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wo du dich informieren kannst wie zum Beispiel auf diesem Studentenportal, dort findet man viele Antworten.
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Earthspirit »

Ich finde es besser wenn man erst eine Ausbildung abschliest und dann mit dem Studium anfängt.
Teufel
reporter
reporter

Beitrag von Teufel »

Ich finde es besser wenn man erst eine Ausbildung abschliest und dann mit dem Studium anfängt.
Da gebe ich dir Recht.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
nessab
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von nessab »

Genau. Dann hat man erstmal was festes in der Hand, zu dem man auch immer wieder zurück kann. Sehe ich auch so.
Zuckerli
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Zuckerli »

Kannst doch auch beides machen? Nach und nach wäre das auch eine Möglichkeit. Die Praxiserfahrung in einer Ausbildung, wirst du so in einem Studium nicht erfahren. Die Intensivität und Lernbereitschaft die du bei einem Studium geben musst, ist so bei einer Ausbildung nicht der Fall.

Wie fit bist du im Lernen? Hast du daran Spaß zu arbeiten? Stell dir die Fragen am besten..

Wenn du ganz krass unterwegs bist, könnte ich dir auch ein duales Studium empfehlen. https://www.allensbach-hochschule.de/st ... /dual-line. Damit sollte man auch gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, da viele Arbeitgeber auf die Berufserfahrung viel Wert legen.

Viel Erfolg bei deinem Werdegang
Ponforsittle90
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Ponforsittle90 »

Da kannst du uns ja nicht fragen - Also zumindest wenn die eigentliche Frage ist, was du machen solltest. Das kommt halt immer darauf an. Ich habe beispielsweise beides gemacht. Ich habe erst eine Krankenpflegeausbildung gemacht und danach ein Medizinstudium. Meiner Meinung nach ist das die ideale Kombination. Ich befürchte aber auch, dass in Zukunft immer mehr handwerkliche Berufe aussterben werden (sieht man ja jetzt schon, weil in dem Bereich gesucht wird ohne Ende) und die Uniabschlüsse hoch gehen ... Irgenwann haben wir dann viele Ingenieure, aber keine Arbeiter, die das umsetzen ;)

Entscheide dich einfach für das, was du machen willst. Schließlich musst du ganz alleine dein restliches Leben mit dir verbringen und ein Job, den man auch machen will, ist dabei sehr essentiell
Nici Nut
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Nici Nut »

Ich kann auch nur empfehlen erst eine Ausbildung abzuschließen und dann zu studieren.
In der Ausbildung sammelst du erst einmal Erfahrung und du hast währenddessen genug Zeit dir Gedanken über ein Studium zu machen.
Vielleicht erleichtert dir die Ausbildung deine Entscheidung bei der Studienwahl. :)
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Meiner Meinung nach ist ein Studium die bessere Wahl, wenn man einen guten Beruf haben möchte. Ich sehe es jetzt gerade in meinem Familienkreis, eine Schwester hat erst eine normale Ausbildung gemacht, sich jetzt aber durch die interessante Seite fernstudium-paedagogik.com für ein Pädagogik Fernstudium entschieden. Danach hat sie definitiv bessere Berufschancen.
Laraber
täglich-poster
täglich-poster

Beitrag von Laraber »

Das hängt ganz von deinem Typ ab. Einigen liegt die Ausbildung, anderen das Studium mehr. Ich habe beides gemacht. Zuerst eine Ausbildung als PTA und anschließend ein Pharmaziestudium. Über die Stellenangebote Apotheker des Deutschen Apotheker Service habe ich jetzt einen tollen Job gefunden! :)
Antworten